Frische zusammenstellung friert sehr oft ein!

redbull768

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Habe mir einen Rechner zusammengebaut. Dieser friert jedoch sehr häufig ein. Sehr oft bei Battlefield 4, weniger oft bei AC4 Black Flag und selten bei DayZ.

Temperaturen sind alle ok! Sowohl CPU, als auch Graka laufen nicht annähernd warm.

Ich habe bereits den offiziellen Catalyst wie aber auch den Beta Treiber ausprobiert. Keine Verbesserung.

Komponenten sind ein I5, AsRock H81, R9 270 und Kingston HyperX Ram.

Es steckt nur ein (4gb) Riegel. Memtest läuft einwandfrei. Wobei ich zuerst auf Ram getippt habe, da keinerlei Vorwarnungen wie Artefakte o.ä. auftreten.

Das Netzteil liefert an beiden 12v Schienen 20 Ampere. Graka und SSD sind an unterschiedlichen Schienen.

Hat vielleicht jemand eine Idee für mich oder benötigt ihr mehr Infos?

Übertaktet ist der PC NICHT. Betriebssystem Windows 8.1

RAM Settings überprüfen. Takrate und vor allem die CR (Command Rate). Die sollte auf CR 2 stehen. Oft eine Fehlerquelle.

Du kannst ja mal ein Screenshot von CPU-Z hier einstellen. Wo man die aktuellen RAM Settings einsehen kann.

Da ist das Ding ;-)

Im BIOS habe ich bis jetzt keinerlei Einstellungen vorgenommen.

cpuz.jpg

Hi.Steht was in der Ereignisanzeige von Windows?Passiert das nur unter Vollast oder auch schonmal im normalem Betrieb?
Würde auch mal die Spannungen vom Ram überprüfen ob die korrekt sind wie vom Hersteller vorgegeben.Mal Prime laufen lassen?

Hi, was ist die Ereignisanzeige? Sorry komme von 10 Jahren Apple mal wieder zum Gamen ;-)

Die Freeze passieren ausschließlich beim Spielen. Browsen, Windows usw. bereitet keinerlei Probleme!

Und genau das ist der Fall. Die CR steht auf 1. Das bringt zu 95% ein instabiles System.

Hab die CR jetzt mal auf 2 ... werde es testen, danke dafür!

Im Ereigenismanager steht eine ganze Menge. Ich bin aber nicht in der Lage das zu interpretieren. Wonach suche ich da?

BTW:

"The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly."

Das steht unter "Critical" natürlich so ca 40 mal. Allerdings ist das ja eher das Symptom ? Bringt mich jetzt nicht weiter... euch?

Zb. nach kritischen Fehlern.Würde aber jetzt auch erstmal mit Prime und memtest versuchen obs stabil läuft.

Ok,das ist natürlich dann die Folge von den freezes weil der Rechner ja nicht korrekt runtergefahren ist,wenn sonst nix aussergewöhnliches da steht dann wie oben beschrieben.
Welche Spannung ist beim Ram eingestellt und ist der vom Hersteller spezifiziert?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Memtest hab ich ja schon hinter mir. Das lief ! Prime werde ich mal anschmeißen!

hej kurzes zwischenfazit: konnte gerade 2 Stunden am Stück ohne Freese spielen. Das ging vorher nicht ;-)

denke mal die CR Sache war wirklich der goldene Tip!

Danke und falls es doch noch auftritt melde ich mich nochmal!

gruß