Fremdes Gerät über eigenen Laptop mit FritzBox verbunden

Leo1892

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Da unser Internet heute leider mal wieder sehr langsam ist, habe ich gerade in die Benutzeroberfläche der FritzBox geschaut, um zu sehen wer zur Zeit alles mit dem Internet verbunden ist.

Was mich sehr gewundert hat ist, dass dort ein Gerät aufgezählt wird, dessen Name mir nichts sagt und das über meinen Laptop mit dem Internet verbunden ist (siehe Screenshots unten).

Ich kann mir das absolut nicht erklären, ich habe kein Netzwerkgerät an meinem MacBook angeschlossen - nur ein Bildschirm, eine Tastatur und eine Maus.

Kennt jemand von euch so etwas oder weiß woran das liegen könnte? Greift vielleicht ein anderem Computer im Netzwerk über meinen Computer auf das Internet zu? Nur wie geht sowas, habe diesbezüglich nie etwas aktiviert oder eingestellt.

Vielen Dank schonmal im vorraus fürs Lesen und eventuelle Hilfestellungen!

Beste Grüße!

Screenshots:




fritzbox.jpg


fritzbox2.jpg
 

Anhänge

  • fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 163
  • fritzbox2.jpg
    fritzbox2.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 168
Habt ihr einen HP Drucker im Netzwerk oder hattest/hast du einen an dein Macbook Air angeschlossen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja haben wir!
Der ist aber eigentlich direkt über WLan mit dem Router verbunden - und war gerade auch gar nicht am Netz, komisch. Hab den auch nicht über meinen Laptop eingerichtet.

Aber dann wird es der vermutlich sein. Ist das normal, dass Drucker so im Netzwerk angezeigt werden?
Gut aber schonmal zu wissen, dass nicht irgendwelche fremden Menschen mit meinem Computer verbunden sind :D Danke!
 
Ja, sicher ist es normal. Der Drucker muss, um angesprochen werden zu können, doch auch eine IP Adresse bekommen und taucht daher als Gerät in der Fritzbox auf.
Ist bei meinem Unitymedia Router auch so, ebenfalls mit einem HP Drucker.
 
Aber der Drucker hat ja bei uns die selbe IP-Adresse wie mein MacBook, das ist es was mich wundert.
 
Das passiert bei meiner FB auch ab und zu.
Am besten, die IP-Adresse des Druckers nachprüfen (da dürfte sich aber nichts geändert haben, wie war die eingestellt?) und danach die FB neu starten. Bei mir hilft das Neustarten immer.
Ich habe noch nicht herausgefunden, was das "Verbunden über" auslöst, aber auf die Funktion der Geräte im Heimnetz hat es keine Auswirkungen. Normal ist es aber nicht, der Drucker wird üblicherweise mit seiner IP-Adresse in der FB angezeigt.
 
Zurück
Oben