Fritz 7490 und Access Point identische SSID?

jilder

Banned
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Ist es möglich eine Fritz 7490 so zu konfigurieren das der LAN gebundene Hub weiter zum Access Point dieselbe WLAN Netz benützt?
Kann das funktionieren?
Folgendes habe einen Yamaha 4V A AV-Receiver gekauft, diesen möchte ich mit LAN anschließen.
Für die Musiccast App benötige ich allerdings zwingend WLAN und es muss das selbe SSID sein sonst funktioniert die Installation nicht.
Habe das Schema mal aufgemalt, so funktioniert es auch, doch dann müsste ich kontinuierlich das WLAN eingeschaltet haben, das wollen wir nicht.
Dankeschön
schema7_600.jpg
 
sicher kannst auch die gleiche SSID nochmal vergeben ..

macht die Fritte ja eigentlich auch schon selber .. weil es die gleiche SSID für 2,4 und 5 Ghz Wlan nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
jilder schrieb:
so funktioniert es auch, doch dann müsste ich kontinuierlich das WLAN eingeschaltet haben, das wollen wir nicht.
Ok, es funktioniert also, super! Dein Problem ist jetzt??? Also WLAN funktioniert halt sowieso nur, wenn es eingeschaltet ist. Wobei dem Receiver sicher auch recht egal ist welche SSID dein WLAN hat. Der Receiver hat natürlich kein Internet, falls der Netgear Router aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
jilder schrieb:
Für die Musiccast App benötige ich allerdings zwingend WLAN und es muss das selbe SSID sein sonst funktioniert die Installation nicht.
Habe das Schema mal aufgemalt, so funktioniert es auch, doch dann müsste ich kontinuierlich das WLAN eingeschaltet haben, das wollen wir nicht.
Dankeschön
Also du brauchst zwingend wlan damit es funktioniert, aber möchtest dein WLAN nicht anmachen, häää? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
seyfhor schrieb:
Wobei dem Receiver sicher auch recht egal ist welche SSID dein WLAN hat. Der Receiver hat natürlich kein Internet, falls der Netgear Router aus ist.
Der Receiver läuft mit LAN, deshalb braucht der kein WLAN. Nur die App braucht WLAN und die lässt sich nur installieren (20mal getestet) wenn denke die selbe SSID vergeben ist für LAN und WLAN.
 
Warum nicht gleich ein Mesh, wenn die 7490 schon vorhanden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
aber möchtest dein WLAN nicht anmachen, häää?
WLAN soll nur sporadisch an sein wenn mit LAN freie IPad oder Tablet online sind, ansonsten nicht 16Std. täglich.
 
Also die logischste Lösung wäre jetzt aus meiner Sicht: "Kontrollier mal ob das WLAN Kabel richtig eingesteckt ist."
LAN hat keine SSID. Das hat ein Kabel.
Also ist dein Problem, dass Du deine App nicht hin bekommst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Engaged
Öhm, wieso den receiver nicht direkt per Kabel an die fritzbox oder an den d-link? Dann kannst du den netgear ein- und ausschalten wie du willst (auch wenn das in meinen Augen wenig Sinn macht).
Ergänzung ()

jilder schrieb:
Der Receiver läuft mit LAN, deshalb braucht der kein WLAN. Nur die App braucht WLAN und die lässt sich nur installieren (20mal getestet) wenn denke die selbe SSID vergeben ist für LAN und WLAN.
Unwahrscheinlich: der App dürfte die SSID schnuppe sein. Wichtig ist, dass dein accesspoint richtig konfiguriert und mit der Fritzbox verbunden ist. Falls Du mit dem AP ein neues Subnetz aufspannst, kann eventuell darin dein Problem liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Engaged
Ist denn das WLAN in der FB aus? Ist der DHCP Server im Netgear aus? Mit welchem bist Du denn verbunden? Kommst Du denn in die Konfiguration von beiden Routern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Engaged
Demon_666 schrieb:
wieso den receiver nicht direkt per Kabel an die fritzbox oder an den d-link? Dann kannst du den netgear ein- und ausschalten wie du willst (auch wenn das in meinen Augen wenig Sinn macht).
Genau so war auch mein Gedanke und Erstinstallation, aber die App lässt sich nicht installieren bei der Konstellation.
Habs ewig oft probiert, auf einmal gings, aber nur weil der Receiver selbstständig auf WLAN Empfang umgestellt hat.
Nur mit der Installation wie auf Bild lässt sich die App installieren und der Receiver stellt NICHT automatisch auf WLAN Empfang um.
 
Ich vermute, dass wie von @Demon_666 geschildert, 2 unterschiedliche Netze gespannt und/oder mehrere DHCPs sich in die Quere kommen.

Es gibt übrigens USB-C auf RJ45 Adapter, dann kannste auch mitm Handy ganz ohne WLAN das Ding steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Ganz blöde Frage - was kann die App eigentlich? Hab denselben Reciever, betreibe ihn auch im LAN - hab aber ehrlich gesagt keine App für irgendwas genutzt bisher^^
 
Demon_666 schrieb:
Unwahrscheinlich: der App dürfte die SSID schnuppe sein. Wichtig ist, dass dein accesspoint richtig konfiguriert und mit der Fritzbox verbunden ist. Falls Du mit dem AP ein neues Subnetz aufspannst, kann eventuell darin dein Problem liegen.
In die Fritz komm ich rein
fritz.jpg


in den Netgear habe ich noch nicht probiert, muss ich abends mal probieren
Ergänzung ()

Knighty schrieb:
Es gibt übrigens USB-C auf RJ45 Adapter, dann kannste auch mitm Handy ganz ohne WLAN das Ding steuern.
und wo steck ich den RJ45 Lan an?
 
Zuletzt bearbeitet:
jilder schrieb:
in den Netgear habe ich noch nicht probiert, muss ich abends mal probieren
Wenn Du das nicht weißt, dann hast Du den nie eingerichtet? Dann ist der DHCP Server noch an und Du wirst zwei Netzwerke zu Hause haben.
Aber egal was Du da wurschtelst. Es MUSS ja auch gehen mit dem Receiver direkt an der FB und Handy im WLAN der FB!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Demon_666
Intern nur einen DHCP-Server plus Firewall nach draußen verwenden, am besten von der Fritzbox. DHCP und Firewall bei dem netgear und dlink abschalten.
 
jilder schrieb:
wenn denke die selbe SSID vergeben ist für LAN und WLAN.

Denken heist nix wissen ... Denn wie oben schon gesagt wurde hat LAN keine SSID ...

SSID = Service Set ID ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Service_Set

hat gar nix LAN zu tun.

Daher dein Problem einfach besser beschreiben ..

ein Hub kann man nicht konfigurieren ... wenn nur managed oder smart managed switches.

Und da Hub´s so gut wie tot sind und der DGS 108 auch ein Switch ist ... mäh.
https://www.amazon.de/D-Link-DGS-10...83&hvtargid=pla-440996924287&psc=1&th=1&psc=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Demon_666
Jo, ich hatte keine Lust, die fehlenden Infos vom TE zu googeln. Wenn der switch unmanaged ist, braucht man da natürlich nix machen.
 
der netgear router muss als ACCESS POINT laufen sonst gibt kommunikationproblem durch NAT + FIREWALL.

Wenn man den NETGEAR Wlan Router nur an den LAN Ports verkabelt ( WAN bleibt leer ) und dessen DHCP Server ausschaltet, den Netgear auf der LAN Seite eine IP aus der Range der Fritzbox gibt, das GATEWAY auf die Fritz IP stellt und das WLAN mit den selben Daten der Fritzbox konfiguriert wird das klappen :-)

Zauberwort "Wlan Router als Accesspoint + Switch"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben