Nur nach Daten gehend verliert die Karte sogar gegen eine 9600GS welche wiederum langsamer als eine 9600GT ist. Dh. die Karte wird ca. gleich auf sein mit einer 1 1/4 Jahr alten HD4670. Welche wiederum ab 50€ zu bekommen ist. Was NV momentan macht ist echt arm. Die ganzen neuen Chips sind auf dem selben Performancelvl wie die teilweise 2 Jahre alten Vorgänger. Durch 40nm sind die Chips jedoch kleiner und NV macht mehr Gewinn. Trotzdem wird dem Kunden wieder ein "neues" Produkt verkauft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Frequenzen der GeForce GT 240 aufgetaucht
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Frequenzen der GeForce GT 240 aufgetaucht
united3000
Lt. Junior Grade
Schaffe89 schrieb:Ist eine 9800gt nicht in OEM Kreisen eine GT230?^^
Nein, die GT230 ist in etwa gleich auf mit der 9600GT.
Unyu
Banned
S
Sp3cial Us3r
Gast
Ausser wenn der GDDR5 sich nicht untertaktet dann ists hin mit Stromsparen
aber nvidia kriegt das locker in den Griff
aber nvidia kriegt das locker in den Griff
AgiHammerklau
Ensign
Ich seh´ das Ding als einen billigen Testballon, der ausloten soll, ob einige Neuerungen tatsächlich funktionieren.
Agi
Agi
G
GreatEvil
Gast
Vergleich zu 9800 gt
15% weniger Schadereinheiten die zudem noch 11% tiefer getaktet sind
nur 57% der Textureinheiten
Wo soll da die selbe Leistung rauskommen?
Das ist doch nur wunschdenken!
15% weniger Schadereinheiten die zudem noch 11% tiefer getaktet sind
nur 57% der Textureinheiten
Wo soll da die selbe Leistung rauskommen?
Das ist doch nur wunschdenken!
Lübke
Fleet Admiral
ich vermute eher, dass die gt240 die 9600gt ablösen wird (gt230 entspricht ja der 9600gso mit ddr2 ram). an die 9800gt kommt die vermutlich mit den taktraten nicht ran.
allerdings interessiert mich, was man aus dem g215 noch alles machen kann. in der herstellung sollte die gpu ziemlich billig sein.
allerdings interessiert mich, was man aus dem g215 noch alles machen kann. in der herstellung sollte die gpu ziemlich billig sein.
Der Vantage Benchmark ist vollkommener Müll, das haben wird doch schon vor ein paar Wochen festgestellt. Da soll die GT240 übertaktet sogar die GTS250 schlagen? Nie im Leben.
Das Teil wird mit GDDR5 etwas schneller als ne 9600GT und mit GDDR3 etwas langsamer als ne 9600GSO.
Da braucht man sich doch nur Rechenleistung, Füllrate und Speicherbandbreite anschauen. An der Architektur gibts es keine so großen Unterschiede, als dass der Chip jetzt erheblich schneller wird.
Der 3DMark06 da drunter ist schon realistischer.
Das Teil wird mit GDDR5 etwas schneller als ne 9600GT und mit GDDR3 etwas langsamer als ne 9600GSO.
Da braucht man sich doch nur Rechenleistung, Füllrate und Speicherbandbreite anschauen. An der Architektur gibts es keine so großen Unterschiede, als dass der Chip jetzt erheblich schneller wird.
Der 3DMark06 da drunter ist schon realistischer.
Zuletzt bearbeitet:
Lübke
Fleet Admiral
eigentlich etwa die gleiche leistung bringen^^
der g215 läuft ja mit stark angezogener handbremse. theoretisch müsste seine leistung vermutlich um 50% gesteigert werden (wenn ich ihn mit der 9600gt gleichsetze), um die gts250 zu erreichen. gddr5 @ 128 bit sind ja von der speicherbandbreite schon mal gleichwertig.
gibts einen test, wo eine 8800gs oder 9600gso (g92) bis ans limit übertaktet und ohne aa/af (wegen speicherlimitierung) gebencht wurde? potentiell sollte bei der gt240 noch einiges mehr gehn, da 40 nm statt 65nm. der standart-takt ist ja der gleiche.
dann hätte man zumindest einen ungefähren anhaltspunkt, was möglich wäre.
aber ich hoffe mal, dass wolfgang bald einen test mit der karte bringt
edit: hab jetzt mal ein wenig rumgerechnet und bin dabei auf mindestens 890 mhz chiptakt gekommen (eher noch mehr). das dürfte selbst bei 40nm wohl nur mit selektion realisierbar sein. damit ist die idee mit der billig/stromspar gts250 wohl gestorben. damit hält sich der g92 weiterhin wacker in einer der wichtigsten klassen
der g215 läuft ja mit stark angezogener handbremse. theoretisch müsste seine leistung vermutlich um 50% gesteigert werden (wenn ich ihn mit der 9600gt gleichsetze), um die gts250 zu erreichen. gddr5 @ 128 bit sind ja von der speicherbandbreite schon mal gleichwertig.
gibts einen test, wo eine 8800gs oder 9600gso (g92) bis ans limit übertaktet und ohne aa/af (wegen speicherlimitierung) gebencht wurde? potentiell sollte bei der gt240 noch einiges mehr gehn, da 40 nm statt 65nm. der standart-takt ist ja der gleiche.
dann hätte man zumindest einen ungefähren anhaltspunkt, was möglich wäre.
aber ich hoffe mal, dass wolfgang bald einen test mit der karte bringt
edit: hab jetzt mal ein wenig rumgerechnet und bin dabei auf mindestens 890 mhz chiptakt gekommen (eher noch mehr). das dürfte selbst bei 40nm wohl nur mit selektion realisierbar sein. damit ist die idee mit der billig/stromspar gts250 wohl gestorben. damit hält sich der g92 weiterhin wacker in einer der wichtigsten klassen
Zuletzt bearbeitet:
ReptileX2
Lt. Junior Grade
Wofür steht die "GT250 Green"? Ist das ein Schreibfehler oder hat jemand eine Roadmap für mich wo mir auch eine GT230 aufgezeigt wird, welcher hier ja auch schon erwähnt wurde. Ich habe leider erst über die G210, GT220 und GT240 gelesen. Die GT230 und GT250 Green kann ich noch nicht einordnen, mal abgesehen von dem Namensschema.
ReptileX2
Lt. Junior Grade
Ok Danke! Hab mich auch grad auf der Nvidia Seite belesen. Schade das die GTS240 ebenfalls nur für den OEM-Markt gedacht ist.
Wobei es sich bei dieser auch nur um ein Refresh der 8800/9800GT handelt. Seh ich das richtig?
Wobei es sich bei dieser auch nur um ein Refresh der 8800/9800GT handelt. Seh ich das richtig?
Zuletzt bearbeitet:
ReptileX2
Lt. Junior Grade
Schaffe89 schrieb:@ Tehar Naja das Produkt ist ja auch "neu", zieht weniger Strom und bietet directx10.1. Von daher find ich das schon gerechtfertigt.
Deine Quelle das die Karte weniger Strom zieht? Und DX10.1 ist zwar schön, bringt den Enduser aber relativ wenig. Besonders da schon DX11 raus ist. Dh. dafür ist die Karte schon veraltet. Mal abgesehen davon das wie gesagt das ganze wohl in Preis und Leistung gegen eine HD4670 nicht bestehen werden können wird. Das ganze hätte gerade mal den Namen 9650GS verdient.
Lübke
Fleet Admiral
nein ich spreche von der gt240 ohne s 
http://geizhals.at/?cat=gra16_512&s...n&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=
interessant, die preise steigen schon, bevor die karte verfügbar ist Oô
@TeHaR: und was genau kann ich mit meiner "alten" 3850 ohne dx11 nicht mehr oder nur eingeschränkt spielen? welche karte würdest du denn jemandem empfehlen, der sich eine gt240 kaufen will?
http://geizhals.at/?cat=gra16_512&s...n&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=
interessant, die preise steigen schon, bevor die karte verfügbar ist Oô
@TeHaR: und was genau kann ich mit meiner "alten" 3850 ohne dx11 nicht mehr oder nur eingeschränkt spielen? welche karte würdest du denn jemandem empfehlen, der sich eine gt240 kaufen will?
Zuletzt bearbeitet: