Freundin sucht Laptop - bis 400€ - leicht, klein, handlich - fürs Studium

MiLK.

Lieutenant
Hallo CB,

meine Freundin braucht einen Laptop fürs Studium. Das Budget liegt bei 400€.
Anforderungen gibt es nicht viele, er sollte möglichst leicht und kompakt sein. Der Akku sollte auch etwas taugen.
Anwendungsbereich sind standardmäßige Officearbeiten, Surfen und vielleicht hier und da mal eine Stunde Sims.
Sie schwärmt schon länger von einem Macbook, aber das wird in dem Preisbereich kaum machbar sein. Vom Formfaktor sollte es aber in eine ähnliche Richtung gehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, was Notebooks angeht habe ich nämlich absolut gar keinen Überblick ;)

Bei dem Preisbereich ist es schwierig, etwas hochwertiges zu bekommen.

Ich würde ein Tablet, mit vollwertigen Windows empfehlen, damit ist man recht flexibel unterwegs, und kann jederzeit seine Tastatur hinzustecken. ;)

MiLK. schrieb:
meine Freundin braucht einen Laptop fürs Studium. Das Budget liegt bei 400€.
Anforderungen gibt es nicht viele, er sollte möglichst leicht und kompakt sein.

Ein Vorschlag: i5 mit mattem Bildschirm, 13". Windows gibt's wahrscheinlich bei der Uni.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo M30-70 schaut schon mal hochwertig aus finde ich. Mein Vater sucht auch so einen: Günstig aber etwas wertiger, da ihm bei seinem letzten Lenovo das Gewinde rechts beim Aufklappen rausgebrochen ist :/

MiLK. schrieb:
Anforderungen gibt es nicht viele, er sollte möglichst leicht und kompakt sein. Der Akku sollte auch etwas taugen. Und da mal eine Stunde Sims.

Das sind für das genannte Budget schon ziemlich gesalzene Anforderungen. Ein spieletaugliches Ultrabook quasi.
Würde entweder ein Refurbished-Gerät in Betracht ziehen oder das Budget aufstocken.

Man sollte immer bedenken, dass man die nächsten Jahre mit dem Gerät arbeiten will und nicht allzu viel davon hat, wenn das Teil beim Kauf schon zu wenig Leistung (oder ein grottiges Display o.Ä.) hat. Auf die Nutzungsdauer betrachtet lohnt es sich meistens, etwas mehr zu investieren.

Zurück
Oben