Frequenzverzerrung in geschlossenen Kopfhörern.

MegaChip97

Ensign
Ich habe gestern diese Quelle gefunden:
http://pc.de/softhacker/offene-geschlossene-kopfhoerer-836

Sie behauptet folgendes:
"Geschlossene Kopfhörer machen genau das, was ihr Name schon andeutet: vollständige Geräuschabschottung gegenüber der Umgebung. Sie haben für gewöhnlich geschlossene Kopfhörermuscheln, die das Ohr vollständig umschließen und so jeglichen Schallaustausch mit der Umgebung unterbinden. Das ist nicht immer ein Vorteil. Die geschlossene Bauform führt nämlich dazu, dass bestimmte Frequenzbereiche verstärkter Resonanz unterliegen, und das verursacht unerwünschte Verzerrungen und verringerte Klangtreue. Andererseits ermöglicht gerade die Schallisolierung eine Verwendung auch in lärmreicher Umgebung. Wer ein absolut ungestörtes Hörerlebnis frei von jeglicher Ablenkung sucht, ist hier sicher am besten aufgehoben."

Ich wollte hier nach der Richtigkeit Fragen. Ich glaube die Autoren beziehen sich auf die unterschiedliche Wiederspiegelung und Geschwindigkeit von Frequenzen und dadurch soll halt eine Frequenzverzerrung oder andere Resonanz entstehen weil die Kopfhörer geschlossene Systeme sind in denen alles wiedergespiegelt wird.

Nur leider kenne ich mich mit dem Thema und Physik zu wenig aus.

Kann da mal einer was zu sagen und am besten auch eine Erklärung abliefern die halbwegs verständlich ist :)?

ist doch klar, das sich musik aus kopfhörern anders anhören muss als lautsprecher in einen wohnung.
+ völlig andere umgebung
+ anderes bauformat
+ .....

Darauf habe ich mich aber nicht bezogen, sondern auf den Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Kopfhörern durch das oben gennante.

Nur um diesen Vergleich geht es.

Ich würde mal behaupten, Kopfhörerhersteller die seit einigen Jahrzehnten dabei sind, wissen das. Und gleichen das aus.
Deswegen findest du im Frequenzverlauf von SEHR vielen inears/kopfhörern auch eine Senke bei etwa 5 Khz, da das Menschliche Ohr hier ne eigenresonanz hat. Damit wird das ausgeglichen.

Es ist also durchaus möglich, einen Geschlossenen Kopfhörer zu bauen, der dennoch über den gesamten Frequenzbereich relativ Neutral/Ausgewogen ist. (ein Shure SRH 940 dürfte da etwa nah rankommen)

Es geht einfach darum, dass im Geschlossenen Bauraum der Kopfhörer gewisse Bereiche Resonanzen ausbilden können (mit dem menschlichen Ohr hat das aber nichts zu tun!). Bei billigen Kopfhörern kann das durchaus ausgeprägt sein; bessere Fabrikate sind innen so gut bedämpft dass diese problematischen Frequenzen nur geringfügig auftreten. Klanglich sind offene Hörer einfach besser, das ist klar - aber gute geschlossene Hörer sind auch sehr gut im vergleich mit offenen Geräten.

Letzten Endes ist es vor allem eine Frage der persönlichen Präferenz - geschlossene Hörer werden oft sehr basslastig ausgelegt, offene meistens eher neutral. Und weil jeder eine eigene Vorstellung davon hat wie es klingen muss hilft nur Probehören, am besten in einem sehr kurzen Zeitraum (also idealer Weise im gleichen Laden!).

mfg

P.S.: Im Übrigen kommt es nicht zu einer Frequenzverzerung, sondern zu einer Pegelverzerrungen - gewisse Frequenzen werden also lauter.

Zurück
Oben