Freistellung vom Wehrdienst bzw. Einzug zum Bund/Musterung

Rockzentrale

Commander
So da bin ich mal wieder, evt könnt ihr mir ja helfen.

Also:

Momentan habe ich mich über die Feuerwehr (Katastrophenschutz) vom Wehrdienst freistellen lassen. Nun spiele ich mit dem Gedanken mich von der Freistellung wieder befreien lassen, da.....

... ich momentan eine Ausbildung machen und die vorraussichtlich im Juni diesen Jahres auch beenden werde.

... ich vorhabe im Anschluss mein Abitur auf der Technischen Oberschule nachzumachen.

Während des Besuches einer Schule bzw einer Ausbildung kann die Bundeswehr ja mich nicht einziehen, vondaher habe ich nun folgenden Gedanken:

Wenn ich die Ausbildung erfolgreich abschließe und auch einen Schulplatz auf der o.g. Schule bekomme, könnte ich mich ja von der Freistellung befreien lassen, da mich die BW nicht ausder Schule holen kann und ich dann nach erfolgreichem Abschluss an der Schule ja mein Abitur sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung habe ud somit nicht mehr zu Musterung eingezogen werde.

Ist mein Gedankengang richtig?

Oder mache ich mich hier evt. aus irgendwelchen Gründen strafbar?

mfg

Danach ziehen sie dich Sowieso nicht mehr ein,wenn älter als 23 ist BW kein Thema mehr.

Also momentan bin ich 19 (Geb im Dez.) wenn ich mein Abi habe bin ich allerdings erst 21 und da wären es noch locker 6 Monate bis zu meinem Geburtstag, wo ich allerding auch erst 22 werde.

mfg

na dann siehts so aus das wenn mit deinem Abi Fertig bist sie dich auch Einziehen können.
Muss aber nicht sein,mich wollten die nie war einmal bei Musterung und seitdem nie wieder was gehört.:D

An deiner Stelle würde ich es einfach drauf ankommen lassen und wenn Du Pech hast dann hast Du eben Pech.
So Schlimm ist Zivi/Bund auch nicht,außer das Du eben nen Jahr in deiner Planung verlierst...aber derzeit sind deine Chancen bei No Risk-No Fun so gut wie nie zuvor.

Ich persönlich würde drauf wetten,dass du nie eingezogen wirst .) Probiers einfach .)

Die nehmen nur Rücksicht auf eine Ausbildung, wenn diese abgeschlossen ist, können sie Dich auch einziehen, dann muss die Schule bis nachher warten.

Also schon mal vielen Dank für die Antworten, aber ich denke dass hier eines evt falsch verstaden wird:

Momentan bzw nach Ende meiner Ausbildung kann mich die Bundeswehr eh nicht einziehen, da ich bisher für die Feuerwehr freigestellt bin, also beinen Zivilersetzdienst bei der Feuerwehr mache.

Mein Gedanke war nun dass ich, bei einem Platz auf der Schule meine Freistellung beenden lasse. Wärend dem Schulbesuch kann mich die BW eh nicht holen, und nach Beendigung habe ich dann mein Abitur. Und wie ich oben schon gennant habe werden Abiturienten mit Abgeschlossenem Berufsausbildungsvertrag nicht mehr eingezogen (was meinem Wissen nach zumindest so ist)

Wie wärs damit!
Es gibt auch Einstellungs Kriterien die für Dich in diesem Fall Positiv seien könnten:

1.Drogenkonsum wie Mariuhana mag der Bund überhaubt nicht,bei LSD z.B Besteht die gefahr eines Flashbacks einmal (angeblich)genommen hatt die Bundeswehr keine Verwendung für dich !
2.Krankeheiten in der Familie wie Epelepsi mögen sie auch nicht!

3 Musste selber die erfahrung machen das ich mit 16 gemustert werden sollte netten Brief geschickt das ich noch zur Schule gehen!nie wieder gemeldet heute bin ich 25 und die können mich mal !!!

Man kann auch einfach auf Freiheitsberaubung plädieren.
Damit kommt man mittlerweile auch durch.
Wohl die einfachste Art ;)

Irgendwie steh ich grad am Schlauch: wieso willst du die Freistellung denn überhaupt beenden?

Also die Freistellung sieht bei mir so aus: Ich muss für insgesamt 6 Jahre jährlich mindestens 120 Stunden in der Feuerwehr aufbringen (Momentan bin ich anfangs des 2 Jahres).

Momentan ist das kein Problem, da ich Ausbildung mache und noch daheim wohne und so einfach zu den Übungsabenden komme sowie auch noch einige Einsätze, welche aber auch nötig sind um auf meine Stunden zu kommen.

In den nächsten 2 Jahren wird sich warscheinlich auch nichts daran ändern, weil ich dann in Stuttgart auf die Schule gehe, da bin ich zwar dann den ganzen Tag weg - war/bin ich eh schon wegen der Ausbildung.

Mein Problem ist eher das was mache ich wärend dem Studium, weil ich evt in Karlsruhe o.ä. studieren möchte und von zuhause weg will (Vaihingen/Enz)

Und da müsste ich dann Montags immer nach Hause fahren was dann auch net so ganz günstig ist, mal abgesehen von dem imensen Zeitaufwand.

Des weiter reichen alleine nicht nur die Stunden von den Dienstabenen also Übungen, Unterricht......, vondaher muss man hier auch noch mit den Einsatzstunden nachhelfen, was ich aber nicht schaffe da ich so rund 50km von der Feuerwehr weg bin, wenn ich in KA studieren sollte.

Eine Feuerwehr in KA denke ich wäre auch nicht ganz so einfach weil mit dem Fahrrad hinfahren bringts auch net da bei Einsätzen eh dann schon alles draußen ist und ein Auto will ich mir zumindest zu Anfangs nicht leisten, da ich die Kosten rund um das Studium nicht einschätzen kann.

Hoffe nun mal weiter etwas Licht in die Sache gebracht zu haben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben