Fritz Box 3270, Netgear WNR3500L RangeMax oder Netgear WNDR3700 RangeMax?

kerbo

Cadet 4th Year
Hallo,

Da mein Router leider im Keller steht und ich auf Grund der dicken Wände meines Hauses in den Obergeschossen kaum mehr Empfang habe, möchte ich in den Dachboden (ist leider der einzige Ort bei dem schon älteren Haus, wo man ohne Probleme Lankabel hinlegen konnte -> durch einen ungenutzten Schornstein)einen weiteren Router hinstellen, um auch in den Obergeschossen W-Lan zu haben. Dieser Router sollte er auch einen USB-Port haben, sodass ohne Probleme auch ein älterer Drucker hier angeschlossen werden kann.

Nun stellten sich bei meinen Recherchen (der Router sollte MIMO-Technologie verwenden, sodass er stärkere Sendeleistung erbringen kann) die drei schon genannten Favoriten heraus.
Meine Fragen:
Stimmt es wirklich, dass Netgear-Router stärkere W-Lansignale aussenden? - Kann ich also vom Netgear WNR3500L RangeMax und vom Netgear WNDR3700 RangeMax eine höhere Sendeleistung erwarten als von der Fritz Box 3270 ?

Und ließe sich auch ein Netgearrouter bei meinem doch schon alten Hauptrouter, dem Speedport W700V, als Bridge einstellen?

Lohnt es sich für mich den Netgear WNDR3700 RangeMax anstelle des Netgear WNR3500L RangeMax zu nehmen, wenn ich eh kein 5 GHz Netzwerk nutzen kann (wenn ich mich nicht täusche unterstützen Smartphones dieses nicht)?

Der Preis spielt zwar auch eine Rolle, da ich aber noch bei meinen Eltern wohne und ich meinen Vater von der Notwendigkeit dieser Anschaffung überzeugt habe, sollte ein besserer Router nicht am Preis scheitern:D.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)!

Die Antenne haste ja schonmal hoffentlich umgeknickt und quer zur Längsachse des Hauses ausgerichtet. Das Teil strahlt wie ein Donut ab.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Dipol_Torus.png&filetimestamp=20061016162401
Und wenn die Antenne liegt sollte die Signalquali ein paar Stock höher besser sein.

Und Speedports lassen sich am besten mit Speedports bridgen, wenn de nochmal nen gebrauchten W700V kriegst wäre es optimal. Dann hast Du im WDS Repeaterbetrieb WPA2 und Atheros Chipsatz trifft Atheros Chipsatz.

Dazu dann noch WLAN Sticks oder Karten von TP-Link mit Atheros 802.11g Chipsatz Die TP-Link WN551G wird z.B. von Windows 7 erkannt und Du brauchst Dich nichtmal um ne Treiberinstallation zu kümmern

Zuletzt bearbeitet:
Die Antenne lag schon, aber eher unbewusst ;).

Mit nem zweiten Speedport W700V mach ich mir aber wenig Hoffnungen; hab selbst zwei Räume neben dem Raum mit dem Speedport nur noch schwachen Empfang...

Und wenn man dann wirklich mehrere Antennen hat (wie es ja bei MIMO Geräten üblich ist) sollte das schon stärker sein.

Würde das denn nicht klappen einen Netgear- oder AVM Router an den Speedport anzuschließen?

Soweit ich weiss nein, wenn Du WPA2 als Verschlüsselung im WDS /Repeater Bridge Betrieb haben willst.

Die Fritzbox will angeblich nur WPA2 mit anderen Fritzen zulassen und zumindest mein NETGEAR WGR614V9 besteht auf WEP oder keine Verschlüsselung im WDS Betrieb.

Bleibt nur die Alternative beide per Kabel zu verbinden.

Die Spitze der Antenne zeigt ja hoffentlich nicht in Richtung des Raumes mit wenig Empfang. in Richtung der Enden ist das Signal immer am schwächsten.

Zurück
Oben