Fritbox 7490 IP Client im Wohnheimnetzwerk mit Loginpage

luckexe

Cadet 3rd Year
Guten Abend Zusammen,

ich habe das Thema kurz unter mir schon gelesen aber konnte mein Problem damit leider nicht lösen.

Ich wohne in einem privaten Wohnheim und nutze das Netwerk der Uni mit (warum das so geregelt ist weiß ich nicht und sollte hier auch nicht diskutiert werden). Bis vor einiger Zeit war alles okay und dann wurde der Internetzugriff umgestellt.

Wir haben alle Benutzernamen + Passwort bekommen und müssen uns nun auf einer Landing/Login Page einloggen (das ist in unregelmäßigen Abständen notwendig). Seitdem bekomme ich meinen Router (Fritbox 7490) nicht mehr zum Laufen, d.h. ich habe nur noch meinen PC am Ethernet und kann weder mein Handy (kein Mobilnetz in dem Gebäude -> Telekom) noch meinen Smart TV, mein Sonos One, etc. nutzen. Laut Auskunft der Verwaltung ist es kein Problem sich ein eigenes WLAN Netz zu schaffen, technischen Support dafür bieten sie jedoch nicht.

Wenn ich meine 7490 im IP Client Mode betreibe kann ich keine Internetverbindung aufbauen. Entweder die Loginpage lässt sich nicht aufrufen oder wenn sie sich aufrufen lässt habe ich kurz Internet, nach einer Minute ist es jedoch so "langsam", dass es nicht mehr vorhanden ist. Die Loginpage lässt sich dann auch nicht nochmal aufrufen, d.h. die Verbindung wird nicht getrennt sondern gefühl "blockiert".

Ich habe keine feste IP Adresse o.ä. sodern nutze DHCP.

Ich würde Euch gerne weitere Information geben, falls das hilft, bin mir jedoch nicht sicher was. Daher bitte einfach Bescheid sagen, falls ich noch etwas zur Verfügung stellen kann, um das Problem eventuell zu beheben.

Vielen Dank an dieser Stelle schon mal.

Da sieht es schlecht aus.
Kannst ja mal nachfragen was für eine Technik dahinter sitzt.
Für RADIUS zum Beispiel gäbe es vermutlich passende Router, aber eine FB wird das nicht können.

• Gefällt mir
Reaktionen: luckexe
Ich habe vor kurzem eine Mitbewohnerin des Hauses getroffen, leider nur auf dem Flur im vorbeigehen und sie hat mir gesagt, dass sie ein WLAN Netzwerk mit ihrer Frotzbox hinbekommen hat.

Kann ich irgendwas machen um Informationen bzgl. des Problems zur Verfügung zu stellen?

Wo hast du die Fritz eingesteckt? Normalerweise muss der wan-Port benutzt werden, damit dein Netzwerk vom Wohnheim-Netz getrennt ist. Am einfachsten fragst du den Nachbar oder it-Admin, wie das geht.
Kann auch eine Webbrowser Erweiterung sein die dein Problem verursacht.
Ansonsten wäre ein Router mit captive Portal (Login mit Webseite) eher für deine Situation geeignet

• Gefällt mir
Ich würde versuchen den dhcp der box zu deaktivieren und das Wohnheim Netz an einen der LAN ports zu hängen. Dann sollte sie sich eigentlich wie ein blöder switch verhalten und den dhcp des Wohnheims durchreichen

• Gefällt mir
Hui, danke für die Anleitung. Das sind ja ein paar Schritte.

Ich werde mal schauen, dass ich mir die Kontaktdaten von der Technik geben lasse. Die Wohnheimverwaltung scheint da kein Interesse und auf jeden Fall keine Kompetenz zu haben.

Die Fritzbox ist mit LAN 1 am Ethernet und mein PC mit LAN 4 an der Box.

Ich habe es jetzt gerade noch mal ausprobiert und die Verbindung hält immerhin schon 5 Minuten. Warten wir gespannt. (Einzige Änderung zum letzten Versuch ist, dass ich meine Fritzbox einen neuen DHCP Namen gegeben habe -> nicht mehr fritz.box)
Ergänzung ()

cricru schrieb:
Ich würde versuchen den dhcp der box zu deaktivieren und das Wohnheim Netz an einen der LAN ports zu hängen. Dann sollte sie sich eigentlich wie ein blöder switch verhalten und den dhcp des Wohnheims durchreichen

Das würdest du wie machen? Der Box eine feste IP geben und trotzdem im IP Client Modus betreiben? Wäre ja einen Versuch wert.

Ob ip Client Modus oder nicht wäre dabei egal... Wobei der ansich auch genau das gleiche machen sollte...
https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Im Betrieb als IP-Client nutzt die FRITZ!Box die vorhandene Internetverbindung Ihres anderen Routers. Dabei

ist die Firewall der FRITZ!Box deaktiviert.
erhalten die mit der FRITZ!Box verbundenen Computer, Smartphones und anderen Geräte ihre IP-Einstellungen weiterhin vom vorhandenen Router.
ist der Zugriff aller Geräte untereinander uneingeschränkt möglich, egal ob diese an der FRITZ!Box oder an dem anderen Router angeschlossen sind.

Bisher hält das Netz. das ist deutlich mehr als vorher.

Ich berichte morgen noch mal. Sollte es weiterhin so bleiben lag es an dem DHCP Name der Box, kann das sein? Ein Filter vielleicht? Serverseitig?

Am DHCP kann es gut liegen, da es nur einen geben darf. Du hattest bestimmt damit ein Problem, weil 2 Stellen IP Adressen vergeben haben. Das geht nicht 🙂👍🏼

AppleBRO schrieb:
Am DHCP kann es gut liegen, da es nur einen geben darf. Du hattest bestimmt damit ein Problem, weil 2 Stellen IP Adressen vergeben haben. Das geht nicht 🙂👍🏼

Und das Problem habe ich durch die Änderung des Namens umgangen? Ich habe bisher nichts weiter gemacht, als in den Einstellungen der FritzBox den "DHCP Namen" von "fritz.box" auf "Desktop-XYZ" zu ändern. Alle Einstellungen sind gleich geblieben: Betrieb als IP-Client, dynamsiche IP, Ethernet an Port 1, mein PC an Port 4.

Oder bist du davon ausgegangen, dass ich noch weitere Veränderungen vorgenommen habe?

Zurück
Oben