Neue MSI Geforce 6800 LE geschrottet durch freischalten der Pipelines?

BAD

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.354
Habe ein verdammt grosses Problem.

Ich habe mir kürtzlich für 80Euro eine MSI 6800 LE rev. 1.0 ersteigert. Ich habe bei der Karte alle Pipelines nacheinander versucht freizuschalten bis auf eine Vertex unit waren alle defekt und der PC ging immer aus wen ich in 3DMark03 die Units getestet habe.

Zum schluss dachte ich oki. versuche ich es nochmals mit beiden Pixel units. Also habe ich diese freigeschalten und neugestartet. 3DMark03 gestartet und zack PC war wieder weg.

Also habe ich alle Pipelines wieder zurückgestelt bis auf den Vertex und gleich mal COD 2 getestet. Doch nach 5sek war PC schon wieder aus. Ich nahm also an das der Verex Shader jetzt doch auch defekt sein muss und habe diesen auch Deaktiviert. Doch jetzt habe ich das selbe Problem, der PC macht einfach schluss wen ich ein Spiel starte. In jedem Spiel das selbe Problem egal ob DX7 oder DX9. Habe auch den orginal Treiber der MSI versucht ist genau das selbe Problem.

Jetzt habe ich natürlich etwas das Netz durchsucht und infos dazu gefunden das die MSI 6800 LE rev. 1.0 anscheinend einen Defekt hat und bei freischalten der Pipelines sich verabschiedet.

Die Grafikkarte hat keine Garantie mehr und ich habe echt keine Ahnung was ich nun machen soll. Ich hoffe sehr das jemand mit dem Problem schon vertraut ist und mir weiterhelfen kann.

MSINX6800LEtd128.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... Karte nachweislich kaputt, keine Garantie: welche Tipps erwartest du?

Warum eigentlich keine Garantie/Gewährleistung?

Lief die Karte bevor du versucht hast freizuschalten?

PS: das Freischalten äußert sich normaleweise mit Grafikfehlern, wenn es nicht klappt, nicht mit einem PC-Absturz ... Netzteil stark genug? Alle PCI-Zusatzkarten entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das dei MSI 6800 LE Probleme macht, das habe ich auch schon in diversen Foren gelesen und zwar war da immer die rede von einem Bluescreen. Ich habe selber eine MSI 6800 LE und die Probleme, die immer geschildert wurden treffen Gott sei Dank nicht auf meine zu. Leider habe ich auch Pech gehabt, was das Freischalten von weiteren Pixelpipelines angeht ( bekomme bei FarCry und 3dmark05 Pixelfehler), aber dieses äußert sich wie gesagt nur in Bildfehlern und nicht in Abstürzen. Im MSI-Forum meine ich mal gelesen zu haben, das es auch an einem defekten Kondensator liegen kann was das Blue-Screen Problem angeht. An deiner Stelle würde ich mich mal in dem MSI-Forum tummeln und die Suchfunktion benutzen. Ich denke, du wirst da einige Threads dazu finden.
 
Blackscreen Problem der 6800LEs takte den speicher auf 250 bzw 500 mhz dann läuftse mehr kann man nicht machen. Außer n zusatz elko einbauchen
 
Habe jetzt das Problem noch an MSI gesendet. 3DMark03 lief ohne Probleme beim ersten mal.

Ich werde dannach mal die normalen Pipelines der Grafikkarte Dektivieren und schauen ob möglicherweise einen schaden davon getragen hat. Habe die Karte im Server von einer R9700 Pro gegen diese ausgetauscht. Jetzt bin ich übel dran da ich diese bereits versteigert habe.
 
ja manche Sachen gehen trotz defekt! Aber du brauchst dir mit den Pipes keine mühe geben daran liegt es nicht!
 
@BAD: du hast scheinlich noch kein glück mit so viel 6800er :D

hast du schon bei anderem Rechner vesucht? tauch das selbe Prob?
 
Ja, das problem hatte ich mit meiner MSI GeForce 6800LE auch. HAbe dann ein Elko drann gelötet, es hat auch super funktioniert, ich konnte sogar etwas übertakten !
 
Was meinste damit?

Konnte eben COD 2 mit DX7 Spielen bei DX9 ist aber PC weg. Und bei CSS wen ich Auflösung auf 1280x1024 wechsle im Menü ist er auch schon wieder aus.
 
ich habe ein Elekrotlytkondensator an die Graka gelötet (3300uF 40V) Damit war dann die Graka viel stabiler. Man sagte dass die LE`s probleme hatten weil die minderwertige oder wenige Elkos hatten.

EDIT: Hier ein Link mit weiteren Infos (in Englisch)

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=59391
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal das wen man alle Pipelines Deaktiviert hat im 3DMark03 dennoch alle tests zur verfügung stehen? Könnte es sein das die Defekten Pipes sich nicht mehr Deaktiviert haben?
 
Ja hab aber gesehen das der die Automatisch wieder Aktiviert ^^

Man ich bin am verzweifeln mit der Grafikkarte. MSI hat mir geschrieben das sie 24 Monate Garantie auf die Karte geben nur habe ich keine Rechnung gekriegt als ich sie ersteigert hab hampf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bad...ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass u.U. nicht genau die Pipes/Vertex-Einheiten wieder deaktiviert werden, die du vorher freigeschalten hast.
D.h. du schaltest meinetwegen Vertex-Einheit 3 frei, merkst das die nicht laufen, und willst sie wieder deaktivieren. Dann kann es sein, dass evtl. andere Vertex-Einheiten angesprochen werden.
Es heisst also, alle möglichen Kombinationen durchzumachen. Ist zwar asso viel arbeit, aber verlieren kannst du ja eh nichts mehr.
 
Jo daran habe ich auch schon gedacht. Habs au schon versucht nur vergebens.
 
Ja? hmmm...das ist aber ziemlicher bullshit!
allerdings wüsste ich nicht, was das anlöten von irgendwelchen kondesatoren dir jetzt noch weiter helfen könnte....

naja...fällt wohl unter die rubrik 'lehrgeld'! :(
 
Komisch ist irgendwie wen ich beim treiber sync einschalte die Games immerhin 2min laufen so wie bei allen anderen die das Problem haben. Und fett mit AA sogar noch was länger bis die ksite abkackt ^^

Letzte Chance für deine Karte ist wohl die Modifikation weiter unten Gainward.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=59391
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben