Freezes Windowsdesktop - 250GTS

Spawn81

Lt. Junior Grade
Werte Leute,

ich habe seit 3 Tagen übergangsweise eine MSI 250GTS Twin Frozr verbaut mit der ich zumindest was die Lautstärke angeht recht zufrieden bin (soll aber allerhöchstens 6 Monate drinnen bleiben, wirklich was reißen tut die nicht, Ihr versteht ;) ).

Habe nun folgendes Problem: Scrollen im Firefox -> gelegentlich Freezes, Strg-Alt+Entf bringt keinen Taskmanager mehr (wäre auch komisch denn der Freeze wird von Grafikfehlern ^10 begleitet). Die Maus bewegt sich noch, allerdings kann ich den Rechner noch nicht einmal mehr mit dem Powerbutton herunterfahren (kurz drücken -> runterfahren).

Sooo... FurMark lief gestern im Stabilitätstest mit 1600x1200, MSAA Qualität 16x im "Extreme Hitze Modus" für (Achtung) knapp 1 Stunde & 30 Minuten (war laufen und hatte ganz vergessen das FurMark läuft). Die höchste dort erreichte Temperatur war 71 Grad (jo, nen Antec Skeleton Gehäuse eben, da wirds nicht wirklich warm). 3DMark06 sowie Vantage liefen ebenfalls mehrfach ohne Probleme, Spiele laufen auch...

Habe dann gestern bereits im I-Net recherchiert und folgendes gefunden: PhysX Software runterschmeissen. Habe ich getan, hat nichts gebracht, hatte ich mir aber auch vorher schon gedacht.

Treiber sind die neusten auf dem Rechner, die alten wurden per Driver Sweeper im abgesicherten Modus entfernt. Altbestände gibt es also keine (die letzte NV Treiberrevision stürzte genauso ab)!

Was zur Hölle kann das sein? PSU ist nen Tagan TG530-U15(530W), dass langt ja wohl locker vorne und hinten (zumal die 250GTS ja gerade mal nen 6-Pin Stromanschluß hat).

Bin nen bisschen ratlos...

Edit: In der Ereignisanzeige steht... Nichts! ;) Nur das der Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde (klar, Hardreset)...

Nochmal Edit: Die 250er hat eine defekte 8800GT ersetzt bei welcher ich diese "Symptome" NICHT hatte, ansonsten gab es keine Hardwareänderungen (siehe Signatur).

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht streitet sich die Karte ja mit deinen OC settings. Die man bei akuter Ratlosigkeit generell erstmal auf Standard zurücksetzt, wie ich gerade im Handbuch für gesunden Hausfrauenverstand gelesen hab.

Den Speicher habe ich mittlerweile mal testweise auf 1333MHz laufen (Timings aber wie virher bei 1600MHz), der Prozzi läuft nen Tacken langsamer mit 3,4GHz.

Habe nun gestern Abend noch den 197.45 WHQL installiert... Schauen wir mal ob das Problem weiterhin auftritt.

Das mit dem "auf den Normalzustand des Systems takten" wäre dann auch so ziemlich das Einzige was ich mir als Grund vorstellen könnte; komisch nur das ich derlei Probleme nie bei der 8800GT hatte.

Danke trotzdem schon einmal, ich melde mich falls das Problem wieder auftaucht!

So long, Spawngebob

P.S. Besch***** finde ich das nen Screenshot noch nicht einmal möglich ist, da das System ja überhaupt nicht mehr reagiert...

Ich würd das Netzteil jetzt nicht kategorisch ausschließen. Egal wie stark, egal wie toll die Marke ist, alles kann mal zu spinnen anfangen. Wie alt ist denn das gute Stück?

Fast überflüssig weil selbstverständlich, aber es soll nicht unerwähnt bleiben: im BIOS haste den PCIe-Takt auf 100MHz gefixt?

Nun ja, dass Tagan NT war aus nem Officerechner, die restlichen Teile (bis auf die Graka) waren neu gekauft vor ca nem 3/4 Jahr. Glaube es hat gut und gerne 3 Jahre auf dem Buckel, lief aber immer unterhalb irgendwelcher enormer Lastzustände (die Graka in dem Officerechner war eine 8600GT Silent welche komplett über den PCIe mit Strom versorgt wurde). Das NT hat übrigens so nen Switch (Combined & Split), mit dem offensichtlich die 12V Leitungen getrennt werden können. Derzeit steht es auf "Combined". Denke aber nicht das dies der Fehler ist oder?!

Ans NT hatte ich auch gedacht, aber es ist doch recht komisch das der Rechner schmiert wenn ich scrolle (mit der 8800GT waren klare Pixelfehler zu erkennen die sich aus dem Spiel auf dem Desktop fortsetzten, Neustart und die Fehler waren (erstmal) verschwunden. Die alte Graka brachte eben auch des öfteren den NV-Treiber zum Absturz (Grakatreiber wurde wiederhergestellt oder eben "konnte nicht wiederhergestellt werden" -> BSOD).

Gut dachte ich, neue Karte rein (da die alte ja definitiv defekt war) und gut ist. Und nun so komische Fehler... Habe mir jetzt mal ne Kamera neben den Monitor gelegt, beim nächsten "Crash" mache ich ein Foto (auch wg dem evtl. zurückschicken der Graka, ist ja Bullshit so).

PCIe-Takt im Bios ist gefixt auf 100MHz, ansonsten alles auf Non-OC (sogar die DDR3 2000er RAMS laufen derzeit mit 9-9-9-24 bei 1333MHz (halt auf Auto).

Aber so oder so kann das nicht zufriedenstellend sein; wenn man seinen Rechner so "kastrieren" soll nur damit die Graka läuft... Schauen wir mal! Der Screenshot folgt beim nächsten Absturz!

So long und danke schon einmal!

Edit: Test Combined / Split des NT's:

NT im Combined Mode:

Spannung laut Everest ohne Last: 12,14V - 12,32V

Spannung laut Everest mit Last (FurMark im Fenstermodus, 640x480, MSAA 16x): 11,88V -> Bildruckeln / Bildneuaufbau als ob Grafiktreiber zurückgesetzt wird, Einbruch der Tempkurve im Furmark (schlagartig) -> Absturz (Freeze), Maus ließ sich noch bewegen sonst nichts -> Hardreset, kein Fehler in der Ereignisanzeige

NT im Split Mode:

Spannung laut Everest ohne Last: 12,14V - 12,32V
Spannung laut Everest mit Last (FurMark im Fenstermodus, 1000x600, MSAA 16x + Prime95): 11,70V - 11,97V -> läuft noch, bisher KEIN Bildruckeln -> siehe nächstes Edit (Anhang)

Mal schauen, editiere das dann beim nächsten Absturz (also quasi gleich ^^).

Nochmal Edit: Komisch sind die Einbrüche was die Prozessorleistung angeht... Kann es sein das das NT wirklich zu schwach auf der Brust ist / nen Defekt hat? Ich meine nur, unter Vollast derartige Schwankungen was den FSB usw. angeht (siehe 2 Bild)?! Die Graka ist wie man sehen kann quasi "kalt", daran hängt es also nicht... Ach ja, Absturz kam keiner, aber das ist doch nicht normal das der Prozzi unter Vollast + Furmark so einbricht oder?! Ohne Furmark sind keine Einbrüche vorhanden (was ja fast auf Instabilitäten auf der 12V Schiene schließen lässt).

Daten zum Tagan (Gott ist das NT-Scheiße, 70-73% Effizienz bei Volllast):
+12V1 -> 20A +12V2 -> 20A im Splitmodus
+12V -> 33A im Combinedmodus

Laut Handbuch liefern die 12V Schienen zusammen 396W... Kann es tatsächlich sein das es einfach zu wenig ist?!

Hmm, ok... Wenn ich das hier lese http://www.bit-tech.net/custompc/labs/79291/tagan-tg530-u15.html wird mir einiges klar... 10,8V auf der 12V Schiene wenn Volllast gefordert wird, dass enstpricht nicht einmal den ATX-Spezifikationen und 70% Effizienz... :( Nun ja, ist halt alt...

Anhänge

• Stresstest.jpg
    Stresstest.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kann hier geclosed werden, 205GTS wurde heute wieder zur Post gebracht (werde mich nicht mit Mutmaßungen über einen evtl. Defekt beschäftigen, da gingen bereits 5 Tage drauf, nen neues NT ist aber trotzdem fällig habe ich beschlossen).

Danke und schönes WE, Spawngebob

Zurück
Oben