Fritz box 7390 Internet funktioniert Stundenlang nicht!

3D Checker

Lt. Junior Grade
Hallo habe folgendes Problem das das Internet voralllem in der früh stundenlang nicht funktioniert!

Kenne mich nicht aus habe mal in der fritzbox geschaut war meistens Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung drin gestanden +
Fehler bei der Vermittlungsstelle + Fritzbox!

Habe davor einen 1&1 Tarif mit 6000k/bits gehabt!
Habe dann umgestellt auf 16.000k/bits die Leitung gibt allerdings nur ca. 10.000k/bits her.

Gestern ging´s nicht von ca. 8.45Uhr - 9.33Uhr habe gemeint es liegt an Vermittlungsstelle weil dort auch Fehler drin waren!

Gestern Abend hat es funktioniert mit 4255k/bits 860k/bits habe dann das update auf 6.01 gemacht dann
hat er die Verbindung mit 9613kbit/s 974kbit/s aufgebaut!

Wie kann es sein das die Leitungskapazität sich so stark ändert von 4255k/bits bis ca. 10.000k/bits!
Und kann man das nicht irgendwie manuell verändern wenn es nicht geht das man es etwas langsamer einstellt z.B. 6000k/bits

Finde auch Ich habe sehr viele Nicht behebbare Fehler (CRC)

Verwende LAN Kabel + Power LAN Devolo für meinen PC!

Habe jetzt mal die DSL-Informationen von heute früh mit hochgeladen!

Anhänge

• Fritz box fehler.PNG
    Fritz box fehler.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 417
  • fritz box fehler 2.PNG
    fritz box fehler 2.PNG
    38,6 KB · Aufrufe: 436
power lan? du meinst über strom? mach ein normales kabel hin und deine unterbrüche und langsames internet mit unterbrüchen ist schnee von gestern.

unter "erweitert" ist bei internet/dsl-infos der reiter leitungseinstellung... dort kannst du mal in die mitte schieben.

das ist der schrottige Modemchip den sie in der 7390 drinne haben, was mir auch von einem AVM Mitarbeiter unter der Hand gesagt wurde
Chip wurde dann schon in der 7360, 7330 und 7490 ersetzt gegen einen besseren

habe auf die 7490 gewechselt und seit dem keine Probleme
nun habe ich Glasfaser und gar keine Probleme mehr

wegen der Datenrate kann dir nur 1&1 weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
Die Leitungsdämpfung ist schon recht hoch, dazu der Faktor AVM-Modem ...

Wenn Du die Möglichkeit hast die Box zu tauschen in eine andere 7390/7490, versuch das! Die vielen CRC-Fehler können durchaus auf einen Modem-Defekt hindeuten.

Alternativ unter DSL-Information -> Störsicherheit -> max. Stabilität

Kannst auch mal verschiedene Firmwares der Box ausprobieren 5.53, 6.0 womit du eine halbwegs stabile Leitung hinbekommst, da sind manchmal auch unterschiede zu verzeichnen

Die Störabstandsmarge ist relativ niedrig => Abbrüche
Die Leitungsdämpfung ist sehr hoch => Wundert mich das überhaupt 10MBit verfügbar sind.

Unter dem Reiter Störsicherheit, solltest du mal die Regler Richtung max. Stabilität regeln.
Musst noch nicht komplett nach links stellen, sondern probier immer mal aus wie es am Besten ausschaut.

@chrigu: Gleich alle Fehler auf D-Lan zu schieben ist auch keine Idee, kann bisher nur sagen, entweder es funktioniert oder eben auch nicht, aber Verbindungsabbrüch habe ich zuhause damit nicht. Und wenn das die Fehlerursache wäre, würden wohl keine Fehler in der Fritzbox drin stehen.

samurai

crc fehler in der fritzbox ist bei vielen user normal... kommt eben darauf an, was das für eine leitung ist und wieviel schon gepfuscht wurde. im geschäft, zuhause beides 7390er fritzen version 5 und 6, "crc fehler letzte 15 minuten über 300", trotzdem habe ich weder unterbruch, noch stillstand oder sonstwas....

und so wie wian urplötzlich externe störquellen haben kann (nachbarwlan, funkübertragung von bild oder ton, bluetooth-lautsprecher usw..) kann auch dlan (nachbar, netzteil, pc selber, kühlschrank schaltet ein, heizung usw..) störend wirken..

Sicher kann das, aber ich betreibe D-Lan jetzt auch schon ein Weilchen, einen Verbindungsabbruch hatte ich (durch D-Lan) noch nie. Und die Beschreibung vom TE lässt es m.M.n. auch nicht zu, dass darüber disktiert werden müsste. Nicht bei den Leitungswerten, der ausgehandelten Geschwindigkeit und den beschriebenen Fehlereinträgen IN DER FB.

doch.

bringt ja nichts, wenn stundenlang an der fritzbox rumgeschraubt wird, wenn es durchaus auch was anderes sein könnte.

Also die Leitung sieht nicht so gut aus und in Verbinding mit einer 7390 haste noch schlechtere Karten wegen des schlechteren Modems. Ruf bei deinem Provider an und lass dich auf ein niedrigeres Profil schalten sollen damit die Leitung stabiler läuft.

:freakSo habe soeben mit 1&1 telefoniert,

Die haben sich die Leitung angeschaut u. Ich müsste die Fritz box von Strom nehmen Leitungsreset usw. habe 25min telefoniert!
Die haben jetzt die Leitung begrenzt und Ich habe den Tarif wieder auf DSL 6000 umgestellt weil max. 7600k/bits möglich!
Vetrag läuft wieder neu statt 29,99€ dann 24,99€!
Jetzt habe Ich die Einstellungen mit der Störsicherheit auch in der Fritzbox gefunden Ansicht war auf Standard gestanden!
Aber jetzt schaut das schon alles besser aus auch mit den Fehlern!
Hoffe nicht das die Fritz box schlapp macht weil die 7490er ist mir im Moment zu teuer!:freak:
Ergänzung ()

so habe den Anhang vergessen!

Anhänge

• Fritz box fehler 3.PNG
    Fritz box fehler 3.PNG
    38,3 KB · Aufrufe: 276
Zurück
Oben