Freigabe von und zu PC funktionieren unter Windows 11 nicht mehr

conglom-o

Vice Admiral
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich einen meiner Heim-PCs auf Windows 11 upgegradet. Keine Clean Install sondern vom funktionierenden Windows 10.

Nun habe ich folgendes Problem:
Auf diesen PC komme ich weder an Ordner im Netzwerk auf anderen Computern ran, noch die anderen Rechner an diesen PC. Die Geräte "sehen" sich, Zugriff funktioniert allerdings nicht.

Problembeschreibung:
1.) Wenn ich einen Ordner auf dem "fehlerhaften" PC freigebe und mit einem anderen Rechner auf diesen Ordner zugreifen will verlangt er beim Zugriff am anderen PC Nutzername und Kennwort - dabei ist der Ordner für "Jeder" freigegeben und auch kein Kennwort vergeben.

2.) Wenn ich mit dem fehlerhaften PC auf den anderen PC zugreifen will kommt:

Fehlercode 0x80070035 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden​

Ich habe nun schon einiges durch - so langsam verzweifle ich. Wie gesagt: vor dem Upgrade auf Windows 11 ging das alles.

Zur Info: auf den "fehlerhaften" PC logge ich mich ohne Passwort ein. Die testweise Vergabe eines Passworts hat allerdings nicht geholfen (werde es dennoch nochmal testen). Woran kann es liegen?

Für Freigaben müssen immer Kennwörter hinterlegt werden! Anders geht das schon lange so nicht mehr.

Freigaben aufheben und komplett entfernen, reboot, und nochmal neu anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, aragorn92, Azghul0815 und 3 andere
conglom-o schrieb:
1.) Wenn ich einen Ordner auf dem "fehlerhaften" PC freigebe und mit einem anderen Rechner auf diesen Ordner zugreifen will verlangt er beim Zugriff am anderen PC Nutzername und Kennwort - dabei ist der Ordner für "Jeder" freigegeben und auch kein Kennwort vergeben.
Das is wurscht, du brauchst Anmeldeinformationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Baal Netbeck, whats4 und eine weitere Person
Du kannst aber innerhalb von ich glaube 10 Tagen wieder zurück zu Win 10

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Warum sollte man das noch machen, wenn Win10 eh in 5 Monaten ausläuft? Und auch Windows 10 akzeptiert schon keine kennwortlose Freigabe mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das liegt an der Konfig der erweiterten Netzwerk Einstellungen und an Installation von smb2 (Erweiterte win Konfig).
Man kann auch Freigaben ohne pwd setzen. Dann geht es ohne.
Du hast zuvor offensichtlich smb1 aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Natürlich kann man ohne Kennwort Freigaben einrichten, ging immer und geht weiterhin!

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und conglom-o
nutrix schrieb:
Für Freigaben müssen immer Kennwörter hinterlegt werden! Anders geht das schon lange so nicht mehr.

Freigaben aufheben und komplett entfernen, reboot, und nochmal neu anlegen.
Und warum können dann die anderen Rechner im Netz untereinander kommunizieren?
Das kann dann ja nicht an der Freigabe liegen - die dürfte dann ja von keinem der PCs erreichbar sein.

Auch neue Freigaben erreiche ich mit dem "Problem PC" nicht - mit den anderen Rechnern schon.
Ich komme also weder an Freigaben am Problem PC ran - noch kommt der an die Freigaben der anderen PCs. Die untereinander kommen aber jeweils an diese Freigaben!
Ergänzung ()

imperialvicar schrieb:
Du kannst aber innerhalb von ich glaube 10 Tagen wieder zurück zu Win 10
Das würde das Problem nicht lösen - ich habe meinen Laptop auch von Win10 auf Win11 upgedatet - der zeigt das problematische Verhalten jedoch nicht.

Welchen Netzwerk-Typ nutzt dein Problem-PC im Moment?
Wenn er im öffentlichen ist, dann kann da alles geblockt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Schulle182 schrieb:
Welchen Netzwerk-Typ nutzt dein Problem-PC im Moment?
Alle PCs sind im privaten Netzwerk. Wie gesagt: vor dem Upgrade auf Windows 11 ging es.
Sie sehen sich ja auch - nur Zugriff geht nicht bei einem der PCs.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal sowohl auf meinem Laptop als auch auf dem Problem PC ein lokales Konto ohne Passwort eingerichtet - der Laptop kommt an die Freigabe auf dem PC #3, der Desktop nicht. Das Problem scheint also echt irgendwo tief verwurzelt zu sein. Nerv.....

Zuletzt bearbeitet:
Fehlendes smb2 Protokoll ist die Ursache. Klar doch kann man dann ein Datei oder ordner Attribut setzen um so scheinbar eine Freigabe für jeder setzen mit lese und schreib Rechten.
Poste mal Screenshot von systemsteuerung Eigenschaften wo man die Haken und Kl. Rechtecke sieht.
Von beiden Rechnern server wo die Freigaben liegen und Client, Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben