Freund hat Handy kaputt gemacht

Ich denke / hoffe das war ironisch gemeint :lol:
 
bluescript schrieb:
Worauf bislang keiner der 17 Vorposter gekommen ist: Haftpflichtversicherung!

Mal im Ernst: liest hier niemand, was andere schon geschrieben haben?? Und all die netten Kommentare von wegen "selber schuld"... hallo? Genau für solche Fälle gibt es Haftpflichtversicherungen!

Ich glaub das wurde in den 17 Posts, bestimmt 5-10 mal angeraten. Leider steht das Problem im Raum, das es keiner gewesen sein soll.


Da wären wir gleich bei dem vorher angesprochenen Punkt : Versicherungsbetrug.

1. Wenns keiner zugibt und einer meldet, haben wir den ersten Fehler. Man muss ja auch versichern das man den Schaden begangen hat.

2. Die Angaben sind nicht korrekt und die Geschichte wird erfunden. Schließlich kann sich keiner an den Hergang erinnern. Wie will man dann wahrheitsgemäß den Versicherungsbericht schreiben ?

3. Mit der vom TE beschrieben Situation zahlt keine Versicherung. Da muss der Bearbeiter schon fahrlässig handeln oder der Schaden so gering sein das es die Versicherung nicht interessiert.
 
Das ist doch ein ganz typischer Fall, der praktisch bei jedem Umzug vorkommt, bei dem sich der Umziehende von Freunden helfen lässt. Irgendwo ist immer eine Schramme und den "Täter" und den "Tathergang" zweifelsfrei zu identifizieren bzw. zu rekonstruieren ist auch dort nur selten möglich.

Trotzdem liegt aber völlig unbestreitbar ein Versicherungsfall vor. Und solange man den Schuldigen mit HINREICHENDER Sicherheit benennen kann und die Art des Schadenseintritts offensichtlich ist, sehe ich nun wirklich keine vernünftige Grundlage für einen Versicherungsbetrug. Es käme stattdessen geradezu einer rechtswidrigen Vereitelung des Versicherungsanspruches gleich, wenn die Versicherung trotz offensichtlicher Faktenlage unter Hinweis auf eine nicht 100%ig Erinnerungslage eine Schadensregulierung verweigern würde.
 
Tjo, in solchen Fällen unterscheiden sich dann Versicherungen und Versicherungen.

Bei ner lokalen Agentur / Bank würd es mich nicht wundern, wenn es durchgewunken wird. Allerdings eher eine Augezudrücken/Kulanz-Sache.
Nix gegen Direktversicherer, jedoch erkauft man sich natürlich mit soetwas seinen günstigen Beitrag, spricht ja auch nichts dagegen.

Falls er/seine Eltern keine PHV haben sollten (aka Vollidioten, sorry) guckste natürlich erst Recht in die Röhre.

(edit natürlich muss dazu aber erstmal jemand der Beiden die Schuld eingestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben