Freigabe nur für einen Benutzer oder Passwortschutz

calle_

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe meine Daten auf dem Rechner 1 freigegeben für jeden. Also kann jeder im Netzwerk auf meine Daten auf Rechner 1 zugreifen. Das finde ich natürlich nicht so toll und nun wollte ich dies einschränken. Es soll nur ein bestimmter Rechner zugreifen. Wie kann ich das realisieren? MAC-Adressen-Filter?
Eine andere Lösung wäre, dass man bei der Eingabe von "\\192.168.2.103\" erst ein Kennwort eingeben muss, bevor auf die Daten Zugriff bekommt.

Hat jemand eine Lösung?

Pascal

Und wo ist der Rechner 1 ... was ist noch im Netzwerk oder ?

1. Neuen Benutzer erstellen.
2. Nur denjenigen die Login Daten für diesen Nutzer nennen.
3. Bei der Dateifreigabe "jeder" entfernen und nur den neuen Benutzer hinzufügen.

Was shadow_one sagt ist der richtige Weg.
Ich wollte nur noch hinzufügen, dass du im Netzwerk und Freigabecenter erst "Kennwortgeschütztes Freigeben" aktivieren musst.

Falls beide Rechner dir gehören kannst du es auch so machen, dass du auf beiden Rechnern den selben Account anlegst (gleicher Name, gleiches PW).
Dann kannst du wenn du z.B. auf Rechner 2 in diesen Account eingeloggt bist der auch auf Rechner 1 existiert, einfach auf die Freigaben von Rechner 1 zugreifen, ohne Zugangsdaten eingeben zu müssen.
Andere haben keinen Zugriff (außer du gibts eben "Jeder" als erlaubter Benutzer an).

So hab ich das mit meinem Laptop und Desktop gemacht --> Ich kann einfach mit einem Klick meine Daten zwischen Laptop und Desktop synchronisieren, ohne großes Heckmeck. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat alles geklappt, super!

Zurück
Oben