Frequenzen unter 20 Hz Rausschneiden

DrogenKroete

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich quäl mich die Letzten Tage bereits mit der Frage, ob es möglich ist die AudioFrequenzen unter 20 Hz einfach beim abspielen herauszuschneiden, also ohne ständiges nachbearbeten mit dem Audacity Equalizer.
Manche Songs haben unnötige 1-3 herz Freuquenzen mit drin, und die kann man in den Tieftönern gut sehen. (unnötiges hin und herschwingen) Mein Subwoofer schneidet die einfach raus. Die Stereoanlage(n) gibts(ens) direkt wieder. Man hört diese niedrigen Freuquenzen nicht, aber sie belasten die Tieftöner.
daher würde ich die am liebsten automatisch entfernen, wärend der PC die Musik abspielt.
Die Euqalizer gehen alle nur bis 30 Hz Minimum, der von Realtek nur bis 100 Hz runter:freak:.

Kennt jemand eine Software, die sich sozusagen zwischen die Sounds und den Treiber nochmal zwischenschaltet und einen detaillierten Equalizer mit ca 50 reglern bis unter 20 Hz bietet?
Oder ist es möglich, mit teureren Soundkarten das zu ermöglich?

Zum Musikabspielen benutze ich derzeit AIMP 2.51 build 330.

Wenn jemand nen alternativen Player kennt, der meine oben genannten Anforderungen erfüllen würde, bitte posten

Für alle die nicht alles lesen wollen:
Ich Suche eine Möglichkeit, einen Frequenzschnitt unter 20 Hz zu machen.
Also dass alle Frequenzen darunter zum Schweigen gebracht werden.

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Also Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, wenn Du aber so hochwertige Lautsprecher und eine so gute Anlage hast, dass Du es wiedergeben kannst, dann laß es auch drin. Der Höreindruck kommt nicht nur von dem was du mit den Ohren aufnimmst. Auch Schwingungen außserhalb des Hörfeldes werden wahrgenommen und tragen zum Eindruck bei (siehe Konzertsaal). Laß es doch drin. Deinen Lautsprechern "schadet" es auch mit Sicherheit nicht.

ich kenn zwar keine software die das macht, aber kannst dir ja problemlos n hochpassfilter selbst bauen, der die grenzfrequenz bei 20hz hat. mit ner vernünftigen güte, sollte der dazwischengesteckt ganz gut filtern.

allerdings könnte durch rauschen dann das gesamte klangbild verschlechtert werden ^^

Wenn die Tieftöner wegen unnötigem mist, des Sie nichtmal mehr originalgetreu wiedergeben können, da die menbramfläche nicht groß genug ist, anschlagen, schadet es auf Dauer schon. Außerdem hat der Subwoofer VIEEEEELLL mehr Druck im Tiefbassbereich als die Stereolautsprecher.

@ totosati:
Daran habe ich auch schon gedacht, aber das Ding soll den Sound nicht verschlechtern und müsste mindestens 4 kanäle haben. Und 500€ wollte cih acuh nicht ausgeben :p
Daher suche ich lieber eine Softwareseitige Lösung. schade, dass die hersteller das nciht in die Treiber miteinbauen ...

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Subwoofer kann Frequenzen unter 20 Hz darstellen?

Wenn das in der Musikgeschichte jemals ein Problem gewesen sein sollte, dann sollte dafür schon seit 100 Jahren eine Lösung verfügbar sein...
Dem Subwoofer ist es mit sicherheit komplett wurscht.

@ Yuri
Theoretisch jeder, nur eben nciht besonders laut, da dazu enormer Membranhub bzw eine enorme membranfläche nötig wäre.
PS: eine Kumpel hat nen Logitech Subwoofer, und viele Songs die bei mir das haus in Stücke scheppern haben bei ihm keinen Bass mehr, da das Logitech Ding zu Faul ist, um die Tiefen Frequenzen unter 30 Hz Wiederzugeben.
Kommt eben auf die Endstufe und die Davorgeschaltete Elektronik an.

Lass die Frequenzen drin. Die Produzenten denken sich scho etwas dabei, wenn sie mit Infraton arbeiten.

Die vom TE gestellte Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber dafür habe ich eine andere:

Welche Soundkarte arbeitet in einem Frequenzbereich von 0-22kHz? Ich habe mal in der EURO 200,- Klasse geschaut - Arbeitsbereich 10Hz-94kHz. Also können 1-3Hz gar nicht an den Lautsprecher weitergegeben werden.

edit wegen #12:
Der Nick wird ohne Leerzeichen geschrieben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise baut man solche Frequenzen eben nicht in Musikstücke ein, da die Produzenten eben nicht davon ausgehen können, dass jeder mehrere 18"er zu Hause stehen hat. Daher glaube ich, dass es eine Art sehr niedrigfrequentes Brummen zwischen PC und deiner Anlage sein könnten. Natürlich kann das nur vorkommen, wenn die Anlage analog (Chinch) an den PC angeschlossen ist.
Daher meine Frage an dich: kannst du diese Frequenzen auch beobachten, wenn keine Musik spielt?

Normalerweise baut man solche Frequenzen eben nicht in Musikstücke ein, da die Produzenten eben nicht davon ausgehen können, dass jeder mehrere 18"er zu Hause stehen hat.
Dubstep ist beispielsweise bekannt dafür, dass sehr viel im Infraton gearbeitet wird.

@ ich kann nichts
Scheinbar ja doch, sonst würden die Frequenzen nicht an Meinen Lautsprechern ankommen.
Davon mal abgesehen, wir nicht die wirkliche untere Frequenz die Ausgespruckt wird angegeben, sondern meist nur die, die noch mit unter -3db unter normallautstärke wiedergegeben wird. Sonst könnte man zusätzlich zu 5000Watt PmPo angabe noch 10 Hz drunterschreiben, wobei die kleinein Furzlautsprecher bei denen PMPO angegeben wird bei dem PMPO wert mit einer Wahrscheinlichkeit von über 100% tot sind.

@ Mad316
Wenn die Produzenten sich mühe gegeben hätten, dann hätten sie SO NIEDRIGE töne herausgeschnitten.
Wenn eine Schnitt bei 8Hz vorliegt, und man eine Gute Anlage hat, dann spürt man die töne noch, aber klanglich gibt es keine unterschiede, ob die 3 Hz Schwingungen da sind oder nicht. Und um die Spüren zu können, bräuchte man viel größere Boxen mit Viel Tieferer unterer Grenzfrequenz (baut aber kein hersteller, da es unnötig ist) und eine membranfläche von über 1m² oder ähnlichem.
Da meine Boxen das jedoch trotzdem noch abspielen, will ich zumindest die unter 10 Hz weghaben
Ergänzung ()

Nein es liegt nicht an der Chinchverbindung!
Wenn ich bei entsprechenden Songs nen Audacity Equalizer drüberlaufenlasse, der alles unter 20 Hz Rausschneidet (tiefer kann man leider nicht schneiden lassen), sieht man danach, dass die Frequenzen weg sind.
@ mad316
Die infratöne gibt meine Anlage ja nicht wieder (Sie versucht es bloß). Dazu fehlt es An Membranfläche.
Und der Subwoofer schneidet das ZU TIEFE auch einfach weg.
Ergänzung ()

Ich lad mal eben Batterien auf, dann mach ich ein kleines Video um das ganze zu veranschaulichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Equalizer:

Vllt ist der DeCiSoft Equalizer für Winamp etwas für dich?

93o6-bq.png

danke Cokocool.
Aber irgendwie klappt es nicht, foobar Übersichtlich zu gestalten :(
Die Artist/Album spalte bleibt immer leer :(
Ergänzung ()

danke, der Equalizer sieht soweit gut aus, aber bei der installation kommt immer de Fehler "das System konnte den angegeben Pfad nicht finden", egal ob ich den Winamp Installationsordner mauelle eingeb oder automatisch erknnen lasse. schade :(

Hol dir einfach nen DSP HPF mit 36db/Oct und stell ihn auf 20Hz.

Ohne jetzt über Sinn und Unsinn des Vorhabens zu reden:

Das was Du suchst nennt sich "LowCut Filter". Kann jede halbwegs brauchbare Software.

Zurück
Oben