Fritz 7560 Einstellungen auf andere Box übernehmen

Archon2k5

Lt. Commander
Hallo,

es gibt in den Fritz!-Boxen ja die Möglichkeit die Einstellungen auf eine andere Fritz zu übernehmen.
Ich habe hier eine 7560 die in meinem Netzwerk als Repeater konfiguriert ist.
Die soll jetzt einer 7530 weichen, da die 7560 nicht mehr mit Updates unterstützt wird und anscheinend langsam altert.
Kann man die Repeater Einstellungen auch auf andere Boxen übernhmen, oder ist das ausschließlich für Basis-Boxen gedacht?
Möchte mir bei dem Wechsel gerne ersparen, die ganzen Einstellungen neu zu konfigurieren.

Ja das geht, wobei soviele Einstellungen das ja nicht sind, wenn sie als Mesh Repeater läuft. Nur das Pairing ins Mesh, falls du schon Mesh einsetzt, muss glaube ich dann noch nach dem Konfig Import erfolgen (das Tasten gedrücke am Gehäuse)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ja, eigentlich müsste man nur die feste IP einstellen und dann als Repeater für die Basis konfigurieren.
Einstellungen sollten dann übers Mesh von der Basis kommen.
Ich habe nur bedenken, dass er nicht alle angemeldeten Geräte mit in die neue Konfiguration nimmt.
Hatte in der Vergangeheit damit ab und zu mal Probleme gehabt, dass ich die Geräte die an der Basis angemeldet wurden, am Repeater nicht verbinden wollten und manuell hinzugefügt werden mussten.

Was hast du denn eingestellt? Normalerweise einfach nur WLAN/WPS/Connect Taste an Master Fritz!Box und der neuen 7530 drücken und fertig...

Die 7560 vorher einfach auf Werkseinstellungen setzen und gut, welche Daten sollen denn übernommen werden?

• Gefällt mir
Im Grunde sind die Geräte an deiner Fritzbox angemeldet und nicht am Repeater im Mesh. In Sofern sollte es keine Probleme geben, wenn man den Repeater austauscht. Ansonsten kann man immer exportieren auf der alten Fritzbox und importieren auf der neuen Fritzbox.

• Gefällt mir
Wie es geht ist mir klar.
Ich wollte nur wissen, ob es auch für Repeater geht oder nur für Basis.

Was spricht denn dagegen einfach die neue rein zu hängen, als Mesh-Repeater zu verbinden und zu testen? Wenn es geht dann die alte zurücksetzen und fertig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich würde mir das Testen sparen...
Ist bei mir mit etwas Aufwand verbunden, da ich zum WPS-Taste drücken in ein anderes Haus muss.
Und das schnell... :)
Möchte den Repeater einfach mit möglichst wenig Aufwand wieder zum laufen bekommen...

Du kannst doch den Neuen direkt neben der Fritzbox verbinden und dann in das andere Haus schleppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Nero FX und AB´solut SiD
Archon2k5 schrieb:
Ist bei mir mit etwas Aufwand verbunden, da ich zum WPS-Taste drücken in ein anderes Haus muss.
Warum nimmst Du die Box denn nicht zum Anmelden mit in das andere Haus? Du musst sie ja nicht da anmelden, wo Du sie einsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Archon2k5

Du kannst doch die 7560 stehen lassen, per Smartphone/Rechner auf die Master Fritz!Box zugreifen und per Webinterface die Verbindung herstellen... dann die 7560 außer betrieb nehmen.

Ha ha ha, was ein Witz.
Weil ich mir dachte, da nehme ich gleich die AX, weil die ist besser...
Habe sie vorhin bekommen und musste die Erfahrung machen, dass die 7530AX kein WLAN-Repeater kann.
Geht nur über Kabel...

Kann ich lange die WPS-Taste drücken.

Da passt wohl der Threadtitel nicht ;) Sehen die Modelle zwar von außen gleich aus, steckt komplett unterschiedliche Technik drin.

Nervt zwar, aber der obligatorische Hinweis, dass eine gebrauchte 7520 für weniger als 40 Euro das macht, was du suchst. Eine neue 7530 ohne AX würde ich nicht kaufen, eine neue 7530 AX fairerweise aber auch nicht.

Wobei die Sicherheitsbedenken bei einer 7560 als Mesh-Repeater wohl auch eher zu vernachlässigen sind.

Ich dachte alle Boxen können als Slave ins Mesh. Das es Boxen gibt, die das nicht können, ist mir neu. Ansonsten vielleicht ne 4060.

@twixxn Mir ist das auch neu! :)
Es ist aber so...

Da bin ich im Endeffekt dann auch gelandet, nach ewigen Verbindungsversuchen und Werkseinstellungen laden...
Die Repeater-Funktion ist im Menü vorhanden, jedoch nicht für WLAN und es passiert nichts wenn man die auswählt.
Es steht zwar auf Repeater aber mehr nicht.
Wobei die Repeater-Funktion per Kabel auf Anhieb funktioniert hat.

Habe jetzt noch mal eine normale 7530 nachbestellt...

Mit der 7530 läuft alles wieder wie es soll.
Repeaterfuntion einfach per WPS aktiviert, Telefon eingestellt und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben