Fritz!Box 7583: Hohe Bufferbloat-Werte / lohnt sich Wechsel auf eine 7682?

Laktose-Larry

Ensign
Hallo Zusammen,

ich nutze aktuell eine FRITZ!Box 7583 und überlege, für einmalig 60 € bei M-net auf die 7682 zu wechseln. Mein Tarif ist noch der alte Surf-Flat 300 Gamer (300/100, inkl. IPv4 & G.fast). Durch die Vertragsverlängerung gab es 10 € Rabatt, sodass ich nur 27,50 € zahle.

Konkrete Problematik:

Ich habe schon bereits seit geraumer Zeit Probleme mit hohen Bufferbloat-Werten (Test über https://www.waveform.com/tools/bufferbloat), die mir das Cloud-Gaming über Geforce Now etwas zunichtemachen. Ich streame dabei mit 4k und 120FPS.

1759390347363.png

1759391213136.png

Sobald auch nur ein anderes Netzwerkgerät etwas uploaded, ist das Cloud-Gaming nicht mehr zu gebrauchen und es kommt zu erheblichen Lags- und Qualitätseinbußen. Aber auch wenn nur ausschließlich das eine Streaming-Device (hier: Mac Mini M2) im Netzwerk tätig ist, kommt es manchmal zu komischen Mikro-Lags.

Ein anderer User im Mnet-Forum riet mir explizit zur 7682, da er damit seine Bufferbloat-Werte erheblich verbessern konnte:

https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=cc18475e-cde9-4831-b82c-e545a70344f6

Die 7682 hat denselben SoC (IPQ9574) wie die 5690 Pro – schonmal nicht schlecht.

Bin für Hinweise bzw. weitere Erfahrungswerte dankbar.

LG

Bei den neuen Fritzboxen kann Mann mit korrekt eingestellter Geschwindigkeit, und Heimnetz Reservierung auf Automatik A+ rausholen! 👍

Geschwindigkeit bei den Internet Einstellungen der Fritzbox einfach immer paar Mbit niedriger als das Maximum machen, auf speedtest.net testen bis es bei den 3 pingwerten so gut wie keine Abweichung mehr gibt, dann den bufferbloat Test machen, ggf Werte in 1Mbit/s Schritten weiter nach unten korrigieren bis es passt.

Bsp: 4060
Screenshot 2025-10-02 110940.png
Screenshot 2025-10-02 110439.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laktose-Larry
Ich bin auch von der 7853 zur 7682 gewechselt (u.a. weil ich vom Geräte-Mietvertrag weg wollte und mir WiFi 6/7 wichtig war). Kann den besseren Bufferbloat Benchmark bestätigen (wobei ich mit der 7583 nicht wirklich spürbare Probleme hatte).

Die 7682 ist definitiv ein großer Sprung mit Blick auf die Performance (ARM A73 statt den ollen MIPS32). Das hilft natürlich auch beim Thema Bufferbloat. Dazu die Verbesserungen durch die neueren Wi-Fi Standards. Wären mir definitiv 60€ wert. :)

Würde dein günstiger Tarif denn bestehen bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
G00fY schrieb:
Würde dein günstiger Tarif denn bestehen bleiben?

Hatte gekündigt gehabt und dann einen Anruf vor ein paar Tagen bekommen: Dort hat man mir 10 Euro Rabatt angeboten, wenn ich mich für weitere 24 Monate binde. Hab nicht lange gezögert, da ich grundsätzlich absolut zufrieden mit Mnet bin.

Zahle also jetzt für den alten Gamer-Tarif nur 27,50

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Ist auch ein Top Preis (zahle bei NetCologne knapp 12€ mehr für vergleichbare Leitung). Ist im Preis die Miete der FB enthalten oder ist die bereits abbezahlt? Daher meine Frage ob das Angebot unangetastet bleibt beim Fritzbox Upgrade.

@G00fY Ich weiß nicht genau, ob sie meine alte Fritz!Box (7583) zurückhaben wollen. Per Mail habe ich gerade zugestimmt, das Angebot für die 7682 anzunehmen... das läuft aber separat. Üblicherweise fallen für die 7682 10 € Mietgebühr pro Monat an:

1759398875007.png

SCR-20251002-krgu.png

1759399048162.png

Zusammengefasst:

1. 27,40 Euro monatlich für die nächsten 24 Monate (300 Mbit down / 100 Mbit up)
2. Neue Fritz!Box 7682 für einmalig 60 Euro
3. Alte Fritz!Box 7583 möchten sie wahrscheinlich wieder zurückhaben? Mal schauen...
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Bei den neuen Fritzboxen kann Mann mit korrekt eingestellter Geschwindigkeit, und Heimnetz Reservierung auf Automatik A+ rausholen! 👍

Geschwindigkeit bei den Internet Einstellungen der Fritzbox einfach immer paar Mbit niedriger als das Maximum machen, auf speedtest.net testen bis es bei den 3 pingwerten so gut wie keine Abweichung mehr gibt, dann den bufferbloat Test machen, ggf Werte in 1Mbit/s Schritten weiter nach unten korrigieren bis es passt.

Bsp: 4060
Anhang anzeigen 1662146
Anhang anzeigen 1662147

Danke Dir. Das sieht ziemlich perfekt aus. Das schau ich mir direkt mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und Engaged
@Laktose-Larry Noch als Info, weil das im M-Net Forum oft als Frage kommt.

Die 7583 wollen sie wieder und du kannst den, damals bei der 7583 beiliegendem Rückversandaufkleber, egal wie alt der ist und egal welche Adresse drauf steht, die funktionieren alle noch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH und Laktose-Larry
Finde ich wirklich ein sehr faires Angebot und super Service von M-Net. Würde ich ohne zu zögern wahrnehmen.

• Gefällt mir
@G00fY Hab gerade die Austausch-Bestätigungsmail bekommen.

Ich berichte dann mal bzgl. Bufferbloat-Werte unter der 7682. Und zwar vor- & nach manuellen Settinganpassungen, wie sie mir oben @Engaged empfohlen hat.

SCR-20251002-lxhz-2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Auch an einer 7690 an einem glasfassfaseranschluss vor paar Wochen noch eingerichtet, da funktioniert das auch wunderbar, manuell die Geschwindigkeit einstellen + Heimnetz Reservierung Automatik beste. 👌

PS: Bei manchen Anbietern kann man aber nicht manuell einstellen bzw es stellt sich immer wieder automatisch ein zB bei Deutsche Telekom DSL, da habe ich dann selten bis nie A+ geschafft, aber mit Heimnetz Reservierung Automatik immer noch knapp rangekommen.
Gaming bei ausgelasteter Leitung ging dann aber immer noch gut klar, A+ beruhigt die Seele dann aber trotzdem mehr. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Engaged Sooo...

Gerade die 7682 in Betrieb genommen und das Setting "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" auf "Automatisch" gesetzt.

Schaut jetzt richtig fein aus. Danke dir nochmal für die super Hinweise:)

SCR-20251008-pevl-2.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und Engaged
Zurück
Oben