Fritz 7490 - nach Umzug kein Internet mehr (EB 803 funktioniert)?

McDuc

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

wie es der Titel schon sagt, habe ich ein seltsames Problem, bei dem mir der Support von AVM leider auch nicht helfen konnte. Jetzt hoffe ich mal wieder auf Euer Know how :D

Wir sind vor ein paar Tagen umgezogen und der Techniker von Vodafone (wir hatten davor Vodafone IPTV, was aber hier, in der neuen Wohnung, nicht realisierbar ist) kam am Montag. Da die Dose aber vom Vormieter übermalt wurde, hat er eine Neue installiert. Soweit, so gut.

Als ich die 7490 angeschlossen habe, hat sie kein Internet gefunden. Ich habe den Assistenten benutzt und das neue Passwort und Benutzername in allen 4 Einstellungsmöglichkeiten eingegeben (Arcor/Vodafone ADSL, Arcor/Vodafone VDSL, Arcor/Vodafone IPTV I und bei Arcor/Vodafone IPTV II), leider ohne Erfolg. Wenn die Box die Internetverbindung testen will, kann keine Verbindung hergestellt werden.

Also habe ich die Easy Box 803 angeschlossen. Einfach den Insallatinscode eingegeben und siehe da: Internet?!

Leider konnte mir weder der Support von AVM weiterhelfen, noch der von Vodafone (der mir nebenbei bestätigte, dass mein Vertrag nach wie vor der mit IPTV ist, also die 16.000 Leitung inkl. der Videothek, nur eben ohne IPTV, da die Telekom die Leitung dafür nicht freigibt).

Habt Ihr ne Idee, was ich noch machen kann? Hab jetzt ne teure Box hier nutzlos rumstehen :freak:

Telekom klingt nach Resale.

Diesen Punkt hast du schon versucht?
"An einigen Vodafone VDSL-Resale-Anschlüssen (sog. "VDSL Regio"-Anschlüsse) muss dem Benutzernamen "vodafone-vdsl.komplett/" vorangestellt werden"

Die Fritzbox findet aber dsl?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider kein VDSL ... "nur" die 16k Leitung.
Der Typ von Vodafone meinte aber, dass ich IPTV Regio hab ... gibt es da auch ein Präfix?

Nein, die Power Leuchte blinkt die ganze Zeit grün - also findet die Box kein DSL?

Sie müsste zwischenzeitlich schnell grün blinken (Doppelblink), dann hat sie DSL gefunden und synchronisiert. Wenn sie dauerhaft langsam blinkt, dann findet sie kein DSL. Falsches Kabel? mit/ohne Splitter.

Sie blinkt leider langsam grün.
Irgend eine Idee, warum die Box kein Internet findet und die EB damit keine Probleme hat?
Kann das wirklich an dem Präfix liegen?

Nein, der Prefix greift erst bei bestehender DSL Verbindung.
Ich denke mal du nimmst auch das AVM Kabel und versuchst es nicht mit dem von der EB.

Ja, abgesehen davon klappt das gar nicht, weil das von der EB ein kleines, 4 phasiges ist - das der FB ist breiter.

Kann es an der Dose liegen? Die FB hat bis zum Umzug wunderbar funktioniert und ich komme auch ohne Probleme in die Betriebsmaske...

Zuletzt bearbeitet:
Die 7490 dürfte in den DSL Einstellungen auch den alten DSL Treiber zur Auswahl haben, hast Du den mal versucht?

@miac: wo finde ich den? Ich muss dazu sagen, dass ich die FB zwischenzeitlich auch schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe ... hat aber auch nichts gebracht.

FB.PNG

Guten Morgen,

es hat geklappt.
Ein Bekannter hat sich heute morgen die Dose nochmals angesehen und der Techniker scheint ein Kabel mehr schlecht als recht angeschlossen zu haben.
Die EB scheint das nicht gestört zu haben, die sensible Technik der FB hat leider Störungen in der Leitung erkannt und somit keine Verbindung herstellen können.

Mal ganz abgesehen davon war der Tipp mit dem Präfix Gold wert.
Erst als ich die netten Herren von der Vodafone Hotline auf das Präfix hinwies, wurde ich an die kompetenten Kollegen in der Technik verwiesen.
Dieser gab mir nicht nur das Präfix vodafone.komplett/... sondern teilte mir auch gleich mit, dass sich bei mir ja die gesamte Anschlußtechnik geändert hätte und ich somit ein neues Passwort, Benutzerkennung und Sprachpasswort bekommen habe (z.B. statt vk... habe ich jetzt vb).

Vielen Dank für Eure Mühen und Tipps!

Zurück
Oben