Fremde IGMP Anfrage

Pry_T800

Captain Pro
Hallo Forum, ich habe bei mir im Router etwas im Protokoll entdeckt
und würde gerne mal erfahren, ob ich etwas dagegen tun kann?

Heimnetz:

Router: Speedport Smart 3
Switch: HPE Aruba InstantOn 1930 24G 4SFP/SFP+ JL682A
SAT>IP Server: Triaxx TSS 400 MKII
HTPC mit Windows 10Pro
natürlich diverse andere Geräte im Netz

Erst einmal vorweg, es funktioniert alles so, wie ich es mir wünsche.

Nun habe ich vor ca. 2 Wochen mal die Protokolle vom Router mir angeschaut, der wirft folgendes raus:

(IG003) Es wurde eine fremde IGMP Anfrage in der Version 3 192.168.2.101, 00:05:9E:96:39:5F im Heimnetzwerk entdeckt.

Diese IP Adresse ist der SAT>IP Server, an diesem kann ich im Bezug zu IGMP nichts ändern.
Sie kommt immer dann, wenn ich ihn einschalte.

Nun bräuchte ich mal bitte euer Fachwissen, um dies hier für mich aufzulösen, woher rührt diese Meldung, welche Auswirkung könnte sie haben und kann ich etwas dagegen tun?

Für ein paar Tipps, Anregungen und Funktionsweisen wäre ich sehr dankbar.

ps: falls ihr noch mehr Infos braucht, immer raus damit.

Cu der Pry

vermutlich wird der sat-ip server beim starten ein igmp general-query rausschicken, um zu schauen, ob es clients gibt, die gerade was schauen wollten. normalerweise macht das nur der speedport in dem netz und fühlt sich wohl getriggert.

du könntest ja mal mit wireshark schauen, was da für ein igmp-request beim starten des sat-ip servers da rauskommt.

"IGMP benutzt wie ICMP das Internet Protocol (IP) und ist Bestandteil von IP auf allen Hosts, die den Empfang von IP-Multicasts unterstützen."

Dein SAT>IP-Server unterstützt also offensichtlich Multicast um den Stream ins Netzwerk zu bringen. Damit das funktioniert, muss das irgendwie bekannt gemacht werden und das ist genau das was passiert. Es gibt da weder Problem und noch irgendwelche Auswirkungen.

Ich würde das nicht als "meckern" bezeichen, sondern eher als eine Feststellung. Steht ja auch nichts von Fehler oder so da, sondern nur, dass diese Nachricht existiert.

Der Speedport "meckert" nicht, er informiert nur darüber, so wie er alle möglichen Vorkommnisse protokolliert, von DHCP, WLAN, Logins und dergleichen. Hier bemerkt er eben einfach, dass ein IGMP-Paket eingegangen ist, das er nicht erwartet hat, weil er keines angefordert hat, o.ä.

Zurück
Oben