FritzBox 7490 als IP-Client hinter VodafoneBox nicht möglich

F!r3f0x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
973
Hallo,

die Frage stelle ich primär für einen Kollegen. Er hat vor kurzem von o2 (DSL) zu Vodafone (Kabel) gewechselt.
Er wohnt in einem Mehrfamilienhaus und hat 2 Stockwerke wo auch Repeater vorhanden sind.

Leider sind die DSL Dose und die Multimediadose nicht nebeneinander, sodass er die VodafoneBox jetzt woanders hinstellen musste. Die Repeater sind weiterhin per LAN Kabel mit der FritzBox 7490 verbunden. Der Kollege möchte jetzt ungerne 20m Koaxialkabel verlegen und wir hatten die Idee die FritzBox 7490 als IP-Client (Bridge) zu nutzen und es dann mit der VodafoneBox zu verbinden.

Das Problem ist nur, man kann in der Weboberfläche der Fritzbox (Heimnetz - Netzwerkeinstellungen) die VodafoneBox zum Verbinden per WLAN nicht auswählen (ausgegraut). Er hat eine o2 Edition FritzBox (Art.-Nr.: 2000 2658). Ich habe es an meiner freien 6690 Cable (gekauft bei Amazon) probiert und hatte genau dasselbe Problem. Ich hätte theoretisch meine Fritzbox nicht mit einer VodafoneBox verbinden können.

Wir haben die Fritzbox auch zurückgesetzt, leider weiterhin dasselbe Problem. Foto aus meiner Fritzbox mal im Anhang inkl. einer kleinen Skizze. Ich kann mir das ehrlichgesagt nicht erklären. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
 

Anhänge

  • 2022-11-08_firefox_eikinPspGo.png
    2022-11-08_firefox_eikinPspGo.png
    116,8 KB · Aufrufe: 229
  • 2022-11-08_illustrator_EGqreiLaHF.png
    2022-11-08_illustrator_EGqreiLaHF.png
    45,8 KB · Aufrufe: 236
Geht bei AVM mWn schon seit FritzOS 7 als IP-Client nur an einer Mama Fritzbox aka Einrichtung als "Mesh Repeater".

Alternative:
Vorhandener Zugang über WLAN: https://avm.de/service/wissensdaten...ner-Zugang-uber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/
Nachteile:

Voraussetzungen / Einschränkungen​

  • Der WLAN-Router muss das 2,4-GHz-Frequenzband nutzen.
  • Die FRITZ!Box muss ein anderes IP-Netzwerk als der WLAN-Router verwenden.
    Hinweis:Wenn sich die IP-Einstellungen der FRITZ!Box in den Werkseinstellungen befinden, werden diese bei der Einrichtung des Zugangs über WLAN automatisch angepasst (IP-Netzwerk: 192.168.188.0, Subnetzmaske: 255.255.255.0).
  • Der Zugriff von Geräten am WLAN-Router auf Geräte an der FRITZ!Box ist nicht möglich.
  • Der WLAN-Gastzugang steht nicht zur Verfügung und WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box können nicht mehr per WPS (Tastendruck) eingerichtet werden und sind im 2,4-GHz-Frequenzband nur möglich, wenn die FRITZ!Box mit dem WLAN-Router verbunden ist.
Bessere Alternative:
7490 per Kabel an die Vodafone Station anschließen und als IP Client konfigurieren oder Vodafone Station in den Bridge Modus schalten (lassen) und Fritze als Router an der Vodafone Station betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Kann mir gut vorstellen, dass der fehlende PSK ein Problem sein könnte.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:


  • Die FRITZ!Box funkt im Frequenzbereich 2,4 GHz

  • Die FRITZ!Box verwendet WPA-Verschlüsselung

  • Die FRITZ!Box darf eine WLAN-Verbindung zum Funknetz des vorhandenen Internetzugangs herstellen
 
bender_ schrieb:
7490 per Kabel an die Vodafone Station anschließen und als IP Client konfigurieren oder Vodafone Station in den Bridge Modus schalten (lassen) und Fritze als Router an der Vodafone Station betreiben.
Das ist nicht möglich weil die 7490 kein Kabelanschluss hat. Ist eine DSL Fritzbox oder ich hab das nicht richtig verstanden.

gaym0r schrieb:
Die FRITZ!Box verwendet WPA-Verschlüsselung
ich schaue mir mal die verschlüsselungen an.
WPA sollte doch aber Standard sein heutzutage. Eventuell ist aber die VodafoneBox mit WPA3 verschlüsselt? Muss ich mir dann beim Kollegen nachher mal anschauen.
 
F!r3f0x schrieb:
Das ist nicht möglich weil die 7490 kein Kabelanschluss hat.
Per LAN Kabel! Nicht per Fernsehkabel!

F!r3f0x schrieb:
ich schaue mir mal die verschlüsselungen an.
Kannst Du dir sparen. Die Fritze wirst Du über WLAN auf dem Weg "IP-Client" nicht mit einem anderen Router außer einer Fritze verheiratet bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten über LAN an die Vodafone Station und DHCP Vergabe bei der FB deaktivieren.

Für späteren Zugriff der FRITZ!Box gleich ne Feste iP vergeben z.b 192.168.0.2
 
@F!r3f0x die 7490 muss IP Client und Mesh Master sein.
Oder Alternativ via LAN 1 Port die Vodafone Box als Modem dranhängen und entsprechend konfigurieren.

wie im IP client Modus der Aufruf von fritz.box noch funktionieren soll?
 
F!r3f0x schrieb:
man kann in der Weboberfläche der Fritzbox (Heimnetz - Netzwerkeinstellungen) die VodafoneBox zum Verbinden per WLAN nicht auswählen (ausgegraut)
Das hatten wir schon einmal … in dem Wissensdokument zur FRITZ!Box 7490 steht das noch verklausulierter: „Voraussetzung: Auf dem Mesh Master ist FRITZ!OS 7 oder neuer installiert.“.
F!r3f0x schrieb:
Ich habe es an meiner freien 6690 Cable (gekauft bei Amazon) probiert und hatte genau dasselbe Problem.
Das heißt Du wolltest jene FRITZ!Box ebenfalls mit der Vodafone Box verbinden. Ja, technisch so nicht machbar, gleiches Wissensdokument greift. Aber Du könntest
a) eine FRITZ!Box Cable holen und die Vodafone Box ersetzen, oder​
b) Vorhandener Zugang über WLAN, siehe bender_, oder​
c) nicht Coax- sondern LAN-Kabel legen, siehe Vorredner, oder​
d) FRITZ!Repeater ohne AVM-Mesh nutzen, also einen weiteren FRITZ!Repeater kaufen, oder​
e) FRITZ-Produkte aufgeben und ersetzen.​
 
Der Kollege hat sich heute eine Fritzbox 6690 Cable bestellt. Ist die einfachste Lösung, zwar etwas kostspielig dafür hat er seine Ruhe in der Familie und ich muss nicht alles 100x einstellen, weil i.d.R funktionieren die AVM Produkte wenn sie einmal laufen.

Trotzdem danke für die Hilfe :-)
 
Zurück
Oben