Fritz!Box 7490, NAS Upload via Internet (MyFritz) ist langsam

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

ich hoffe, der Betreff ist einigermaßen sinnvoll, bzw. verständlich!
Meine Eltern haben eine Fritz!Box 7490. Dort habe ich einen MyFritz-Benutzer eingetragen, der auch aus der Ferne auf das NAS zugreifen darf.
Prinzipiell funktioniert das mit dem MyFritz-Konto/-Benutzer auch alles einwandfrei, nur wollte ich jetzt eben auch das NAS aus der Ferne nutzen, indem ich mich dort einlogge und dann über die NAS-Benutzeroberfläche via "Hinzufügen" eine Datei oder einen Ordner hinzufüge.

Testweise nutze ich bisher nur den bescheidenen internen Speicher der Fritz Box, es ist also noch gar nichts per USB angeschlossen.
Meine Eltern haben V-DSL mit etwas über 60/12 Mbit/s.
Der Upspeed meiner Leitung über die ich aus der Ferne den Upload starte, beträgt 50 Mbit/s.

Ich war jetzt also optimistischerweise davon ausgegangen, dass ich auch tatsächlich mit ca. 50 Mbit/s uploaden könnte, denn das wäre ja auch über den Downspeed auf der anderen Seite (60 Mbit/s) gedeckt. Und diese Geschwindigkeit sollte doch eigentlich auch für die FB, bzw. den internen Speicher keine Herausforderung sein?!
Anhand einer ca. 100 MB großen Testdatei habe ich das jetzt mal ausprobiert ... Tatsächlich läuft der Upload nur mit relativ konstanten 11 Mbit/s!

Macht/kann die FB das nicht schneller (warum auch immer!) oder gibt es vielleicht einen anderen Haken?
 
Ich würde sagen, der interne Speicher der Fritzbox limitiert einfach. Oder hast du es auch im Netzwerk getestet wie schnell man auf die Box Daten verschieben kann?
 
Nee, das müsste ich dann noch mal testen ... (bin halt nicht vor Ort und will jetzt meine Eltern auch nicht direkt mit Fernwartungszugriff auf den PC usw. nerven).
Oder meinst du, es besteht vielleicht Hoffnung, wenn ich einen schnellen USB-Stick anschließe (anschließen lasse!)?
Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass ich diese ganze USB-Geschwindigkeitsproblematik umgehe, indem ich erst mal nur mit dem internen Speicher teste (aber andererseits, wer weiß, wie der angebunden ist!).
 
Die Fritzbox war noch nie für ihre Geschwindigkeit bei der NAS-Funktion berühmt. Such hier im Forum danach, da findest du viele andere.
 
Ja, ich hab schon gelesen, dass auch bei Nutzung übers interne Netzwerk nur ca. 5-7 MB/s drin sein sollen.
Aber das wäre ja trotzdem noch meilenweit weg von den 11 Mbit/s (knapp 1,4 MB/s).
 
11 mbit klingt verdächtig nach dem Maximum von USB 1 (12 mbit). Kannst du nen anderen Stick oder im lokalen Netzwerk testen ob der Durchsatz höher ist?
 
Zurück
Oben