FRITZ!Box 7520 (1&1) im 2,4Ghz nur ca. 45Mbit/s

Jefferzn

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Guten Tag liebes CB-Forum,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Wi-Fi zu Hause und hoffe, dass ich hier Hilfe finde :)

Vertrag:
1und1, 250 Mbit

Hardware:
  • FRITZ!Box 7520
  • Alle verbundenen Geräte können 250Mbit verarbeiten

Problem:
  • Geräte empfangen nur noch ca. 45-50Mbit/s Downloadgeschwindigkeit (siehe Screenshot1) in 2,4 Ghz Frequenz.
  • Das Problem besteht erst seit einigen Tagen, zuvor keine derartigen Leistungseinbußen.
  • Das Problem ist unabhängig von der Entfernung zur FRITZ!Box. Ich habe in 1cm, 1m, 10m (über andere Räume hinweg) die selbe Downloadgeschwindigkeit. Das finde ich kurios. Der 1und1 Support sagt, dies sei normal. Glaube ich nicht?
  • In 5Ghz Frequenz erreiche ich problemlos die vollen 250 Mbit (und mehr). Nur leider reicht 5Ghz nicht ins Schlafzimmer.

1661609393239.png



- Anzahl der Funknetze in 2,4Ghz im Funkkanal: 21

1661608976375.png

1661609012105.png



- Anzahl Funknetze im Funkkanal 5 GHz: 2

- FRITZ!OS auf aktuellstem Stand, volle Bandbreite im OS gegeben:
1661609140967.png







Was bisher geschah:
  • Anruf beim 1und1 Support
  • Wechsel des Funkkanals hin zu weniger stark ausgelasteten Kanälen
  • Separate Benennung der 2,4 Ghz und 5 Ghz Funktion
  • Stecker ziehen
  • Neustart
  • Factory Reset
(Also alles ähnlich https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7520/514_Langsame-WLAN-Verbindung/)

Alles soweit ohne Erfolg.
Was mich besonders misstrauisch stimmt:
1) 1und1 behauptet es sei "normal" - auch, dass die Nähe zum Gerät keine Downloadgeschw.verbesserung im 2,4Ghz bewirke (?)
2) Das Problem hat vorher definiert nicht existiert. Und ich kann bestätigen, dass ich mich zum Zeitpunkt, als noch keine Probleme bestanden, nicht um 5Ghz befand.

Lösungsvorschlag 1und1:
Weiter beobachten und Mittwoch noch einmal melden.


Kann ein Hardware Defekt im Router vorliegen?

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte und wie/ob ich es beheben kann?


VG
Jeff
 
till69 schrieb:
Du wirst mit 2,4 GHz keine 250Mbit/s erreichen


Welche sind das?

Hi till69, danke für die Antwort.
Weiß ich. Es sollten aber deutlich über 45 Mbit/s sein.
Es waren meist um die 140, bevor das Problem aufkam.

Zu den verbundenen Geräten:

2 Notebooks
1 Amazon Fire Tv Stick
1 Iphone 12
1 Galaxy Tab S4
1 TP Link Repeater(TL-WA850RE), der aber nicht zur Messung genutzt wurde
 
Ja, das ist normal. 250 wirst du nicht erreichen im 2,4 GHz Band. WLAN ist und bleibt eine Lotterie
 
Zeige und mal die Verbindungsdaten von den Geräten zur Fritzbox. Das ganze findest Du in der Fritzbox unter Heimnetz/Mesh

Cu
redjack
 
Entferne mal den Haken unter
"WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt"


Dann werden mehr als 25MHz genutzt und du wirst etwas mehr Geschwindigkeit als 45Mbits erreichen aber viel mehr werden es trotzdem nicht.
 
Zumindest bei dem Amazonding sollte mehr als 45 Mbit ankommen. Man erreicht von den angegeben Werten grob 50 %.

hast du den deine Endgeräte mit denen zu testen an einem anderen Router mal unter 2,4 GHz getestet?
 
Jefferzn schrieb:
Meinst du diese Info?
Im günstigsten Fall erreichst Du ca. 50% der dort angegeben Geschwindigkeit (die Zahl dort ist der Bruttowert)
Jefferzn schrieb:
Anzahl der Funknetze in 2,4Ghz im Funkkanal: 21
Bei 21 anderen Funknetzen in unmittelbarer Nähe sind es in Realität viel weniger als die 50%. Ich würde also auch sagen, alles im erwartbarem Rahmen
 
Auf anderem Kanal probiert?
Ja. siehe detaillierte Beschreibung oben.

Messung durchgeführt u.a. mit Iphone 12, Galaxy Tab S4, Notebook. jeweils vergleichbare Ergebnisse, unabhängig vom Abstand zum Router (1cm, 1m, 10m, usw.)

Den Repeater ausstecken: nein, werde ich aber probieren.

Habe noch nicht die Möglichkeit gehabt mit einem anderen Router zu testen.


Danke für eure Infos und auch die Einordnung, welche Leistung zu erwarten ist.
Die Tatsache, dass das Problem vorher nicht (in dem Ausmaß?) bestand, macht mich besonders stutzig.
 
TheTrapper schrieb:
Entferne mal den Haken unter
"WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt"


Dann werden mehr als 25MHz genutzt!

Ich zitiere mich noch mal selbst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
21 andere Netzwerke. Noch fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Nore Ply, hantelfix und eine weitere Person
Die Lösung ist viel einfacher....du nutzt Kanal 5! Schalte auf 1, 6 oder 11 bzw denjenigen der davon am wenigsten belegt ist! Alles andere führt zu noch mehr Störungen/Kollisionen.
 
Seit dem Problem neue Geräte angeschlossen? Lautsprecher Funktelefone babyfon iot Staubsauger ledbeleuchtung Monitor funktastatur Bluetooth Boxen usw.? Weil die können 2.4 ghz stören
 
Zurück
Oben