Frei montierbarer, stapelbarer Festplattenkäfig gesucht

Bjoernsson

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
6
Moin Leude,

ich suche mich gerade dumm und dusselig und finde nichts, deswegen frage ich hier jetzt mal. Ich möchte meinen PC und meinen Server gerne in ein großes Case der Marke Eigenbau verbauen, welches gleichzeitig als Standfuß für meinen Schreibtisch dient.

An sich läuft die Planung bisher gut. Womit ich jedoch Probleme habe ist, stapelbare Festplattenkäfige zu finden. Am liebsten hätte ich so ein System wie bei meinem Fraktal Design R5, wo die HDDs in die Halterungen montiert werden, welche dann in den Käfig geschoben werden.

Sowas bräuchte ich mit der Möglichkeit es am Boden festzuschrauben. Entweder einzeln und stapelbar oder mit 8 HDD Slots (für meinen Server). Die Fraktal Käfige sind scheinbar aktuell nicht zu bekommen und auch nicht dafür ausgelegt so montiert zu werden. Selber bauen ginge sicherlich auch, aber mit so einem Montage-System wohl eher schwer.

Hat jemand vielleicht Tips oder Ahnung wo ich sowas bekommen könnte? Gibt es sowas bei anderen Cases was ich benutzen könnte? Finde ansonsten nur Angebote von AliExpress :confused_alt:
 
eigenbau. aluminium/holz, weil gut bearbeitbar.
positiver nebeneffekt: der übergang von holz auf alu frisst vibrationen, mit gummi dazwischen noch mehr.

beispiel, für faulheit mit teilweise vorgefertigt:
silverstone hat alucages im sortiment, soweit ich weiss, 3,5" 4er, mehrere davon, und die halterung rundherum bauen.
:
/edit klar, auch mit den fraktal dingern, dasselbe rezept.
vor jeden cage einen hochwertigen propeller.

und belüfte deinen kasten gscheit!, und da du ned dein eigener feind sein willst, staubfilter auf der input seite, und gestalte die leicht reinigbar/zur reinigung entfernbar, sonst bereust du es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
mein fehler... das was ich im kopf hatte, war ein coolermaster, der: https://www.amazon.de/CoolerMaster-Stacker-Module-Gehäuse-Speicherlaufwerke/dp/B000VJ2DE6
ist eol. nun, mitunter fällt einem nimma ein, wie schnell zehn bis fünfzehn jahre vergehen.
und ich hatte zwei davon in einem silverstone raven II, deswegen die verwechslung.

aber es ist wurscht welcher, das gscheiteste wäre, von der funktionalität, serverinnenleben zu kannibalisieren, so jede platte mit eigenem einschub und so.
kann man kaufen, kostet aber ein schweinegeld, sata/sas backplane.

aber im prinzip: *irgendein tauglicher alu cage, vor den du einen fan bringst.
deine konstuktion, deine freiheit.
alu ist jedenfalls leichter anpassbar als stahl. somit wahrscheinlich zugänglicher zum basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
und belüfte deinen kasten gscheit!, und da du ned dein eigener feind sein willst, staubfilter auf der input seite, und gestalte die leicht reinigbar/zur reinigung entfernbar, sonst bereust du es.
Jo, daran habe ich gedacht, auch das mit den Staubfiltern. Das gesamte Case wird wohl in zwei voneinander getrennte Innen-Cases unterteilt, die dann individuell be/entlüftet werden.

Ich kuck mal ob ich vll. ausgemusterte Server Hardware finde. Echte Wechselrahmen mit Backplane sind bisschen over the top, so nen simpler Alu Cage würde reichen, auch wenn der zumindest einigermaßen stabil sein sollte.

Alu kann ich selbst halt nicht bearbeiten, würde deswegen am liebsten alles direkt fertig bestellen. Und selber nen HDD Cage designen, auf die Mehrarbeit würde ich an sich gerne verzichten.
 
aber denk dran: bei einem simplen cage mußt du den rausholen können, für aus und einbau platten.
und die verflixten stecker müssen zugänglich sein.

staubfilter: feines kunsstoffnetz, sowas wie ein feines insektengitter, und großflächig. denn ein feines gewebe hat trotzdem einen erheblichen luftwiederstsand, deswegen brauchst viel fläche, wenns leise bleiben soll.

wenn dein kasten ned bis runter auf den boden geht, bietet sich an: unten großflächig rein, hinten oben raus, eventuell passiv, einfach ohne irgendwas, ein loch. da kommt kein staub rein, weil innen durch die belüftung überdruck, die entlüftung geht dann ganz von selbst. das verhältnis zwischen be und entlüftung muß stimmen.
ein rechteckiges "loch" hinten oben verkraftet locker die dreifache be-lüftungsfläche, weil filter, weil wiederstand.
klar, mit passiv war nur die entlüftung gemeint, die belüftung selbstverständlich aktiv. z.b mit ein paar langsamdrehenden 140ern, oder 200ertern, je nach platz.
und ob der durchsatz reicht: feuchte hand als meßgerät am "loch" hinten. feuchte hände sind tolle dedektoren für luftzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Gebrauchtmarkt kann man nach Gehäusen von Fractal schauen und darauf achten, dass die Festplattenkäfige noch vorhanden sind und die dann für den Eigenbau verwenden. Für die Festplattenkäfige von Fractal gibt es Schienen, die am Boden verschraubt werden können.
 
Die Festplattenkäfige und die Schienen dafür sind im Define R4 zu finden. Hier kann man das wunderbar sehen, da sind für den 5er Käfig jeweils eine Schiene oben und unten vorhanden. Bewegt man das Gehäuse kaum, dann könnte die untere Schiene alleine ausreichend sein. Vielleicht gibt es diese Kombination auch noch in anderen Gehäusen von Fractal.
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Sharkoon AI7000 Glass
Antworten
7
Aufrufe
7.035
Antworten
14
Aufrufe
6.418
2 3
Antworten
54
Aufrufe
15.591
Zurück
Oben