Fritz!Box 3270 als AP benutzen

budni

Lieutenant
Hallo,

ich richte zur Zeit ein Haus mit WLAN, LAN etc. aus. Das Haus hat leider die Anschlüsse im Keller. Aus dem Keller gehen in jedem Raum LAN-Anschlüsse. Diese LAN-Anschlüsse sollen für die feste Rechner benutzt werden - wie auch für ein ISDN-Telefon und alle daran angeschlossenen Mobilteile.

Die Laptops allerdings sollen über WLAN im ganzen Haus surfen können. Benutzt wird zur Zeit eine Fritz!Box 3270. Die Sendeleistung ist sehr gut, allerdings kommt kein nutzbares Signal mehr ins erste Geschoss. Das Erdgeschoss dagegen wird noch ausreichend abgedeckt.

Da im ersten Geschoss wie schon angemerkt LAN-Buchsen sind, würde ich dort gerne eine weitere Fritz!Box 3270 anschließen und die als Access Point benutzen. Bevor ich nun allerdings eine weitere kaufe (so günstig sind die ja nun auch nicht), würde ich gerne wissen, ob folgendes geht und wenn ja, wie:

Das WLAN von unten soll gleich sein, wie oben. Also wenn ich aus dem Keller nach oben gehe, will ich im gleichen WLAN bleiben. Optimalerweise sollten dabei keine Verbindungsabbrüche entstehen - es soll auch, wenn man auf einer Ebene (zum Beispiel im Erdgeschoss) ist, nur ein WLAN auswählen können. Geht das? Wie stelle ich das am Besten ein? Gibt es dafür vielleicht eine bebilderte (oder meinetwegen auch nur Text ;-) ) Anleitung?

Falls das nicht so geht, wie dann?

Ich bedanke mich schon einmal!!

Warum willst du dir so eine schrottige Fritzbox kaufen? Kauf dir doch einfach nen einfachen Accesspoint und schließe ihn an die Lan Buchsen in der ersten Etage an und gut ist sollte es dann immer noch nicht reichen kaufst du dir noch einen und konfigurierst ihn als Repeater.

Ohne Verbindungsabbruch ist schwer - dazu muss nämlich der zweite AP als Repeater eingerichtet werden - da ist deine Kabelverbindung dann nutzlos und der Repeater kostet Bandbreite. Außerdem sollte es in diesem Fall dann wirklich eine FritzBox sein - nur die wenigsten Router der Konkurrenz unterstützen einen Repeater bei WPA/WPA2 Verschlüsselung. Falls du dich doch für den Verbindungsabbruch entscheidest, dann würde ich einen billigeren AP - nehmen und als zweites WLAN-Netzwerk einrichten (anderer Kanal, andere SSID).

@Simpson474 warum die Accesspointprotokolle sind doch standartisiert (im Gegensatz zu den anderen Modis) einfach auch als Accesspoint konfigurieren gleicher Kanal gleiche SSID rein und gleiche Verschlüsselung sollte kein Problem sein zumal sie sich am Ende eh gegenseitig nicht hören.

Ich hab es noch nie probiert, wenn man einfach zwei Router auf gleicher SSID und mit gleicher Verschlüsselung senden lässt. Wäre vielleicht sogar möglich, dass das so wie gewollt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es noch nie probiert, wenn man einfach zwei Router auf gleicher SSID und mit gleicher Verschlüsselung senden lässt. Wäre vielleicht sogar möglich, dass das so wie gewollt funktioniert.

Das funktioniert auf keinen Fall..
ip-Konflikt!
Ergänzung ()

Keine weitere Fritzbox anschließen, sondern einen Repeater..

Servus und ein frohes Neues!

Ich habe hier genau den gleichen Fall wie oben beschrieben ;) Im KG steht eine Fritz 3270v3 und nun möchte ich eine weitere Fritz 3270 (als AP) im EG an eine vorhandene Netzwerkdose anschließen um im EG den WLAN Empfang zu vergrößern. Wie gehe ich da am Besten vor? ...Leider kam es bisher zu keinem wirklichen Ergebnis.

An einen WLAN Repeater habe ich ebenfalls schon gedacht aber wahrscheinlich wird es besser sein, das Signal aus dem LAN zu nehmen und über die Fitz wieder als WLAN-Signal ausgeben zulassen.

Zurück
Oben