Fritz 8.50 -über die Labor 8.40xxx in den nächsten Level

Thele

Lt. Junior Grade
Da nun nahezu alle relevanten Boxen sowie mit Ausnahme der x700er Repeater (wohl in der nächsten Woche) die OS8.20er-Version erreicht haben, bietet es sich an, hier die ersten Erfahrungen zum nächsten OS weiterzuführen. Insbesonders für die Boxen mit geplantem Matter-Support (z.B. 5690pro) können die ersten Erfahrungen geteilt werden. Persönlich werde ich aber erst einmal die ersten Labore überspringen.

Ich geh direkt rein in die Labor-Version
Mal testen. Backup hab ich

Interessant ist auch die Einführung von DNS Filterlisten. Das dürfte für viele eine brauchbare Alternative zum Pi-Hole sein, gerade jetzt wo die Preise für Raspberry PIs so durch die Decke gegangen sind.

"Mit FRITZ!OS 8.40 ist es möglich, den Zugriff von Heimnetzgeräten wie Smartphones oder Computern auf bestimmte Internetadressen (sogenannte Domains) zu blockieren. Dazu unterstützt die FRITZ!Box gängige Standards, um Listen mit unerwünschten Domainnamen einzulesen und zu verarbeiten. Anwender können auch auf öffentlich verfügbare DNS-Filterlisten zurückgreifen, um beispielsweise Werbung, Tracker und Malware auszufiltern."
https://fritz.com/pages/fritz-labor-8-40-zusatzinformationen

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Helmut-H
Genau dieses hatte ich vor Jahren AVM / Firtz vorgeschlagen auf den Boxen zu implementieren.
Sogar die 7590 soll es bekommen. Jetzt noch V-LANs und ich bleibe bei den Boxen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Was sich in der 8.40-135718 im Vergleich zur vorherigen beta geändert hat, ist aber im Log nicht so klar beschrieben

Es soll wohl in erster Linie ein Problem im DECT_Bereich beseitigt worden sein, welches in Verbindung mit Gigaset-Telefonen auftrat.

Mit der 135752 für die 7530AX funktioniert die MyFritz! APP unter Android nicht mehr richtig.
Ich musste die App neu verbinden, aber die Heimnetz Anzeige funktioniert nicht.
Es werden nur die SmartHome Geräte angezeigt. Müsste vermutlich auf die Beta der APP umstellen.

Heute bin ich in die Labor eingestiegen, da bei der 8.25 der Online-Monitor für einzelne Geräte nicht mehr richtig funktioniert hat. Werde ich am WE noch mit dieser Version testen. Meine Telefone haben sich in diesem Zusammenhang auch auf die Version 5.34 aktualisiert. Bufferbloat ist weiterhin bei A+.

Das hier beschriebene Problem mit zu wenig persistentem Speicher bei größeren Blocklisten hab ich an den Support gemeldet. Wurde an die Entwicklungsabteilung weiter geleitet. mal sehen ob sich da was tut

Das Problem werden sie hoffentlich noch lösen.
Alternativ bleibt die Möglichkeit einen DNS-Anbieter zu wählen der ebenfalls Filterlisten verwendet.
Die Blockieren Werbung und Tracking.
https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns

Funktioniert bei uns gut. Es gab mal Overblocking bei einer Webseite, da habe ich vorrüergehend wieder die Standard DNS Anbieter verwendet. Nach 2 Wochen konnte ich wieder die gefilterten verwenden.

Zurück
Oben