Fritz 7590 an Verteilerkasten montieren. Welche Schrauben?

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.190
Hallo,

meine Mutter ist in eine neue Wohnung gezogen und hat dort im Gegensatz zur alten Wohnung nun einen Verteilerkasten wo man die ganzen Netzwerkgeräte unterbringt. Da hängt auch schon das Glasfasermodem. Nun soll unter dem Modem die Fritzbox 7590 montiert werden. Ich habe als Illustration ein Bild angehangen.

Nun bin ich selbst nicht vor Ort (700km weiter weg). Ich weiß nicht welche Schrauben man nimmt. Gibt es hierfür eine standardisierte Variante für diese "weißen Gitter"? Die Schablonen und Schrauben die im Handbuch der 7590 sind, sind AFAIK nur für eine Wandmontage mit Bohren.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Schrauben oder Zubehör man sich besorgen kann, damit die 7590 an dieses Gitter montieren kann?

Danke und viele Grüße :)
 

Anhänge

  • Verteilerkasten.jpg
    Verteilerkasten.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 313
@NikoNet
Auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen, aber wie montiere ich das mit der Fritzbox 7590? Ich kann ja nicht einfach irgendwas an die 7590 "rankleben". Der Schraubenkopf ist auch zu klein um die Fritzbox da "ranzuhängen".
 
Kazuya91 schrieb:
Der Schraubenkopf ist auch zu klein um die Fritzbox da "ranzuhängen".
Das sollte locker in die 2 Lang-Ösen der FritzBox passen.
Optional nimmt man einen Kabelbinder und macht einfach eine Schlaufe durch eine der vielen Kühlrippen der Box und durch 2 der Schraubenlöcher der Montageplatte. Hält Bombe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuya91, cyberpirate, piepenkorn und eine weitere Person
https://www.gutefrage.net/frage/kabel-internet-auch-ueber-verteilerkasten-in-wohnung-moeglich
so ähnlich habe ich es mit einem Switch gemacht statt Fritzbox.
https://hager.com/de/katalog/produkt/vz02mm-multimedia-halteruniversalweiss2-fach

weiß jetzt nicht 100%ig obs ein Hagerschrank ist.

Du wirst in die Aufnahmen für Schrauben der Wandhalterung der Fritzbox siehe Bild jeenfalls nicht die "dicken" Köpfe dieser oben verwendeten Schrauben rein bekommen.
https://maxwireless.de/wp-content/uploads/2017/07/Fritzbox-7590-Rueckseite.jpg
 
Kabelbinder, wenns schnell gehen soll.
Blechschrauben ca. M3,5x 20 oder von Spax. Gibt es im Baumarkt. Genaue Maße sind vor Ort zu ermitteln!
 
Normalerweise gibt es für das Lochblech der Multimediaverteiler Bügel zum Einhängen eines Routers.
Die hat der Elektriker wohl weggeschmissen.
hager_vh36wwh.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich würde einfach mal eine der 4 Schrauben, von einem der unteren Bleche, heraus schrauben und testen, ob diese hinten in die Aussparungen der Fritzbox passen. Womöglich hält das als Zwischenlösung.
 
Standardgröße weiß ich nicht, vielleicht gibt es tatsächlich eine.
Würde echt in die Schraubenabteilung eines Baumarktes gehen.
Ein Muster der passenden Schraube nimmst du mit, fürs Gewinde. Kann man vor Ort messen. Länge kannst du vorher ca. bestimmen.
Und den Schraubenkopf suchst du dann aus, in dem du die Fritzbox dabei hast und ausprobierst.

Gewindesteigung sollte nicht soooo wichtig sein. Die Blechschrauben nimmst du selbst schneidend, und dann fräsen die sich ihr Gewinde schon selbst.

Na oder halt die anderen Mehoden hier, Kabelbinder usw.
 
Soll das WLAN der FritzBox genutzt werden?

Wenn ja würde ich dafür sorgen das die nicht in den Kasten kommt.
 
para_doxxx schrieb:
Genau sowas habe ich gesucht, aber ich weiß nicht ob der Schrank von Hager ist.

@Orcon
Ja ich gehe auch davon aus, dass die die Halterungen entsorgt haben.

@guzzisti
Ja das ist mir bewusst. Wir werden wahrscheinlich dann einen Fritz AX1200 kaufen und als Accesspoint irgendwo in einem der drei Zimmer verwenden. Schließlich wurde ja ein Kabel durch die ganze Wohnung gezogen und wir werden es dann mit der Fritzbox 7590 verbinden.

@An alle die geantwortet haben.
Ich danke euch für eure Beiträge. Es wird wohl auf auf Kabelbinder hinauslaufen. Unglaublich, dass einige Anbieter für ein bisschen Plastik ca. 30€ wollen.

Wer noch weitere Ideen hat, kann gerne posten. Bis ich wieder bei meiner Mutter bin, dauert es und ich schaue in der Zwischenzeit mal wieder rein :)
 
Zurück
Oben