News Freies soziales Netzwerk Diaspora startet Alphatest

Das Problem an den Netzwerken ist halt dass diese nur funktionieren wenn quasi jeder den man kennt auch dabei ist.
Man würde ja gern eine freie Alternative zu FB nutzen, aber was bringt das wenn da keiner meiner Freunde ist? Und da 95% der Kontakte nicht IT interessiert sind werden die auch keinen grund sehen von FB wo anders hin zu wechseln oder zusätzlich etwas anderes zu nutzen.

Wirklich funktionieren würde das nur dann wenn man auch zwischen den Netzen auf die Profile der anderen zugreifen kann usw aber das wird FB nicht zulassen.
 
ja ich glaube auch kaum dass sich eines dieser neuen dezentralen Netzwerke durchsetzen wird, der Zug ist abgefahren ^^ Der einzige Vorteil wird sein, dass die großen Netzwerke sich innovative Ideen schnappen können ;) deshalb wohl auch die Unterstützung von Facebook.
 
Hm... kenn zumindest welche in meinem Freundeskreis die wegen Datenschutz etc. nicht bei Facebook sind... diaspora wäre da auf jeden Fall eine gute Alternative.
Interessant sind vor allem die Module die man integrieren kann.
Hab mir mal auf meinen Server eins draufgeworfen, für ne Alpha funktioniert das super.
 
Zu den ersten Nutzern wird wohl auch Facebook-Gründer Mark Zuckerberg zählen, dieser nannte Diaspora einst eine „coole Idee“ und spendete einen nicht genauer bekannten Geldbetrag. Ein kluger Schachzug, denn schließlich möchte sich Diaspora als freie Konkurrenz zu Facebook etablieren.

Warum soll das denn ein kluger Schachzug sein, wenn es als Konkurenz von Facebook angelegt ist?
 
Thion schrieb:
Hm... kenn zumindest welche in meinem Freundeskreis die wegen Datenschutz etc. nicht bei Facebook sind... diaspora wäre da auf jeden Fall eine gute Alternative.
Interessant sind vor allem die Module die man integrieren kann.
Hab mir mal auf meinen Server eins draufgeworfen, für ne Alpha funktioniert das super.

Sehe das ähnlich... Datenschutz ist das Argument... und das niemand den Stecker ziehen kann.
Die Massen sind träge, aber wenn es funktioniert hat Facebook ausgedient.
Ausserdem könnte man über ein Interface auf Facebook zugreifen...
Eine generelle API für Social-netze wäre generell sinnvoll, das fordern die Nutzer ja schon seit eh und je...
 
AppLeYArD schrieb:
ja ich glaube auch kaum dass sich eines dieser neuen dezentralen Netzwerke durchsetzen wird, der Zug ist abgefahren ^^ Der einzige Vorteil wird sein, dass die großen Netzwerke sich innovative Ideen schnappen können ;) deshalb wohl auch die Unterstützung von Facebook.

Was diesen großen Netzwerken insofern keinen Vorteil verschaffen wird, weil Diese eine Veränderung bei Übernahme von Quellcode ebenso dokumentieren und öffentlich zugänglich machen müssen.

So große Innovationen seh ich da nicht mehr kommen, denn, wie du so schön sagst, der Zug ist längst abgefahren. ;)
 
ja ich denke auch, dass der marc zuckerberg dort geld reingesteckt hat, damit dort eine neuartige entwicklung stattfindet, die auch vermutlich kostengünstiger im unterhalt ist ... und wird sie dann später selbst etablieren ...
marken wie myspace und facebook erscheinen unerreichbar ... aber naja
seht euch ICQ/AIM an ... einst 400millionen user schwer ... wvl haben sie jetzt? 4millionen? das einzige land wo es bedeutung hat ist deutschland ... und eventuell russland wo die spammer herkommen, aber sonst wird icq in keinem land der welt mehr ernsthaft verwendet ... das hat sich alles auf yahoo und windows live neuverteilt ...
vielleicht haben andere doch noch eine chance, das hat aber auch dann mit der politik anderer zu tun ... icq hat sich selbst kaputt gemacht und somit anderen geholfen ...


die nächste große innovation im social networking wird die semantik sein ... dieses wird ja bereits versucht ... die neue suchmaschine wolfram alpha ist ja auch ein beispiel dafür, allerdings halt noch ni einem sehr frühen stadium ... google wird sich das mit sicherheit auch aneignen, aber warten bis sich dort etwas entwickelt ... das semantische web ist der meiner meinung nach der logische nächste schritt ...
 
@datrixa falsch.

ich meide fb weil ich mir um meine daten dort sorgen mache, bei diaspora würde ich mich aber anmelden wenn genug andere kontakte dort auch dabei wären.
 
Und alle trottel melden sich dann dort auch wieder an es könnte ja einen geben den man real kennt aber bei FB und co noch nicht gefunden hat, aber egal auch wenn man ihn paar mal in der Woche eh sieht... und die wollen wiederrum nur wieder ein stück vom Kuchen ab haben, was man mit diesen Sozialen Netzwerken verdienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
rockys82 schrieb:
Und alle trottel melden sich dann dort auch wieder an es könnte ja einen geben den man real kennt aber bei FB und co noch nicht gefunden hat,

Vielleicht solltest du dich auch eher selbst so nennen, falls du dich bei der Datenkrake und nicht bei der OpenSource alternative Diaspora angemeldet hast.
 
Wird das etwa so sozial wie Gesichtsbuch?
Das ist ja Stasi auf Freiwilliger Basis, Account löschen ist nicht möglich (nur stilllegen) usw., ja das ist sehr Sozial :evillol:
 
@MysWars

ich bin in nicht einem Sozialen Netzwerk angemeldet nur so nebenbei!:freak:

Und das wird auch so bleiben...
 
Als ob die persönlichen Daten sicherer sind als bei Fratzenbuch... Nur weil die "Lagerung" der Daten dezentral auf privaten Servern liegt... Und die Betreiber dieser Server sind ja alle so sozial engagiert... Wer's glaubt... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ... schon komisch das mit den privaten servern und der sicherheit :D grundsätzlich finde ich die idee eines freien sozialen netzwerks sehr gut - schöne alternative zu facebook. ob sich das durchsetzen kann ... naja, ich glaubs nicht - hoffe es aber. dann wär ich auch ma bei nem sozialen netzwerk aktiv^^ werde mir das mal angucken :)
 
Auf privaten Servern verteilt soll sicherer sein?

Wünsche dem Projekt trotz allem viel Erfolg, es gibt einfach zu wenig Konkurrenz zu Facebook und man sieht schon überall dieses Icon. Das sollte sich mal ändern finde ich.

Außderm fällt auch auf, dass Facebook anderen sozialen Netzwerken diktiert was der neuste Schrei sein soll und viele Netzwerke kopieren das dann auch, was sie in meinen Augen auch immer unattraktiver macht. Hoffe bei Diaspora wird es nicht genauso...
 
@ rockys82:
OK dann ziehe ich meine Aussage zurück ;)


dkone schrieb:
Als ob die persönlichen Daten sicherer sind als bei Fratzenbuch... Nur weil die "Lagerung" der Daten dezentral auf privaten Servern liegt... Und die Betreiber dieser Server sind ja alle so sozial engagiert... Wer's glaubt... :freak:
Auf der Startseite der Diaspora Homepage gibt es extra einen Link zu einer Anleitung wie man seinen eigenen Server aufsetzt ;)
Außerdem kann man sich im Quellcode angucken ob die Daten gut verschlüsselt auf den Servern gespeichert werden, die Übertragung erfolgt per SSL gesichert. Was will man mehr?
 
JohnRambo schrieb:
Warum soll das denn ein kluger Schachzug sein, wenn es als Konkurenz von Facebook angelegt ist?

Diese Frage stelle ich mir allerdings auch?! Warum sollte es für mich ein kluger Schachzug sein, wenn ich meine Konkurrenz finanziell unterstütze?! Da stimmt irgendwas nicht an der News.

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben