Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFreie E-Book-Organisation: Calibre 8.11 verwaltet E-Books jetzt auch mit KI
Mit Calibre 8.11 hat Entwickler Kovid Goyal der freien Software zur Verwaltung digitaler Bücher erstmals eine Unterstützung durch künstliche Intelligenz hinzugefügt. Darüber hinaus wurden an mehreren Stellen kleinere Verbesserungen vorgenommen und auch die obligatorische Fehlerkorrektur dürfen nicht fehlen.
Hab calibre eine Zeit lang verwendet, nachdem ich dann aber entdeckt habe dass https://www.audiobookshelf.org/ auch ebooks (ein bisschen) verwalten kann und mir ausreicht + die Bibliothek auf einem SMB share liegen kann, was bei calibre nicht geht, nutze ich es nicht mehr. AI integration so wie jetzt in diesem update gibts halt nicht, das feature set von calibre ist halt groß.
Also ich meine, dass man bei Calibre sehr wohl den Speicherort der Datenbank festlegen kann. Ich habe die DB bei mir auf meinem NAS liegen und greife von zwei Rechnern aus drauf zu. Das funktioniert seit Jahren wunderbar, auch wenn in den FAQ etwas anderes steht.
Also ich meine, dass man bei Calibre sehr wohl den Speicherort der Datenbank festlegen kann. Ich habe die DB bei mir auf meinem NAS liegen und greife von zwei Rechnern aus drauf zu.
Seltsame Frage.
Ich lese zwar keine eBooks, da ich die Haptik eines gedruckten Buchs bevorzuge, aber ich tippe mal stark darauf, dass man sich seine ganzen eBooks einfach kauft
[off topic]
Ja, ich bin da auch "Ewig-Gestriger".
Neben der Haptik liebe ich den Geruch eines neu gekauften Buches.
Es ist der Sinnes-Cocktail, der mich in eine besondere Stimmung versetzt, wenn ich mit dem Lesen beginne.
Wenn ich recherchieren will oder muss, nehme ich natürlich eher den PC.
Ich habe nichts gegen E-Books, habe meiner Mutter einen Reader geschenkt.
Sie war erst skeptisch, schätzt aber mittlerweile den Gewichtsvorteil, weil sie "Wälzer" schlicht nicht mehr auf Dauer in den Händen halten kann.
[/off topic]