Freundschaft droht zu zerbrechen...

leadclown

Captain
was soll ich bloß tun?

zwischen mir und einem freund droht eine langjährige freundschaft zu zerbrechen.

seit monaten meldet er sich nicht aber ich weiß dass er meine nachrichten bekommen hat.

wir hatten einen banalen streit an dem er auch nicht ganz unschuldig ist, aber deswegen funkstille...
für mich ist die sache schon längst vergessen und es war ja auch nichts schlimmes (kein mädel oder so)

wir kennen uns nun seit 9 jahren und ich will ihn nicht als freund verlieren.
er ist fast ein bruder für mich geworden.

auch wenn ich zu gesprächen bereit bin ignoriert er mich völlig.

Dann fahr zu ihn hin und stell ihn zur Rede, wenn er nicht per Telefon oder sonst irgendwie reagiert.

Wie besteht denn der Kontakt - wenn auch Einseitig? Schon mal den Mumm gehabt
einfach an zu rufen? Triffst/siehst du ihn - auf der Straße, im Bus, Schule, Beruf?
Hast du ihm das gesagt, was du auch hier geschrieben hast? Evtl. solltest du das tun,
damit er sieht, dass dir die Freundschaft was bedeutet.

habe angerufen, sms geschickt und email geschrieben.

ein anderer freund hat es auch ohne erfolg versucht.
wir unternehmen zu dritt sehr viel.

sonst sehen wir uns nicht, da er nachts arbeitet ist das schwierig.

hört sich evtl rosafarbig an ;) aber ich würde ihm zeit lassen. bei solch einem verhalten ist nach einiger überlegung schnell zu sehen, dass nicht DU der grund bist weshalb er sich nicht meldet, sondern ER. er hat ein problem mit sich da er nicht, wie du, diese sache auf sich beruhen lassen kann. so schlecht es auch aussieht im moment...aber du kannst nichts tun. und je mehr du versuchst was zu unternehmen...desto mehr wird er sich wiederum zurück ziehen. versuchs mal damit.

Schreib ihm doch mal einen "echten" Brief. So richtig auf Papier - handschriftlich. Kannst es ja am Rechner vorformulieren. Auf mehreren Seiten Papier kann man sich doch besser ausdrücken als in einer SMS oder "endlos langen" Email.

Bedränge ihn nicht und laß überlaß ihm die Entscheidung. Er soll das Gefühl bekommen, daß er Euch etwas bedeutet, und nicht, daß ihr etwas von ihm fordert. :)

vielleicht ist wirklich eine pause von nöten.

was meinst du mit rosafarbig?

Um was für banale Dinge geht es eigentlich im Streit?
Du brauchst nicht ins Detail gehen, aber vielleicht ein paar Infos mehr wären nicht schlecht!

Dann kann man sich ein besseres Bild der Situation machen!

es ist so dass wenn wir etwas unternehmen wollen ich es immer organisieren muss.
von sich aus tut er kaum etwas.

und wenn ich mal frage ob wir zum bowlen wollen oder wie letztens zur gc kommt immer im letzten moment eine absage. (habe keine zeit oder habe es vergessen)
meistens sagt er dass er sich vorher nochmal meldet weil er nicht weiss ob er zeit hat, aber oft muss ich ihn nochmal drauf ansprechen.

deswegen ist es ja so banal, geht ja hier nicht um eine frau die ich ihm ausgespannt habe oder so.

ich und mein anderer kumpel haben dass gefühl dass ihm nicht mehr viel an der freundschaft liegt.

Also wenn Du die Situation so beschreibst dann sehe ich das vollkommen klar genauso,
unter "echten" Freuden würden solche Dinge wohl eher nicht passieren!

Das wäre für "mich" keine echte Freundschaft, eher ein Ausnutzen meiner Person!

soweit ich weiß nicht.
aber ich will da nicht zu viel spekulieren...

er hat sich ja nicht mal zum 20. Geburtstag des anderen freundes gemeldet der vor einer woche war.
das gab uns schon zu denken.

Mein Tipp wäre auch ihn erst mal in Ruhe zu lassen und dann noch mal einen Versuch zu starten in dem du ihm klar machst, dass er genug Zeit hatte sich nen Kopf zu machen und nun entscheiden soll...entweder meldet er sich oder das war es.
Ewig angekrochen zu kommen signalisiert ihm vielleicht, dass du es gar nicht so ernst meinst. Oder er hat gerade keine Lust zu antworten, aber du meldest dich ja sowieso irgendwann wieder.

Man kann den Leuten immer nur vor den Kopf gucken und eine Ferndiagnose zu stellen ist noch schwieriger.
Vielleicht hat er wirkliche Probleme, traut sich aber nicht darüber zu reden, aber vielleicht hat er auch einfach keinen Bock. Bei ner früheren Freundin war das auch so. Sie hat angefangen zu kiffen und ihr war einfach nur noch alles egal.

Und ein richtiger Brief ist persönlicher als ne olle SMS oder ne schnell geschriebene E-mail!!
In nem richtigen Brief stecken meiner Meinung nach mehr Emotionen!