freischalt code für winVista

S-A-M

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
395
ich hab Vista Home Premium und wollte wissen wie das mit dem Freischalt-Code ausschaut bezüglich:
1. neu aufgesetzter PC
2. neu gekaufter PC
und 3. Laptop

geht das mit dem selben Code? muss ich einen neuen kaufen? usw

bitte um hilfe
mfg sam
 
Das darfst du nicht mit nur einem Code. Du kannst dir aber, glaube ich, einen neuen Schlüssel von Microsoft geben lassen, um Vista dann auf mehreren PCs zu installieren.
Wenn falsch, nicht hauen.
 
In den USA gab es / gibt es eine "Family Lizenz", die gibt es hier glaube ich nicht. Muss nochmal genauer schauen.

Ansonsten gilt: Pro Rechner eine Lizenz!

Aufsetzen kannst Du Vista ja ohne Key und hast dann 30 Tage Zeit Dir eine neue Lizenz zu kaufen. Kaufst Du keine Lizenz und gibst den Key ein war es das mit Vista.

Gruß
Der B

EDIT: Also zur einführung von Vista war geplant die oben genanten Family-Lizenzen einzuführen. D.h. das Besitzer einer Ultimate Version für ca. 50€ das Stück 2 zusätzliche Home Premium Lizenzen erhalten können. Dies ist aber wohl bis heute noch nicht umgesetzt worden. Und es gilt halt nur Für Ultimate User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du darfst den Schlüssel auf allen Rechnern nutzen (Ausnahme OEM-Versionen die mit einem Komplett-PC mitgeliefert wurden und daran gebunden sind), nur halt nicht gleichzeitig. Das heißt, Du darfst Vista mit ein und dem selben Schlüssel immer nur auf 1 Rechner verwenden. Hast Du Vista also mit diesem Key auf dem Laptop freigeschaltet und willst es nun auf Deinem PC installen, dann mußt Du vorher Vista auf dem Laptop deinstallieren, oder halt mit einem anderen Key aktivieren.


Grüße Moorleiche
 
das "verwenden auf einem rechner"!
schließt das auch einen neu aufgesetzten rechner mit ein?

es wäre nämlich wieder zeit, und ich trau mich bis jetz nich, weil ich nich weis ob der key nach dem neu aufsetzen noch funktioniert.

mfg sam
 
Hi,
also wenn Du an Deinem System nicht grundliegendes änderst passiert bei einer Neuinstallation... gar nichts weiter.
Wenn Du allerdings Komponenten wie CPU, oder GRAKA austauschst, darfst Du dich auf ein nettes Gespräch mit einem deutschsprechenden Microsoft- Kundenberater in Polen freuen. Der fragt Dich dann was Du denn gemacht hast und ob Du nur 1 Rechner nutzt. Bist Du nett zu dem bekommst Du auch einen neuen Code...
 
"Verwenden auf einem PC" heißt

Nur auf einem PC und nicht noch auf einem zusätzlichen PC (den ich mir gerade zusammenbaue) und/ oder Notebook.

Sind 3 PCs (Notebook eingeschlossen) im Haus, heißt das 3 Lizenzen und 3 Product-Keys.

Alles andere ist illegal !

Die netten Hotliner(innen) sehen doch auch an Hand des Aktivierungs-Keys und der Historie die mit dem Product-Key verbunden ist (denn Teile davon sind im Aktivierungs-Key enthalten), auch dass der Key auf 3 grundsätzlich unterschiedlichen Geräten läuft ...

Früher oder später bei den Updates oder einer erforderlichen WGA-Prüfung fliegts irgendwann auf ...
 
Also heißt das, dass ich Vista nicht einfach so neu aufsetzen kann wie XP?

:confused_alt: Was willst du uns damit sagen :confused_alt:

Natürlich kannst du bei einem PC auf dem vorher Vista lief auch bei/ nach z.B. Viren-/ Trojaner-/ Malwarebefall oder Austausch von Hardware diesen neu aufsetzen - klar, kein Problem. Nur darf der Product-Key nur auf einem! PC Verwendung finden ...

... oder was hast du vor ?
 
Kommt darauf an, welche Art Lizenz es ist. Falls du eine Systembuilder (nicht verwechseln mit Recovery oder OEM), so kannst du das Vista auf jedem System aktivieren. Also völlig egal ob neugekauft, neu aufgesetzt oder Laptop. (Selbstverständlich ist es verboten diese 1ne Lizenz auf mehreren Rechnern gleichzeitig laufen zu lassen).

Kann aber sein, dass die Internetaktivierung nicht klappt, wenn die Lizenz schon mal auf einem Rechner installiert war, dann musst du bei MS anrufen. Die Telnr. wird dir während des Aktivierungsvorgangs eingeblendet.
 
Bei meinem neu gekauften ASUS Laptop mit Windows Vista Ultimate OEM ist die Produktaktivierung bereits erfolgt; ich habe also niemals einen Aktivierungsbildschirm zu sehen bekommen.

Allerdings hat sich da der Hersteller eine Installations-DVD ganz gespart (anders noch als bei XP wenn ich mich richtig erinnere);

Im Lieferumfang ist nur eine Recovery CD für genau diesen Laptop enthalten.

Damit wird jeder Versuch diese Vista OEM Lizenz auf einen anderen Gerät zu installieren von vorneherein unterbunden.

Natürlich wäre das sowieso illegal;
aber über das komplette Fehlen einer Installations-DVD habe ich mich schon etwas gewundert bis ich von einem Bekannten erfahren habe das er auch bei seinem neu gekauften Sony Laptop eine Installations-DVD fehlt und das anscheinend eine neue Vertriebspolitik von Microsoft ist.
 
@ Keric schau doch einfach mal ob du auf deinem lappi irgendwo nen ordner hast der Recovery heißt... das ist die standartgeschichte... man muß sich die ganzen sachen selber brennen, dann hast auch ne installations CD / DVD
 
Zurück
Oben