Fritz Box 7490 an A1 (Österreich) LTE Router, externer Zugriff

eltoro78

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf einen Hybrid LTE/DSL Tarif von A1 umgestiegen und soweit auch mit der Leistung zufrieden. Jetzt hatte ich vorher einen reinen DSL Anschluß und dafür statt des alten A1 Routers eine 7490er Fritzbox verwendet. Nachdem mir die Optionen der FritzBox gut gefallen (WLAN abschaltbar/ Gästenetzwerk usw.), habe ich beschlossen, die Fritzbox direkt nach dem A1 Router einzubinden. Dafür bin ich laut FritzBox Homepage vorgegangen und das hat auch problemlos funktioniert.

Jetzt habe ich das Thema, dass mein Netz durch die neue IP Adresse welche der A1 Router vergibt, von außen nicht mehr erreichbar ist (Heimbussystem Loxone) und ich nicht weiß wie ich das wieder zum Laufen bringen kann.

Das Modem ist folgende Type:

ZTE ZXHN H338A


EEinen DDNS Dienst verwende ich schon und zwar den von Loxone selbst, sonst waere ja schon bei der Fritzbox kein Zugriff von außen möglich gewesen

Was muss ich machen, damit ich von extern wieder Zugriff auch mein Netzwerk bekomme?
 
Überprüfe zuerst ob du kein ds-lite/cgn hast. Damit ist ein verbinden über ipv4 zu dir nach Hause nicht möglich.
 
Meines Wissens nach kriegst du eine NAT-IP womit kein Zugriff von außen möglich ist. Das ist der Nachteil von Mobilen Internet!

Außerdem sollte man tunlichst kein Smart-Home direkt ins Netz jagen. Immer über eine VPN-Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hängt doch aber mit vom Umstand ab wie es weitergereicht wird. Bei meiner Mutter in der Fritte wird die IP beginnend mit 100.x.x.x angegeben. Hab die Boxen meiner Mutter und meine eigene per VPN verbunden und über den myfritz Dienst wird die IP beginnend mit: 158.x.x.x benutzt für die VPN-Verbindung.

Das läuft jetzt schon gut 1,5 Jahre so. Ich komm auch auf die Box direkt über die myfritz Adresse ohne Probleme drauf (selbst von Unterwegs) wenn nötig und es haben sich in der Zeit sowohl die IP an der Box als auch im myfritz Dienst schon verändert gehabt.
2022-03-29 21_34_38-FritzBox_Muttern.jpg
2022-03-29 21_36_09-VPN_zu_Mutti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben