Frisch installiertes XP fährt nur seeeehr langsam runter.

Pritti

Ensign
Hey hey,

habe heute das Notebook von meinem Vater formatiert. (Toshiba A100-480).

Komischer Weise fährt die scheiss-Kiste sowas von langsam runter bzw. wenn man auf "Ausschlalten" klickt kommt nicht nach 5 sek der blaue Bildschirm " Herunterfahren" oder so sondern es dauert erstmal 2 min bis er irgendwie alles beendet hat und fährt dann runter.

installierte Programme bisher "Firewall,antivir, firefox,Office, VLC und WInrar"

also im Grunde nur das nötigste...

Mich treibt das Ding hier grade zur Weißglut....:mad:

brauch Hilfe, dankeee

Hi,

schau mal im Autostart nach, ob da eine Datei die sich "cthelper.exe" nennt aufgelistet ist.
Die Datei hängt mit der Soundkarte zusammen aber hat nicht wirklich etwas mit dem Sound zu tun ;D Die kannst du dann ruhigen gewissens deaktivieren, dann sollte er wieder "schnell" herunterfahren und der Sound funktioniert danach auch noch tadellos ;D
(Glaube das ist nur bei der Soundkarte 'Audigy Soundblaster' aufgelistet ><)

Wenn das nicht der Fall ist, poste doch mal ein paar Eckdaten vom Lappi.

(PS: Bitte, bitte schmeiss Antivir runter und mach dir etwas gescheites drauf, hatte mal etliche Viren drauf, ohne dass die Personal Version Wind davon bekommen hat)

Gruß
Pomm. S

Hey danke für den Tipp...aber hat leider nicht geholfen...glaube die meisten Notebooks haben doch sowieso Realtek drin oder^^

also Eckdaten:
Intel® Core™2 Duo Prozessor T5500
1GB RAM (DDR-2)
NVIDIA GeForce Go 7600
Windows XP Home (32 Bit)

jo mehr brauch man glaub ich nicht oder?

Ich verstehe das einfach überhaupt nicht ...sowas hatte ich noch nie ^^
Klar nach 1-2 Jahren fährt er langsamer runter aber nicht so träge und komisch wie jetzt...es dauert ernsthaft 2 min bis er nach dem klick auf "Ausschalten aufeinmal zum blauen Bildschirm springt und dann auch relativ schnell runterfährt.

Zwischen dem Klick und dem blauen Hintergrund kann ich ganz normal arbeiten, surfen etc...ohne Hänger und so...verstehe nix mehr :D

Steht evtl. etwas im Ereignisprotokoll?
Start -> Ausführen -> eventvwr

Was laufen denn alles für Programme im Taskplaner, die noch ein Auslastung verursachen, wenn du runter fahren willst?

Ansonsten kannste mal in msconfig schauen was für Programme alles laufen:
Start -> Ausführen -> msconfig -> Systemstart

Zuletzt bearbeitet:
Pritti schrieb:
jo mehr brauch man glaub ich nicht oder?
Richtig

Okay, mal eine andere Idee > Zuerst nicht zu kompliziert denken.
Hast du den Laptop überhaupt richtig "geplättet"??
Du hast nicht zufällig Windows einfach drüber gespielt oder Schnellformatiert?
Da dein System ja eh noch neu ist, mach ihn nochmal Platt.
Am besten Partittion komplett löschen, neue erstellen und normal formatieren.
Dann SP3 draufknallen.

Hier noch ein kleiner Hinweis: Du hast ja sicherlich von der Treiber & Utilities - CD deine Treiber draufgeladen. Ich hoffe doch auch mal die richtigen? Es sind verschiedene auf der CD vorhanden.
Wenn du Geld verdienst, lade dir nach dem formatieren einen Driverscanner herunter & kaufe dir einen Key. Der scannt, welche Treiber dir fehlen und installiert (die richtigen) Treiber automatisch.

Ich denke das sind erst einmal die 2 sinnvollsten und umkompliziertesten Lösungen und nebenbei könnte man danach einiges ausschliessen, falls es denn immernoch nicht funktionieren sollte und wir können dir besser Abhilfe verschaffen ;)

Gruß
Pommes

Zurück
Oben