Fritz!Box FON WLAN 7170 - USB-Fernanschluss funktioniert nicht

m4xmue

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
657
Hallo alle Zusammen,

Also ich habe eine Fritz!Box FON WLAN 7170 und daran einen (Multifunktions)Drucker (Brother MFC 210c) angeschlossen. Zum einen wird der Drucker nicht einmal von der FritzBox als ein solcher erkannt, was aber erst seit einem FirmwareUpdate der Fritz!Box auf die Firmware-Version 29.04.70 der Fall ist (das ist die derzeit aktuellste Firmware).

Zum anderen kann ich nicht einmal die Fernanschluss-Software herunterladen:

fritzbox-jpg.141275


Das kann doch irgendwie nicht sein - als Betriebssystem verwende ich Windows Vista - und ein Kumpel von mir hat den Fernanschluss auch mit Vista am laufen - wo liegt denn hier der Fehler, ich blick da nicht druch.

Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass man das Ganze auch mit einem Printserver lösen könnte - der Kostet aber wieder - und davon abgesehen muss es mit dem USB-Fernanschluss ja eigentlich auch funktionieren.

Wie bekomm ich denn nun die Fritz!Box dazu den Drucker zu erkennen und wie die Software dazu auf meinem System zu laufen - auf meinem Notebook (ebenfalls Windows Vista) kann ich die Software auch nicht herunterladen - irgendwie komisch?!

DANKE euch schon einmal für eure Bemühungen,
 

Anhänge

  • FritzBox.jpg
    FritzBox.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 11.492
Hat es denn vorher gelaufen, dann brauchst Du doch keine neuen Einstellungen machen nur den Haken setzen bei Drucker? Du hast aber kein Vista 64?
 
Gehe mal davon aus das die neuste FW für die Fritz!Box installiert ist.
 
Also das Ganze war so, dass ich den Drucker angeschlossen habe - und dann auf der "Startseite" von fritz.box stand "USB-Gerät verbunden" - so wie es sein sollte.

Bevor ich dann weiter gemacht habe, hab ich zufällig gesehen, dass die Firmware der Fritz!Box nicht mehr aktuell ist und habe diese geupdatet. Seit dem kommt keine Verbindung mehr zwischen Fritz!Box und Drucker zustande.

Der Haken bei "Drucker" ist gesetzt - die neueste Firmware für die Fritz!Box ist installiert.
 
Du hast die Fritzbox nach dem Update auch resettet/vom Strom getrennt und neu eingerichtet?
 
Nein - wieso sollte man die Fritz!Box nach einem ganze einfachen Firmware-Update resetten und komplett neu einrichten?
Es war ja auch kein großartiges Update wenn ich mich noch recht erinnere von V. 29.04.34 auf V. 29.04.70

Und davon abgesehen weis ich auch nicht, ob's überhaupt an dem Update liegen könnte... bzw wo der Hund sonst begraben liegt, was mich eben auch wundert, ist, dass ich die Fernanschluss-Software nicht herunterladen kann - es handelt sich um Vista Home Premium - 32bit

Das habe ich noch nie gemacht - und sehe darin auch keine Notwendigkeit?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aufs neu einrichten würde ich auch verzichten! Aber mal kurz den Netzstecker ziehen und die Kiste neu booten, kann nicht schaden und ist nen Versuch wert.
 
Mit neu einrichten meinte ich ja auch nicht die Zugangsdaten sondern die Funktionen die nicht gehen neu einstellen/aktivieren. Evtl auch mal den Drucker trennen und nach dem resetten der Box wieder anschliessen.
 
@werkam: Das habe ich schon gemacht...hat leider nichts geholfen...
 
Versuch es mal mit einer Mail an AVM, die haben eigentlich einen guten Support. Merke Dir aber die Ticket ID um darauf wieder antworten zu können, wenn Du Post bekommst per Mail.
 
Ich hänge gerade am selben Problem - allerdings unter Windows XP SP3! Neueste Firmware habe ich auch gerade installiert - selbes Problem.

Ich vermute sie ziehen sich damit im Moment aus der Affäre. Vorher war es nämlich so, dass man .Net-Framework 3.0 immer völlig deinstallieren musste und dann vom Installer des USB-Fernanschluss wieder installieren lassen musste - anders gings nicht, das habe ich sogar mündlich so vom AVM-Support bestätigt bekommen!
Und da ich wohl nicht der einzige mit dem Problem bin/war, hatten die wohl ziemlichen Supportaufwand, und die Programmierer bei denen schaffen es wohl bis heute nicht, das hinzubekommen.
Muss sagen, find ich ziemlich schäbig von denen, werd die Tage da mal wieder anrufen.

Fox Azzameen
 
Ich hab meinen Drucker per USB an die Fritzbox angeschlossen und keinerlei Haken im Fritzboxmenü gesetzt... man kann die Box als Printserver nutzen... man muss den Drucker nur so in Windows installieren, das die Fritzbox als Standard Printserver benutzt wird. Das geht mit dem Windows Assistenten und der Treiber CD innerhalb von 5 min.

Evtl. hilft es euch ja... wie gesagt, bei mir im Boxmenü steht "kein USB Gerät angeschlossen" der Drucker ist aber per USB angeschlossen und funktioniert von zwei Rechner aus bestens. Hier, so meine ich das.

gruß
monkey
 
hallo zusammen, habe seit gestern das selbe Problem.
Hab mein neues Notebook an die Fritzbox 7170 per WLAN angeschlossen, die USB Verbindung laut Vorgabe von AVM eingerichtet, klappt einwandfrei... der USB Fernanschluss für meinen HP Color Laserjet CM1312 MFP klappt auch auf Anhieb.
Nun wollte ich meinen Desktop PC auf die selbe Weise anschliessen, alles ok, bis auf das leidige Problem, ich kann das Mini-Programm für die Aktivierung von AVM nicht downloaden, da bringt er den Fehler: "dfsvc.exe funktioniert nicht"
auch das zurücksetzen und neu einrichten der Fritzbox, das deinstallieren des Druckers brachte keinen Erfolg.
Was ist das dfsvc.exe ?
beide BS sind das Vista 32 bit, warum beim Notebook ok, beim PC nicht.
muss dazu sagen, hatte gestern mehrere Fehler
1. ScheduledLaunch funktioniert nicht
2. Hppusg.exe funktioniert nicht
HP-Toolbox funktioniert nicht
diese Fehler konnte ich durch die Deinstallation beheben.
zusätzlich sind per USB noch zwei Drucker angeschlossen, ein HP Laserjet 1018 und ein Fotosmart C4180, beide laufen korrekt.Die beiden Drucker werden nach Verbrauch der Tinte bzw. Toner wieder entfernt.
Habe AVM eine Nachricht mit dem Problem geschrieben, sonst klappt es ja sehr gut, heute lassen sie mich warten, vielleicht weiß jemand einen Rat, wie ich das Problem lösen kann.
herzliche Grüße vom Neuling Wolkenfan
 
Zurück
Oben