Freischalten von Pipelines mit Rivatuner bei Geforce Karten gefährlich?

DownFire

Cadet 2nd Year
Sers, ich spiele schon länger mit dem Gedanken die Pipelines bei meiner Geforce 6800 Karte freizuschalten.
Hab ich gestern auch kurz gemacht und ein wenig mehr Performance gewonnen daduruch; Jetzt hab ich aber in nem andren Forum gelesen das man dadurch die Karte schrotten könnte und auch der Rivatuner bringt ja am Anfang auch die Meldung das das Freischalten der Pipelines eventuell unvorhersebhare Bildfehler und/oder permanenten Beschädigung hervorrufen könnte.

Jetzt frag ich mich es da zu einer beschädigung kommen kann/soll wenn ich die pipelines freischalte

hat damit jemand erfahrung?

thx :confused_alt:

Ne. Du kannst die Karte damit nicht beschädigen. Falls nach dem Freischalten Fehler auftreten sollten, mußt du ausprobieren, durch welches Pipequad diese versacht werden und das ensprechende einfach wieder deaktivieren.

hi,
allerdings möchte ich an dieser stelle auf den garantieverlust aufmerksam machen.
wenn der "fall der fälle" (< :D) eintrifft und die karte putt geht, is nix mit umtauschen. lassen.

darüber hinweggesehen kannst du dich jedoch über die gewonnene performance freuen. :)

karte wird glaub ich wärmer, soweit ich das noch in erinnerung habe, oder etwa nicht? hmm

mfg

A.n.O.n.E

Durch die Reaktivierung defekter Pipelines kann man die Karte nicht schrotten. Selbst wenns nicht funkt, kann man den kaputten Quad wieder deaktivieren, das kann kein Händler/Hersteller nachweisen ;)

Eigentlich kann man nichts schrotten, aber ausschließen würde ich das nie. Bis jetzt gibt es den Mod erst viel zu kurz, um da bereits ein Urteil drüber zu bilden.
Sagen wirs mal so: die Chance ist sehr hoch, dass nichts passiert, aber trotzdem ist ein Defekt nicht 100% ausschließbar.

Eigentlich kann man nichts schrotten, aber ausschließen würde ich das nie. Bis jetzt gibt es den Mod erst viel zu kurz, um da bereits ein Urteil drüber zu bilden.
Sagen wirs mal so: die Chance ist sehr hoch, dass nichts passiert, aber trotzdem ist ein Defekt nicht 100% ausschließbar.

so habs mal ausgetestet und die karte gleich noch übertaktet.

komm jetzt im cs source stress test auf 127 stat 107 fps und im aquamark 3 auf 59.000 statt 55.000 punkte :)

Moin,
Ich habe diesselbe Graka wie du und habe auch 107 FPS beim Stresstest .
Auch ich überlege , ob ich die Pipelines freischalten soll ! Nur weiß ich leider
nicht wie ich das anstellen soll . Ob mir das jemand sagen kann und kann man
mir nachweisen , beim fall der fälle , ob ich die 4 pipelines freigeschaltet habe ??

Danke schonmal im vorraus .
Mfg Bonen

Die Pxielprozessoren kannst du ganz einfach mit dem Tool RivaTuner aktiveren, welches man z.B. hier auf CB herunterladen kann.
Dort musst du danne inen NVStrap Treiber installieren(im RT vorhanden) und kannst dort dann die Qauds hinzuschalten, bzw. wieder deaktiveren.
Da dies ganze ein Softmod ist, sollte der Hersteller davon nichts mitbekommen können, allerdings bleibt diese Frage ein wenig ffen.

was du auch noch beachten solltest (hab ich zumindest am anfang übersehen) das der haken bei "allow enabing hardware masked units"

hier ein bild meiner freigeschalteten graka
geforce6800.jpg

das es geklappt hat siehst du dann an der anzeige (A1,16x1,6vp)

sprich 16x 1 = 16 pixel pipelines
6vp = 6 vertex pipes.

bei deiner geforce 6800 die noch auf standard läuft müsste dort stehen (A1,12x1,5vp)

Zurück
Oben