Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hiho!
Ich habe vor eine Festplatte von nem Freund zu kaufen....
Kann ich für den Inhalt der Festplatte, sobald ich sie besitze haftbar gemacht werden? z.B. falls was illegales drauf sein sollte?
Möchte alles fachgerecht formatieren.
pmb µatze
Genau. Am besten teilst du deine Platte in mehrere Partitionen auf (Ja, hack sie in Stücke!) und formatierst diese mehrfach in verschiedenen Dateisystemen, also Fat32, NTFS und ReiserFS.
Allerdings, wo kein Kläger da kein Richter. Wenn du nichts angestellt hast schaut auch keiner auf deine Platte (glaub eigentlich nicht das irgendein Hacker dein System auskundschaftet und dann denn Inhalt der Polizei meldet ). Sobald du die Platte gesäubert hast sollte die sache gegessen sein, da du damit gezeigt hast das du keine Interesse an denn Daten auf der Platte hast. Denke ich mal.
Einfach die Platte z:B. an den 2. IDE-Port anschliessen, eine erweiterte Partition über das gesamte Laufwerk erstellen und dann Eraser 5.7 drüberlaufen lassen.
Danach sollte von den fremden Daten kaum noch etwas herstellbar sein (mit normalen Programmen).
Hab ich gestern mit meiner Speicherkarte (Kamera) ausprobiert:
Testdisk/Photorec drüberlaufen lassen und er hat noch etliche, schon lange gelöschte, Bilder & Daten wiederhergestellt.
Da waren Sachen dabei wo ich gar nicht mehr wußte dass ich sie mal auf der Speicherkarte hatte
Nach dem "Formatieren" der Karte mit Eraser 5.7 konnte er dann nichts mehr finden/wiederherstellen.
Ich dachte der Besitz ist in der Art nicht strafbar, dass man nicht angepisst wird, wenn man die Daten nicht über irgendwelche Tauschbörsen weiterverteilt.
Ich denk mal "Raub"kopie bleibt "Raub"kopie egal wie man drankommt.
Ich frag mich grad nur, warum dein Kumpel die HDD nicht selbt formatiert hat.
Wenn noch persönliche Daten usw. drauf sind, hätt ichs gemacht.
Das Formatieren wird dir nichts nutzen, wenn z.B. deine Platte wegen Urheberrechtsverstössen untersucht wird und noch schlimmere Sachen vom Vorbesitzer darauf gefunden werden. Wenn du sicher gehen willst, benutze ein Wipe-Programm. Das überschreibt die Platte mehrere Male mit verschiedenen Kombinationen aus 0 und 1.
Kann mir schon vorstellen, dass bestimmte Inhalte strafbar sind, egal, ob von Tauschbörsen oder sonst woher. Ob es dann möglich ist, zu beweisen, dass die Sachen nicht von dir, sondern vom Vorbesitzer sind ist die Frage.
also falls dort kinderpornographie oder ähnliches drauf ist würde ich das direkt bei der polizei melden, egal ob freund oder nicht!
@ mc hurtz: in bezug auf "raubkopien" folgendes:
Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme (Besitzübergang) einer fremden beweglichen Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen.
wikipedia.de
was also bei kopierten musikstücken eine raubkopie sein soll ist für mich mehr als fraglich. einerseits wird es niemandem entwendet, da es kopiert wird, andererseits erfolgt dies nicht unter androhung von gewalt; die meisten user stellen ihre sachen freiwillig ins netz. "illegal getauschte musik" wäre ein passender ausdruck. aber raubkopien gibt es nicht, das wort ist in sich schon sehr unlogisch.
wie angesprochen die platte einfach neu partitionieren, mit diversen shredder tools löschen/formatieren. sollte dann für jeden unmöglich sein, mit konventionellen mitteln etwas wiederherzustellen. allerdings könnten spezialisierte firmen sicherlich immer noch teile rekonstruieren, dies wird aber in der praxis seltenst vorkommen, v.a. nicht von seiten der polizei.
was also bei kopierten musikstücken eine raubkopie sein soll ist für mich mehr als fraglich. einerseits wird es niemandem entwendet, da es kopiert wird
Und genau da liegst du falsch. Du entwendest das Urheberrecht auf diese Datei. Nämlich das Recht, dass nur der Urheber, bzw der Künstler oder die Plattenfirma zur Verteilung dieses Musikstückes berechtigt ist. Wenn du dir ne urheberrechtlich geschützte mp3 ausm Netz runterlädst, dann verstößt du gegen dieses Urheberrecht.
Und das ist illegal.
hm... okay, danke für eure beiträge.
Auf der Platte war nichts illegales drauf zum glück. Hab se trotzdem komplett mit nullen formatiert... mit dieser Maxtor-Software MaxBlast
Jetzt läuft SuseLinux drauf und gut is
Aber mal interessant was da so alles rauskommt....das mit der speicherkarte würd mich ma interessieren, werds mal ausprobieren