Freies Internet (Frei wie Freibier) VPN die Lösung? Wie mit langsamen Internet umgehen?

Der_Dicke82

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
429
Moin Moin Community,

ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt. Es geht mir nicht um eine direkte technische Lösung, sonder um eine allgemeine Diskussion zum Thema, wie kann ich mich mit freiem Internet versorgen?

Meine Situation:
Ich lebe im Senegal und wenn man mal die Geschwindigkeit und die Preise sieht, ist Internet schon ganz allgemein ein Problem, aber es ist immerhin verfügbar.
Seit gestern wurde der Zugriff auf fast sämtliche Sozialen Medien geblockt (Meta inkl. Whatsapp, Youtube, Twitter)
Infos: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/senegal-proteste-100.html

Schnell war ich über einen VPN von einem Freund in Deutschland wieder erreichbar, aber es ist wirklich sehr sehr langsam und ich denke in der Zukunft sollte ich mich auch mehr vorbereiten.

Ich wohne Gott sei Dank nicht in Dakar, da wäre zwar schnelleres Internet möglich, aber dafür muss man halt viele andere Nachteile in Kauf nehmen. Ich lebe im ländlichen Senegal und habe dementsprechend nur Internet über 4g und das meist mit 2-6 Mbit bei uns zu Hause wäre wahrscheinlich auch ADSL möglich, aber auch nur mit 4 Mbit :-) dafür eventueller etwas stabiler aber zu höheren Kosten.

Wie sollte ich nun vorgehen, um eine möglichst schnelle und ungeblockte Verbindung zu bekommen? Deutschland ist wahrscheinlich nicht der nächste Knotenpunkt :-D Nord VPN schlägt einen Server in Portugal vor.
Im Sommer bin ich kurz in DE und könnte mir einen eigenen kleinen VPN-Server einrichten.

StarLink soll noch 2023 im Senegal verfügbar werden und ich habe seit 2021 vorbestellt :-D also vielleicht gibt es doch noch Hoffnung. Aber wird StarLink dann nicht auch der Regulierung der Regierung hier unterliegen und eben genau so Blocken? Immerhin könnte ich dann doch eine schnelle VPN-Verbindung nutzen.

So ich könnte noch ewig weiter schreiben und meine Gedanken kreisen lassen, aber ich würde ja viel lieber auch ein bisschen was von euch hören!
Also, was sind eure Gedanken, Ideen oder Tipps für solche Situationen?

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich würde erstmal gucken ob es reicht einen anderen DNS zu wählen, zum Beispiel mit einem Pihole.
Die meisten Blockungen sind eher einfach zu umgehen.
Weiter wäre interessant, wenn du eine deutsche SIM Karte im Senegal testest, ob du auch diese Sperre hast.
So könnte man weiter forschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und madmax2010
nun der VPN hilft dir nicht wenn es um geschwindigkeit geht
die letzte meile im senegal ist nach wie vor die selbe und auf die kommt es an
ob du nun deine 6mbit nativ nutzt oder ein vpn darüber steckst macht kaum nen unterschied

und ja freie vpn-lösungen können und werden die geschdindigkeit drosselb
ein vpn-anbieter der monatlich etwas kostet wird hingegen kaum drosseln
kannst ja bei vielen auch einfach mal testen

einzig das tatsächliche arbeiten auf einem Server im Datacenter
zu dem du dich via vpn verbnidest würde dir mehr speed bringen
aber arbeiten auf einem server ist nun wie soll man sagen auch nicht das gelbe vom ei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und BFF
Schau mal, ob PureVPN Server in der Nähe bietet. War da früher immer zufrieden.
 
ach und zum knotenpunkt in portugal

1685723459088.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
AlanK schrieb:
Ich würde erstmal gucken ob es reicht einen anderen DNS zu wählen, zum Beispiel mit einem Pihole.
Die meisten Blockungen sind eher einfach zu umgehen.
Ja, das war auch mein erster Ansatz, aber leider war es nicht nur der DNS, die haben tatsächlich die komplette IP-Range der Anbieter geblockt. Wobei ich nur IPv4 getestet habe.

azereus schrieb:
6mbit nativ nutzt oder ein vpn darüber steckst macht kaum nen unterschied
Naja, das es nicht schneller wird, ist mir natürlich klar :-D du sprichst hier mit jemandem der per Plugin bei Youtube standardmäßig nur 360p zulässt 🙃
Aber ich würde gerne so wenig wie möglich verlieren!

Vielen Dank für die Karte, da scheint Portugal ja wirklich mal eine Adresse zu sein :-) Ich werde mal ein paar VPN-Anbieter durchprobieren.
Vielleicht gibt es ja auch kostenlose, wo 4-5 Mbit möglich sind.

Gruß, Stefan

Edit: Als kleine Anekdote, hier nicht weit von meinem Grundstück entfernt, haben sie vor 3 Jahren ein unterarmdickes Glasfaserkabel (Bündel) nach Conakry verlegt. Alles komplett mit Handarbeit verbuddelt in 40-80cm Tiefe :-D Vielleicht sollte ich mich da mal anschließen ;-)
 
Ist zwar jetzt etwas am Thema vorbei, aber ich finde es erschreckend, dass du sogar aktuell im Senegal schnelleres Internet hast als ich hier in Deutschland (2,5 Mbit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Der_Dicke82
Der_Dicke82 schrieb:
Wie sollte ich nun vorgehen, um eine möglichst schnelle und ungeblockte Verbindung zu bekommen?
Beim lokalen ISP nachfragen welche Lösungen es gibt. Ich weis nicht wie es dort ist aber in manchen Ländern bekommt man Richtfunk, DSL Bonding oder Multilink-PPP.

Es gibt aber auch Möglichkeiten mit denen man Internetanschlüsse bündeln kann ohne dass das der ISP untersützten muss. Das wird dann zu einem Server getunnelt.
Z.B. Speedify, OpenMPTCProuter oder MikroTik im balance-rr oder balance-xor Modus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Der_Dicke82 schrieb:
Seit gestern wurde der Zugriff auf fast sämtliche Sozialen Medien geblockt (Meta inkl. Whatsapp, Youtube, Twitter)
Infos: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/senegal-proteste-100.html

das ist ja nur temporär.

Der_Dicke82 schrieb:
StarLink soll noch 2023 im Senegal verfügbar werden. Aber wird StarLink dann nicht auch der Regulierung der Regierung hier unterliegen und eben genau so Blocken?

das würde mich auch interessieren. ich kann mir das schon vorstellen, wenn sie es technisch können. der senegal wird immer islamistischer. schade. es gibt doch auch free im senegal, bieten die nicht auch vpn verbindungen mit an? wenn es damit auch nicht schneller wird, dann wird es wohl nicht gehen. der tunnel ist einfach zu schmal, der verkehr zu hoch zum nächsten knotenpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
eigs schrieb:
Beim lokalen ISP nachfragen welche Lösungen es gibt. Ich weis nicht wie es dort ist aber in manchen Ländern bekommt man Richtfunk, DSL Bonding oder Multilink-PPP.
Ja, da ist theoretisch einiges möglich, aber nicht zu übersichtlichen Kosten ... und ich wäre da auch bereit einige tausend Euro zu investieren. Wenn wir vom Dorf ausgehen soll alleine der 4 Mbit adsl Anschluss meines Grundstücks nach Aufwand abgerechnet 7600 Euro (Stand 2019) kosten. Immerhin inkl. 60km Kabel verlegen.
eigs schrieb:
Es gibt aber auch Möglichkeiten mit denen man Internetanschlüsse bündeln kann ohne dass das der ISP untersützten muss. Das wird dann zu einem Server getunnelt.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, nur insbesondere bei 4G wird es nicht so viel bringen, weil man allabendlich auf das schwächste Glied der Kette hingewiesen wird .... die Bandbreite vom Mast, die geht am Abend mit den Nutzern dann komplett in die Knie.
Auch sind von einem Ort nur ganz selten mehr als 1 Mast empfangbar.
Edit: Tja, ich bin ein bisschen dämlich, gerade ist es mir in den Sinn gekommen, das man ja eventuell den 4G Zugang von verschiedenen Anbietern bündeln könnte :-)
(Geht spätestens auf dem Land auch nicht mehr, da gibt es nur einen Anbieter mit 4g, der andere bietet nur 2g)

capitalguy schrieb:
das ist ja nur temporär.
Ja, natürlich ist das jetzt nur für 3-7 Tage, aber in den letzten 10 Jahren wurde von solchen Sperren nur 3 Mal Gebrauch gemacht und das jedes Mal von der jetzigen Regierung, ich gehe in Zukunft nicht von einer Verbesserung aus, spätestens zu den Wahlen 2024 rechne ich wieder damit und eventuell in einem noch größeren Ausmaß.
capitalguy schrieb:
es gibt doch auch free im senegal, bieten die nicht auch vpn verbindungen mit an?
Ja, Es gibt Orange, Expresso und Free, wobei die letzten beiden leider im ländlichen Raum kaum infrastruktur haben. In Dakar und einigen anderen Städten, sind sie aber wirklich eine gute und schnelle Alternative zu Orange

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben