Fritz Box 6690 - Statische IP lässt sich für raspberry nicht zuordnen

Lora

Lieutenant
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
566
Hallo zusammen,

ich habe heute eine neue FritzBox 6690 in Betrieb genommen, daran war ein Raspi mit Pihole.
Auf dem Modell 6680 lies sich eine Statische IP zuordnen.

Ich gehe unter Einstellungen/Netzwerk, klicke auf den Stift und der Dialog fehlt einfach wo man den Hacken setzen kann. Bei jedem anderem Gerät im Netzwerk ist das Möglich, hier z.B mein Drucker:

Screenshot_20231120_145506.png

Was kann ich tun? Weiß hier jemand vielleicht Rat?
 
Ich kann nur ein Bild posten mit dem nicht vorhanden Feld:

Screenshot_20231120_162154.png
 
Da ich selbst eine 6690 im Einsatz habe:

Heimnetz -> Netzwerk -> Aktive Verbindungen (auf den Stift) -> (scrollen+aufklappen) Adressen im Heimnetz

1700494182122.png


Edit: hast du auch die aktuellste Firmware auf der Fritzbox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
zeaK schrieb:
Da ich selbst eine 6690 im Einsatz habe:

Heimnetz -> Netzwerk -> Aktive Verbindungen (auf den Stift) -> (scrollen+aufklappen) Adressen im Heimnetz
Ja, hab ich gemacht, aber leider kann ich keinen Hacken setzen.
Bei jedem anderen Gerät kann ich einen setzen. Sollte ich Pihole vorher deaktivieren/deinstallieren?
 
Lora schrieb:
Sollte ich Pihole vorher deaktivieren/deinstallieren?
An welchem Lan-Anschluss steckt denn dein Raspberry? Weil auf deinem Bild nur "LAN" dort steht statt "LAN 1" (oder 2 oder 3 oder 4).

Ansonsten schau mal ob du die aktuellste Fritz-OS-Version auf deiner Box hast, dürfte FRITZ!OS: 7.57 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Der Raspi ist an Lan 3 Fritz OS ist die neuste Version, ist eine freie FritzBox.

Screenshot_20231120_164136.png
 
Liegt die IP die der Raspberry hat vielleicht in der Range deines DHCPs?

Edit:
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> (scrollen) -> IPv4-Einstellungen

Dort sollte falls genutzt der DHCP-Bereich zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Lora schrieb:
Ich gehe unter Einstellungen/Netzwerk, klicke auf den Stift und der Dialog fehlt einfach wo man den Hacken setzen kann.
Das bedeutet, dass der Pi sich noch nicht per DHCP eine IP von der Box geholt hat. Entweder nutzt er keinen DHCP Client, oder seine Lease Time der alten Box ist noch nicht abgelaufen. Zur Not kannst du das IP Update auch manuell triggern (wobei er dann vermutlich erst mal eine andere IP bekommt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
zeaK schrieb:
Liegt die IP die der Raspberry hat vielleicht in der Range deines DHCPs?

Edit:
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> (scrollen) -> IPv4-Einstellungen

Dort sollte falls genutzt der DHCP-Bereich zu finden sein.
Das sieht so aus, der Raspberry hat die 192.168.178.125
Screenshot_20231120_165956.png

riversource schrieb:
Zur Not kannst du das IP Update auch manuell triggern (wobei er dann vermutlich erst mal eine andere IP bekommt).
Wie kann ich das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die IPv4-Adresse im Raspberry Pi fest eingestellt? Der Raspberry Pi muß so eingestellt sein, daß er die IP-Adresse per DHCP bezieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Du kannst/solltest keine feste ip vergeben die im Range des dhcp ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, cartridge_case und Lora
Pete11 schrieb:
Ist die IPv4-Adresse im Raspberry Pi fest eingestellt? Der Raspberry Pi muß so eingestellt sein, daß er die IP-Adresse per DHCP bezieht.
Vielen Dank, jetzt ging es. war scheinbar noch statisch, er bezieht nun von DHCP.
Du hast mir den Tag/Abend gerettet 😗👍

Euch anderen auch Danke für die Tipps 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
cartridge_case schrieb:
Das ist einfach ein Fallstrick.
Nein. man kann die IP-Adresse im Router wie geplant festlegen. Die bleibt dann auch erhalten, wenn man mal ein neues Raspian Image auf den Raspi aufspielt. Da ist eigentlich DHCP voreingestellt.
Feste IP-Adressen in den Clients einzustellen ist eine Angewohnheit aus dem letzten Jahrhundert, als DHCP noch nicht zuverlässig funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Sich diesbezüglich auf DHCP zu verlassen, ist gefährlich. Wenn der DHCP Server der Meinung ist, dass die IP schon vergeben ist, vergibt er eine andere. Die Gründe dafür können vielfältig sein, und gerade von Fritzboxen liest man auch immer wieder, dass die IPs nicht stabil sind. Können sie auch nicht sein.
 
Ich kenne es zwar eigentlich anders herum, also dass auch ohne feste Vorgaben bekannte Geräte immer wieder die gleiche IP-Adresse bekommen, aber grundsätzlich ist es mir auch lieber in Geräten wie Druckern, Servern, Access Points etc. immer feste Adressen im Gerät einzugeben. Natürlich außerhalb des DHCP-Pools des Routers/DHCP-Servers.
Welchen Ärger man haben bei Vorgaben im Router haben kann, wenn man ihn wechselt, haben wir ja hier gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Zurück
Oben