fremde Fritzbox vs. feste IP - Subnetz?

Raijin schrieb:
weil das Gerät mit der statischen IP in diesem Moment ausgeschaltet ist oder aus anderen Gründen nicht (mehr) auf den Ping reagiert, gilt diese IP-Adresse im Pool wieder als verfügbar.
Genau, das war auch meine Sorge.. oben stand ja noch der Hinweis mit dem LAN-Port4 als Gast, auch ein guter Gedanke, den ich gerne morgen ins SetUp mit aufnehme.

Hannes
 
So, wie versprochen..

Ich habe das Netzwerk so aufgesetzt wie oben empfohlen: Internetzugang über den Gastzugang vom LAN-Port 4 der „fremden“ FritzBox auf den WAN-Port meiner FritzBox. Die beiden Hauptrechner direkt an meine FritzBox mit DHCP (anderer Bereich als die „fremde“ FritzBox) und die Drucker über Port 1 auf den Switch mit statischer Route, die auf meiner FritzBox festgelegt ist. WLAN ist aus, brauche ich nicht.

Und es läuft perfekt und ausreichend schnell :)

Vielen Dank für den wirklich sehr hilfreichen Input!

Gruss - Hannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und M-X
hannes360 schrieb:
die Drucker über Port 1 auf den Switch mit statischer Route, die auf meiner FritzBox festgelegt ist
Von welcher statischen Route sprichst du?

Wenn PCs und Drucker an deiner Fritzbox im selben Subnetz liegen - egal ob die IP via DHCP verteilt oder statisch am Gerät eingestellt wurde - ist eine Route nicht notwendig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Moin,
falsch ausgedrückt: ich habe den MAC-Adressen der Drucker im Router die jeweilige feste IP zugeordnet..
Keine statische Route..

Es funktioniert auf jeden Fall sehr gut, das ist die Hauptsache :)

h
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben