FRITZ!Box als Modem mit ASUS RT-N56U

shawly

Lt. Commander
Moinsen

letzte Nacht ist der kleine Speedport 200 (Modem) beim Gewitter scheinbar abgeraucht..
Jetzt will ich die Modemfunktion meiner Fritzbox 7270 benutzen aber irgendwie haut das nicht ganz so hin wie ich das gern hätte :(

Im Menü der Fritzbox aktiviere ich ja die Modemfunktion, ok alles gut soweit, ich kann sogar wenn ich den PC direkt mit der Fritzbox verbinde eine PPPoE verbindung über den PC aufbauen ohne Router, das heißt ja es funktioniert da ich im Internet surfen kann.

Doch jetzt wenn ich den ASUS dranhänge.. nichts keine Verbindung, die Zugangsdaten sind alle richtig da es ja am PC funktioniert hatte und die haben auch mit dem anderen Modem funktioniert. Das Modem ist wirklich kaputt da ich darüber auch keine Verbindung mehr herstellen kann über den PC ohne Router, oder mit der Fritzbox als Router.

Ich glaube nicht das am ASUS etwas defekt ist, doch ausschließen würde ich es nicht weil gestern Abend ein kleines Gewitter war obwohl nichts ausgefallen ist...

Ich will die Fritzbox nicht als Router vor den ASUS hängen weil ich das Interface des ASUS für Portfreigaben etc nutzen möchte.

Kann mir jemand vielleicht helfen? Oder vielleicht kann man ja die Fritzbox als Zugang nutzen aber die Firewall deaktivieren sodass ich die Ports weiterhin nur am ASUS freigeben muss?

Edit: Also der Speedport scheint auch nicht defekt zu sein.. ich kann mich direkt über diesen auch einwählen.. ich befürchte mein ASUS ist hinüber :/ naja da ich noch Garantie hab ist das wohl nicht ganz so tragisch

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich ist am asus die dhcp-server auf ein und entweder die selbe ip der fritzbox oder komplett eine andere. natürlich musst du das anpassen und der wan/internet anschluss nicht benutzen...

fritzbox haben meistens 192.168.178.1 als standard... falls das bei dir auch so ist, passe den asus an (192.168.178.2) und der rest deiner geräte natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
wieso lässt du die Fritzbox nicht selbst die Internetverbindung herstellen?
unter Portfreigabe da kannst du den ASUS als DMZ festlegen

Wieso muss ich die ASUS IP an die Fritzbox anpassen wenn diese nur als Modem läuft? PPPoE benötigt doch garkeine IP Adresse

@der Chemnitzer: Momentan muss ich auch die Fritzbox die Internetverbindung aufbauen lassen, und dazu muss ich den ASUS in den Access Point Modus umstellen aber der Modus deaktiviert NAT, Firewall etc. und somit kann ich auch DMZ nicht einstellen geschweige denn weiß ich nichtmal welche IP ich dann überhaupt eingeben muss..

Ich verstehe nicht warum der ASUS keine Verbindung über die Fritzbox als Modem herstellen kann.

ach so, du hast die fritzbox am "wanport" des asus... welche einstellungen hast du fürs PPPoE gegeben?

hast du die fritzbox auch mal ganz vom strom genommen, damit die isp daten aktualisiert werden...

schon überlegt, die fritzbox normal laufen zu lassen und asus als zweit-router zu benutzen?

@chrigu: Ich möchte die Fritzbox als Modem betreiben! Die Fritzbox baut keine verbindung auf sondern der ASUS. Der ASUS ist vom WAN Port an einen LAN Port der Fritzbox angeschlossen, und der WAN Port der Fritzbox ist mit dem Splitter verbunden. Und die ISP daten werden im ASUS eingeben

Ich möchte jetzt nicht unfreundlich werden aber ich habe oben alles beschrieben und habe ausdrücklich gesagt ich will den ASUS NICHT als zweitrouter!!

Zuletzt bearbeitet:
sorry das ich helfen wollte. kommt nicht wieder vor apfelshwly

Also der Speedport scheint auch nicht defekt zu sein.. ich kann mich direkt über diesen auch einwählen.. ich befürchte mein ASUS ist hinüber :/ naja da ich noch Garantie hab ist das wohl nicht ganz so tragisch

@chrigu: Ich wollte nicht unhöflich sein tut mir leid.

Edit: Ein Factory Reset hat das Problem auf wundersame weise behoben o.O naja vielen Dank für die Antworten und tdem ein Danke an chrigu dass du mir helfen wolltest :****

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben