News Freie E-Book-Organisation: Calibre 8.16.2 setzt vermehrt auf künstliche Intelligenz

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Hauptsache auch da wird extra KI reingesteckt...

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, Deinorius, flo.murr und 3 andere
Mit Ollama-Integration stelle ich mir das schon irgendwie toll vor.
Manchmal ist es ja schon eine Weile her, dass man ein bestimmtes Buch (in dem Fall digital) gelesen hat und sich an die Details erinnern kann.

Wenn mir jetzt das lokale Modell sagen kann, der Charakter und diese Handlung stammt aus diesem oder jenem Buch (praktisch zum Beispiel bei Buchreihen mit den selben Protagonisten und Orten, oder wenn mehrere Bücher unpraktisch, die selben Titel haben), kann das schon nützlich sein.

Wie gut ist denn die Tolino-Integration bei Calibre?
Habe das Teil zwar glaub installiert, aber nur einmal zum testen gestartet.

Vexz schrieb:
Anders als bei kommerziellen Software bist Du hier immerhin an keiner Stelle gezwungen, dieses Technologiebündel zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erdbaer777, FrAGgi, Deinorius und 4 andere
Die Integration mit Backend feststeht, wird es eigentlich auch die möglichkeit geben KI-Agents komplett zu deaktivieren? Ich meine als reiner Nutzer könnte ich ja auch nur den Calibre Server verwenden und einen anderen Client, wenn ich das richtig sehe. Ist ja vielleicht nicht für jeden Nutzer gewünscht, gewollt ein LLM, oder eine KI zur verfügung zu haben.

Finde ich gut, weil Opt-In und man die Option hat ein lokales Modell zu nutzen.
Das würde ich mir bei anderer Software auch wünschen, auch wenn ich die Funktion persönlich vermutlich nie nutzen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erdbaer777, slow_snail und jotecklen
Vexz schrieb:
Früher nannte man es Algorithmus ;)
Für mich fällt heute eine Software eigentlich raus, wenn sie keine KI Schnittstelle hat.

failXontour schrieb:
Die Integration mit Backend feststeht, wird es eigentlich auch die möglichkeit geben KI-Agents komplett zu deaktivieren? Ich meine als reiner Nutzer könnte ich ja auch nur den Calibre Server verwenden und einen anderen Client, wenn ich das richtig sehe. Ist ja vielleicht nicht für jeden Nutzer gewünscht, gewollt ein LLM, oder eine KI zur verfügung zu haben.
Da Du ja die KI wählen mußt, denke ich schon.

Am besten nutzt man die KI die sich am illegalsten durch Bücher gewälzt hat, müsste ja dann die von Meta sein. ;)

Da ich über Calibre meine eComics verwalte, wird KI da wohl probleme haben mir Infos etc. zu geben. Ausser die KI von Calibre kann Bilder auszulesen. Von daher - nette idee - keine Usecase für mich.

Die Funktionen sind relativ rudimentär und ohne RAG, was bedeutet, dass das eingesetzte Modell entweder das nötige Wissen selbst enthalten oder übers Netz auf entsprechende Daten zugreifen können muss. Das ist bei lokalen Modellen nicht der Fall. Hab gerade über die LM-Studio-Anbindung Qwen 3 4B nach der Kapitelzusammenfassung eines eher nischigen Buches gefragt und das halluziniert sich den ganzen Buchinhalt aus dem Titel selbst zusammen. :evillol:

AAS schrieb:
Früher nannte man es Algorithmus ;)
Für mich fällt heute eine Software eigentlich raus, wenn sie keine KI Schnittstelle hat.
Ich verstehe diesen Satz nicht. Das, was heute (fälschlicherweise) als "KI" bezeichnet wird, ist das genaue Gegenteil von einem Algorithmus. Algorithmen sind komplett transparent, ML Systeme sind komplette Blackboxen, selbst für ihre Erschaffer.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant
@tipmyredhat Dann willst du mir sagen, dass AES, DES, SHA-2, SAT-Solver, SMT-Solver also völlig transparent sind?
Komplexität und mangelnde Transparenz sind kein exklusives Merkmal von KI/ML.

Zurück
Oben