Fritz!Box 7170 USB-Fernanschluss und FTP möglich?

numi

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.313
Hallo zusammen,
da unser alter Router nicht mehr richtig funktionierte, hat uns 1&1 nun die Fritz!Box 7170 zugeschickt. Diese funktioniert auch sehr gut, aber ich habe ein Problem mit dem USB-Fernanschluss.
Folgendes würde ich gerne machen:
Ich habe eine externe Festplatte und einen Drucker. Auf die Festplatte sollte man global via FTP zugreifen können. Der Drucker reicht, wenn er nur im Netzwerk funktioniert.
Ich habe es auch problemlos geschafft, die Festplatte so einzurichten, wenn ich dann allerdings den USB-Fernanschluss aktiviere, wird der FTP-Zugang zur Festplatte automatisch deaktiviert. Ich kann dann nurnoch über den USB-Fernanschluss darauf zugreifen. Ich möchte aber gerne auch global und ohne eine Software installieren zu müssen auf die Festplatte zugreifen können (zb an PC's in der Schule sende ich meine Daten gerne kurz über den Windowsinternen FTP-Clienten nach Hause wenn ich meinen USB-Stift vergessen habe).
Gibt es die Möglichkeit, dass ich sowohl den USB-Fernanschluss verwenden kann um zu Hause zu drucken (und praktischer auf die Festplatte zugreifen kann, da ich darüber eine NTFS Partition verwenden kann) und gleichzeitig FTP aktivieren kann?
Im Voraus danke für Eure Hilfe!

gruß numi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der USB Fernanschluss brauchst du nicht wenn du über ftp drauf zugreifen willst.
Vielleicht musst du einen Port, normal 21, freigeben.
Wenn du nur im Netzwerk drucken willst brauchst du den Fernanschluss auch nicht.
Du musst nur die USB-Geräte und ftp aktivieren.
Der USB Fernanschluss gaukelt mit dem zu installierenden Client jedem PC vor das, das USB Gerät direkt
angeschlossen ist und nicht zuhause steht.
 
Ja mit dem Problem hab ich mich neulich auch beschäftigt und es hinbekommen!
Wenn du Windows 7 nutzt dann kannst du dir die Festplatte als Netzlaufwerk erstellen und dauerhaft auf dem Arbeitsplatz anzeigen lassen!
Alles was du zu tun hast ist dir die FTP adresse aus der FritzBox zu kopieren dann gehst du auf Arbeitsplatz oder wie es ja jetzt bei Windows 7 heißt Computer dort klickst du mit der rechten Maustaste in den weißen Backround und klickst auf Netzwerkadresse hinzufügen!
Dort die ftp adresse eintragen den Assistenten beenden und schwuups wird deine Festplatte dort dauerhaft angezeigt und du kannst Problemlos Daten hin und herschicken oder sogar Filme und Musik von der Platte aus hören;)

Funzt übrigens auch mit Windows Mobile Handys wenn Wifi Remote access Professionell auf dem Handy installiert ist somit ist kein Active Sync mehr notwendig und man kann daten über das W-lan austauschen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh ich dachte, der Fernanschluss müsste zum drucken aktiviert sein, ich habe es jetzt geschafft, den Drucker als Netzwerkdrucker einzurichten. (Falls Jemand das selbe Problem hat, da gibt es eine gute Anleitung direkt bei AVM). Das mit dem FTP hatte ich ja schon geschafft (trotzdem danke für die Anleitung Master-Schrotti).
Um nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Ich kann also den USB-Fernanschluss definitiv nicht gleichzeitig mit dem FTP verwenden? Dann könnte ich nämlich auch so Sachen wie Tintenfüllstand vom Drucker auslesen (oder gibts da eventuell nen Trick wie das auch ohne den Fernanschluss geht, ich benutze einen Canon PIXMA iP5300) und ich könnte auch auf NTSF Partitionen zugreifen.
 
Rein theoretisch müsstest du den Drucker genauso wie das Speichermedium ins Netzwerk einbinden und einen Netzwerkdrucker erstellen was in der Systemsteuerung möglich ist!
Ich selbst habe es noch nie mit einem Drucker versucht aber genauso müsste es funzen!
Der USB Fernanschluss ist nur für unbeholfene die keine Netzwerkverbindung erstellen können!
Im Prinzip ist der USB Fernanschluss nur ein Tool was ftp verbindungen herstellt durch abfrage der ftp adressen in der FritzBox!
Du kannst jedes Gerät was an der FritzBox betrieben wird dauerhaft ins Netzwerk integrieren wenn du die ftp adresse des Geräts weißt und somit erübrigt sich das Tool USB Fernanschluss;)
 
Also laut der Anleitung die ich verlinkt habe, ermöglicht der Fernaschluss bei Druckern folgende Zusatzfeatures:
Verwenden Sie den USB-Fernanschluss für den USB-Drucker, wenn
Sie zusätzliche Komfortfunktionen (z.B. Statusmonitor, Tintenfüllstandsanzeige) des USB-Druckers nutzen wollen.
es sich bei dem USB-Drucker um ein Multifunktionsgerät (z.B. Fax-Drucker-Scanner-Kombination) handelt.
es sich bei dem USB-Drucker um einen "Windows-Drucker" (auch GDI-Drucker, Host-based-printer) handelt.
Ich habe dem entnommen, dass ich diese Features sonst nicht nutzen kann und in der Praxis ist das bei mir auch so, zwar kann ich drucken, allerdings erhalte ich keinen Druckerstatus...

zum Speicher und der Verwendung von NTFS Partitionen habe ich folgendes gefunden:
# Formatieren Sie den USB-Speicher mit dem Dateisystem FAT bzw. FAT32, wenn Sie ihn als Netzwerkspeicher (SMB) einsetzen oder über das FTP-Protokoll auf ihn zugreifen wollen.
oder
# Verbinden Sie den USB-Speicher über den USB-Fernanschluss mit dem Computer, wenn Sie ihn mit einem anderen Dateisystem als FAT bzw. FAT32 verwenden möchten.
Quelle
Das stimmt auch, als ich Testweise den Fernanschluss aktiviert habe, hat die Fritz!Box eine NTFS Partition auf meiner Platte erkannt, bei FTP kann sie nur mit FAT bzw FAT32 umgehen.
 
Ok habs grade selbst probiert und funzt einwandfrei:D
Also du gehst in die Systemsteuerung dann auf Geräte und Drucker dort in den weißen Backround klicken und auf Drucker hinzufügen gehen und Netzwerkdrucker im Assistenten auswählen und dem Assistenten folgen dann sollte es laufen;)
 
Habs eben auch mal getestet habn Brother Multiteil das eh einen Netzwerkanschluss mitbringt.
Zum testen hab ich den per USB an die Fritzbox angesteckt und wird Drucker, Scanner, Fax erkannt.
Wird im Windows und beiligender Software ohne Probleme erkannt.
 
also der Assistent sucht bei mir erstmal nach Druckern, findet aber nichts. Ich habe dann auf "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt" geklickt und danach "Drucker unter Verwendung einer TCP/IP-Adresse oder eines Hostnames hinzufügen" gewählt, dann fritz.box bei "Hostname oder IP-Adresse" eingegeben. Er findet dann aber immernoch ncihts, ich kann dann selber den Treiber auswählen..., das Ergebniss ist dann aber das selbe wie ich schon zuvor hatte. Hast du deinen Drucker auch per USB an die Fritz!Box angeschlossen? Wenn ich den Drucker an einen PC anschließe und dort freigebe funktioniert es übrigens wie ich es gerne hätte (da ich aber momentan keinen PC habe der 24/7 läuft ist das eher keine Option).
Ergänzung ()

Die Fritz!Box meint "Canon iP5300, Status: Bereit", also der Drucker ist definitiv angeschlossen...
Ergänzung ()

@Daki, verwendest du den USB-Fernanschluss oder hast du ihn auch als Netzwerkdrucker eingerichtet (als Fernaschluss geht es bei mir ja auch, nur kann ich den aus oben genannten Gründen nciht verwenden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja hab den grad über USB dran.
Hab eine 7270 und unter USB-Geräte werden mir Drucker, Scanner, Fax als einzelne Geräte angezeigt.
Ansonsten bin ich nach der Anleitung vorgegangen. Hab Windows 7.
 
Du sollst nicht die adresse der FritzBox eingeben sondern die ftp adresse des Geräts die du unter Heimnetz USB Geräte findest;)
 
@Daki, deine Fritz!Box ist auch ein wesentlich teureres Modell mit größerer Ausstattung, eventuell liegt es auch daran, dass es bei dir so einfach geht.
@Master-Schrotti, kannst du mir einmal genau erklären, wo ich diese FTP Adresse finde? In der Geräteübersicht unter USB-Geräte in der Fritz!Box steht beim Drucker nur "iP5300 Status: Bereit". Bei der Festplatte, die darunter steht, habe ich auch einen Link mit "FTP-Zugriff", beim Drucker allerdings nicht.
 
Hm ist ja merkwürdig dann versuch es mal Schritt für Schritt anhand der FAQ einzustellen mehr kann ich dir dazu nun auch nicht sagen!
Falls dir aber dennoch keine Tintenfüllstandsanzeige ausgegeben wird würde ich mal den Treiber komplett deinstallieren und neu aufspielen weil ch gehe mal stark davon aus das der Drucker vorher am Rechner hing und dort installiert wurde;)
 
Ich hatte es ja schon Anhand der FAQ probiert. Treiber deinstallation hatte ich davor gemacht, allerdings ist der allererste Schritt in der FAQ ja folgender:
Verbinden Sie den USB-Drucker zunächst direkt mit dem Computer und installieren Sie den Gerätetreiber.
also natürlich hang er vorher mal am Rechner ;)
Es ist ja auch so, dass es genauso funktioniert wie von AVM beschrieben. (Hatte ich ja oben zitiert, welche Vorteile der Fernanschluss gegenüber dem "normalen" Anschluss bietet)
Naja, dann verzichte ich eben erstmal auf die Statusanzeige und vielleicht bau ich mir doch irgendwann mal nen Homeserver...
Trotzdem vielen Dank für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben