Fritz!Box 7360 mit zwei Repeater

Kopfkirmes

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich habe wegen des Umstiegs auf VDSL einen FritzBox 7360 gekauft. Daran habe ich zwei Repeater von TP-Link gekoppelt.

Jedoch bekomme ich ständig Verbindungsabbrüche. Außerdem ist die WLAN-Verbingung extrem langsam.I ch vermute mal, dass das Problem die beiden Repeater sind, die auf dem selben Kanal senden wie die FritzBox. Eines davon befindet sich im Keller, eines im Erdgeschoss, wo die FritzBox ebenfalls stationiert ist. Ich brauche unbedingt beide, damit mein WLAN-Netz das ganze Haus abdeckt. Kann mir jemand hier weiterhelfen?

- in den energieeinstellungen der fritzbox erst mal sämtliche regler auf "performance"
- falls nicht schon geschehen: firmware update der box auf aktuellste version. dürfte 6.01 sein.

was für abbrüche? wlan oder dsl?

ein repeater halbiert schon mal die datenmenge, die sonst durchfliesst. dazu kommt mit grosser wahrscheinlichkeit die miserable verbindung (keller) mit 1bis 2 balken von 5 und schon ist dein problem eher die normale hausgemachte wlan-reichweitenproblematik

@evilbaschdi
Hab bereits beides geändert, bringt aber leider nichts.

@chrigu
Das mit den Verbindungsabbrüchen und langsame Geschwindigkeit habe ich nicht nur im Keller, sondern auch oben. Die gleiche Konfiguration hatte ich mit meinem alten Buffalo-Router ebenfalls gehabt, aber da lief alles einwandfrei und ohne jegliche Abbrüche. Liegt vielleicht auch daran, dass die WLAN-Abdeckung der Fritzbox eher bescheiden ist, vor allem sind da keine austauschbare Antennen vorhanden.

genau.... die fritzbox sieht zwar mit den haiantennen gut aus, sind aber suboptimal, wenn das wlan über stockwerke mit repeater übertragen werden müssen.
paar möglichkeiten:
fritz woanders stellen
repeater woanders stellen
nur 2.4ghz mit einem 40herz kanal nehmen. (11.N only)

Wenn die ganze Probierei nichts hilft, dann wechsel mal auf eine Firma. Also fritzbox von avm also auch die repeater von avm.
Nicht nur das die Repeater von AVM viel besser sind als die von TP Link, die vertragen sich auch untereinander besser.

evilbaschdi schrieb:
- in den energieeinstellungen der fritzbox erst mal sämtliche regler auf "performance"

Ich habe ja auch eine Fritzbox 7360. Wo bitteschön finde ich denn diese Regler?

in der erweiterten einstellung unter dsl-info /leitungseinstellung

Besser du erweiters das Wlan über Powerline Wlan Adapter, statt mir Repeatern zu arbeiten.

Wenn du mit den Repaetern arbeiten willst, dann gehe nicht nach Signalstärke, sondern nach Übertragungsgeschwindigkeit. Geh ein Stockwerk höher und dann an die Steckose die der FB am dichtesten ist. Da kommt der Repaeter rein, jetzt zum gewünschten Standort gehen und schauen wie da der Speed ist. Kein Netzwerk vorhanden oder sehr langsam, dann taste dich mit dem Repeater immer ertwas dichter an den Standort ran bis du das Beste an Leistung und Empfang gefunden hast.

Genauso machst du es auch mit dem 2ten.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
in der erweiterten einstellung unter dsl-info /leitungseinstellung

Ach so, die kannte ich schon. Ich dachte, es gibt noch was für das WLAN. Aber das DSL läuft bei mir stabil.

Verstehe nicht, wie sich beim Verstellen der Regler das WLAN verbessern soll, da das im zweiten Post empfohlen wurde...

Zurück
Oben