Freigegebenen Drucker unter Vista installieren

gugus999

Ensign Pro
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
219
Ich habe ein kleines Problem, für die ich noch keine Lösung gefunden habe.

Also ich habe einen PC, auf dem Windows XP läuft und dort ist ein Drucker freigegeben. Nun habe ich einen andern PC auf dem ist Vista 64bit installiert. Mit diesem PC möchte ich nun den Drucker auf der XP-Kiste installieren. Verständlicherweise wird nach dem Treiber gefragt, weil ich den Treiber nicht auf der XP-Kiste vorinstallieren kann. Das Problem ist, dass die Treiber irgendwo in der Vista-Installation dabei sind, nur ist es mir bisher nicht gelungen den entsprechenden Treiber zu finden, damit Vista den für den Drucker installiert.

Was muss ich tun, dass ich entweder die Vista Treiber auf der XP-Vorinstallieren kann oder ich den Drucker auf der Vista-Installation finden kann?


Laut Hersteller ist der Treiber dabei. Beim Drucker handelt es sich um einen HP OfficeJet G85. Es reicht mir, wenn ich darauf vom Vista-PC aus drucken kann.

Wenn es keine Lösung dafür gibt, ist es auch kein Weltuntergang :D
 
Hast du folgendes schon versucht: Desktop->Netzwerk->Dein XP Rechner->Drucker-> Druckerauswählen->Rechte Maustaste->Drucker Installieren ?

Ansonsten ganz normal in Vista Neuen Drucker installiren und dann bei der "Installation"
des Druckers sagen das er im Netzwerk ist und ihn dann suchen uns auswählen,
Vista müsste dan automatisch seinen eigenen Treiber verwenden. :)
 
Habe ich versucht. Nur kommt eben nie die Treiberauswahl, die MS bereits bei sich hat, sondern immer gleich die Suche via Dateisystem und dann stehe ich wieder am Berg, ein inf-File zu finden, das passt. :mad:
 
hmm die ini müsste irgendwo in C:\Windows liegen,

Durchsuch doch mal dein C:\ nach *hp*.ini dann hast du den Ordner wahrscheinlich in system(32) wenn es das noch gibt oder Drivers ^^
 
Entgegen der irrigen Meinung, Druckerfreigaben funktionierten mit Luft und Liebe, müssen in der Freigabe des Druckerhosts alle Treiber der Clients eingebunden werden, die sich im Netzwerk befinden und den Drucker verwenden sollen. D.h. dass wenn ein XP-Host eine Druckerfreigabe hat und ein Vista-Client sich darauf verbinden soll, Du unter "Freigabe" auf dem XP-Client "Alternative Druckertreiber" installieren musst. Nur dann kann der Host dem Client den Druckertreiber automatisch zuweisen.
 
Ahh Halt du hast windowsXP 32bit und Vista64bit?


Das Problem wird sein das dein 32bit XP Treiber nicht richtig mit 64bit Vista laufen will
Check mal die Einstellungen bei dir.


Oder ich steh grad auf nem Schlauch. :(

druckereinstellungnetzda2.jpg



Im zweifelsfall mach den Drucker an den Vista Rechner direkt ein mal ran damit
er den Treiber läd. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du alle Treiber installiert hast, wie es @Tankred beschrieben hat und der Vistarechner keine findet, gib den Ordner frei, indem sich die Treiber befinden, sollte normalerweise
C:\WINDOWS\system32\spool\drivers sein.
 
Ist schon ne Weile her, seit dem letzten Post zu diesem Thread. Ich hatte noch einige Versuche gemacht, die via Netzwerk nicht fruchteten, trotz euren guten Tipps, für die ich mich an dieser Stelle bedanken.

Ich hatte den PC auch einmal direkt an das Gerät angeschlossen. Vista hatte das Gerät klaglos erkannt und eingerichtet. Über das Netzwerk scheint Vista irgendwie den Treibernamen nicht korrekt auflösen zu können. Den Treiber hatte ich dann in den Ordnern von Vista auch ausfindig gemacht. Ohne Erfolg...

Mein Workaround war dann den Drucker beim kleinen virtuellen XP zu installieren (das ich noch für zwei andere Programme eingerichtet habe, die sich noch gar nicht mit Vista verstehen). Dies klappt nun erfolgreich. Der Workaround wird in ein paar Wochen dann hinfällig, da das Gerät ersetzt wird. Einige mechanische Teile zeigen Abnützungserscheinungen und lohnen sich nicht zu reparieren, da die Garantie schon seit ein paar Jahren hin ist.
 
Ich habe folgende Konstellation: Ein Samsung 1430 Laserdrucker, gekauft in China, hängt an einem alten Win98er und ist dort ordnungsgemäß installiert. Dieser dient als "Printserver" und hängt im Netz, ebenso wie mein neuer Vista. Am Vista habe ich versucht, den Samsung auf dem alten Win98er Methusalem als Netzwerksinstallation zu installieren. Dies hat zu keinen Ausdrucken geführt. Als Treiber habe ich einen von Samsung für Vista empfohlenen genommen.
Ich habe dann ohne etwas am Netz zu ändern bei der Druckerinstalltion in Vista den Drucker als lokalen Drucker zu installieren begonnen, nach einem dunklen Hinweis aus einem Forum. Und hier gibt es eine entscheidende Stelle: Die Asuwahl, wo der Vista-Computer den Drucker suchen soll. es ist ein normales Pulldown-Feld, das standardmäßig auf LPT 1 steht. Völlig arglos und unverdächtig. Wenn man hier aber runterklappt, fand sich ganz unten tatsächlcih die Position des Samsung an dem Win98 Methusalem! Dieses angeklickt, und 20 sec später flutschte die erste, gutgedruckte Testseite aus dem Drucker. Ich war glücklich, die vermaledeite Aktion hat mich gut und gern einen halben Tag gekostet.
Aber jetzt kommt's: Computer runtergfeharen, wieder hochgefahren, Druckversuch. Nichts passiert. Anscheinend ist der Drucker beim hochfahren von Vista auf offline gesetzt worden, und Vista weigert sich, dies zu ändern. Eine Computer-chinesische Fehlermeldung poppt hich, dass irgendein kryptischer Speicherfehler vorliegt. Das war's dann, jedenfalls mit meinem Wissenstand.
Löscht man den Drucker, und installiert ihn von neuem, funktioniert wieder alles wenigstens für diese eine Sitzung. Das ist der Fortschritt der Technik ....
Wenn mir hier jemand einen guten Tip geben könnten, wie ich diesen Ärger abschütteln kann, wäre ich sehr froh...
Ich empfehle, meine Prozedur einmal zu versuchen. Viel Glück!
 
Zurück
Oben