Fritz.box 7590 - seit update auf 7.27 keine ausgehenden Telefonate mehr möglich

Drakrochma

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.059
Hallo,

meine Fritzbox 7590 hat heute das Update auf 7.27 gemacht.
Seit dem können wir nur noch angerufen werden, aber keine Anrufe mehr nach draußen machen.
Wenn wir nach draußen telefonieren wollen passiert erst 2-3 Sekunden nichts, dann liept es komisch (hoch-fief-hoch, hoch-tief-hoch) , danach kommt das Besetzt-Zeichen.

Fritzbox hab ich neu gestartet - keine Verbesserung.
Telefon hab ich vom Strom getrennt - keine verbesserung.
Laut Fritzbox ist die Telefonie okay (Telefonie1 Rufnummer aktiv)
Ich bin etwas ratlos.
Bisher hat das Telefon immer ohne Probleme funktioniert, angerufen werden klappt noch- daher gehe ich davon aus, dass das Telefon noch funktioniert.

Ein altes anderes Telefon zeigt das gleiche Problem.

Google hat mir keine sinnvollen Ergebnisse geliefert, daher wollte ich bei euch mal nachfragen, ob jemand eine mögliche Lösung hat.

Vielen Dank schon mal :)
 
Mach eine Sicherung der Einstellungen, setz auf Werkseinstellungen zurück und spiel das Backup wieder ein.
Das behebt solche Probleme häufig. Manchmal ist einfach ein Logfile vollgelaufen, was beim Backup nicht mitgesichert wird.

Ansonsten: Von was für Telefonen reden wir? Wie angebunden an die FB?
 
Und was steht im Log unter "Telefonie"?
System > Ereignisse > Pulldown Telefonie
 
Fritte auf werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend neu einrichten.
Hilfe vom Telekomunikationsanbieter nutzen. (Support)
 
Hi...

Drakrochma schrieb:
Laut Fritzbox ist die Telefonie okay (Telefonie1 Rufnummer aktiv)
Was soll das genau bedeuten - ist die Telefonnummer für abgehende Gespräche definiert, sind die Ortsnetzinformationen definiert, sind Rufsperren eingerichtet, etc.?
Btw.: Die Verlinkung ist unsinnig - 1. hat nicht jeder eine FritzBox und 2. würden da ein paar Screenshots der Einstellungen auf den entsprechenden Menü-Seiten Eigene Rufnummern > Register Anschlusseinstellungen sowie Telefoniegeräte usw. eher helfen ein mögliches Problem zu identifizieren (bei Screenshots Rufnummer wg. Datenschutz unkenntlich machen nicht vergessen!).
 
Engaged schrieb:
Ist Telefonie nicht das einzige was nicht aus einer Sicherung zurück geholt werden kann? 🤔
ich dachte schon, dass die dableiben. Zumindest bei Passworteingabe beim erstellen des Backups und wenn es die selbe Firmware ist.
Kann mich natürlich auch täuschen.
Im Worstcase muss man die DECT neu verbinden, was ja auch nicht schadet oder ein großert Akt wäre
 
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen.

Das einzeige , was schlussendlich geholfen hat, war den Support zu nerven.
Scheinbar haben sie beim Update der FritzBox zwar alles richtig gemacht, dafür bei sich irgendwas zerlegt.
Nach 3 Minuten schrecklicher Musik in der Warteschleife ging das Telefon dann wieder in beide Richtungen :)
 
Schön, dass es wieder funktioniert, allerdings schade, weil das erklärt jetzt weder die Ursache noch die eigentliche Lösung - was hat der Support per Fernzugriff jetzt mit der Box gemacht? 🤔
Nach Updates sollte ja auch grundsätzlich die Box zumindest neugestartet, hilfsweise sogar resettet werden.
Drakrochma schrieb:
Scheinbar haben sie beim Update der FritzBox zwar alles richtig gemacht, dafür bei sich irgendwas zerlegt.
Das ist aber doch ein Widerspruch in sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
User007 schrieb:
Schön, dass es wieder funktioniert, allerdings schade, weil das erklärt jetzt weder die Ursache noch die eigentliche Lösung - was hat der Support per Fernzugriff jetzt mit der Box gemacht? 🤔

Soweit ich die Tante am Telefon verstanden habe, hat sie sich nicht bei mir drauf geschaltet sondern bei sich lokal / am Server / am Verbindungsknoten hier im Ort irgendwas geändert.

User007 schrieb:
Das ist aber doch ein Widerspruch in sich.
ja und nein :)
Laut der IT-Support-Tante lag wohl ein Fehler vor, allerdings nicht in der FritzBox sondern irgendwas wäre beim Neustart nach dem Update der Fritzbox beim Verbinden im Verbindungsknoten schief gegangen / hängen geblieben.

So recht schlau bin ich aber nicht draus geworden, da die Dame etwas kurz angebunden war.
 
Zurück
Oben