Fritz Box Analog Telefonie problem

ShiwanKhan

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern bei Alice Dsl (vorher Telecom) und habe Analoges Telefon mit bestellt und irgendwie funktioniert hier ... garnix ^^...
ich bin mir auch extremst unsicher was ich überhaupt in der fritzbox einstellen soll und wie genau ich verkabeln muss weil ich keine anleitung dafür vorgefunden habe ...
Internet hab ich in 1min hinbekommen

Angeschlossen habe ich: Telefonleitung an Splitter und vom Splitter in Fritzbox DSL und noch das mitgelieferte Graue Kabel vom Splitter in die Fritzbox wo steht: ISDN/ANALOG wobei ich auch diese ganzen Fon S0 bis Fon 1-2 probiert habe ... was aber alles nix bringen kann da ich jetzt garnich weiß wo ich überhaupt mein telefon reinstecken soll dafür is nähmlich kein steck platz mehr ^^... die station muss ja auch irgendwie verbunden werden.

bin schon am verzweifeln ... habe sogar das komische Alice Modem teil ma probiert was aber dotaler schrott is O_O ... auf meinem Win 7 Laptop geht es erst garnicht (also diese einwahl software) mein XP laptop und mein Vista Tower ging sofort damit ... will aber eh Fritzbox haben weil: kabel rein = internet ^^ und WLan (Alice Modem hat kein WLan) wobei aber dieses Alice Modem noch 3 Telefon Stecker oben rechts hat ...

hoffe einer kann mir helfen ;-( (und vor allem mein kauderwelsch verstehen x_X)

mfg Shiwan

Alice bietet nach meiner Kenntnis keine analogen Telefonanschlüsse, sondern nur VoIP. Außerdem war es meist nicht sonderlich einfach, an die Zugangsdaten für VoIP zu kommen - kann sein, dass das mittlerweile einfacher ist. Für den VoIP-Fall brachst du das zweite Kabel zwischen Splitter und FritzBox gar nicht, ansonsten muss es in ISDN/ANALOG. Das Telefon muss an Fon 1 oder Fon 2, wobei du dafür entweder einen Western-Stecker oder die mit der FritzBox mitgelieferten Adapter benötigst. Anschließend müssen noch die Zugangsdaten für VoIP in die FritzBox.

Guck mal hier: http://www.alice-wiki.de/Aktuelle_Hardware

Welches von den Geräten hast du von Alice bekommen? Danach richtet sich auch die Verkabelung.

und noch das mitgelieferte Graue Kabel vom Splitter in die Fritzbox wo steht: ISDN/ANALOG wobei ich auch diese ganzen Fon S0 bis Fon 1-2 probiert habe
Das würde eh nicht funktionieren. Bei Fritzbox Fon wird ein Y-Kabel mitgeliefert. Der graue Stecker am langen Ende kommt in die DSL/TEL-Buchse der Fritzbox. Das kürzere Ende mit grauem Stecker kommt in den Splitter (DSL-Buchse) und das schwarze kurze Ende kommt auf den Splitter (F-Buchse der 3er TAE-Dose).
In die Buchsen ISDN/ANALOG der Fritzbox kommen die Telefone.

Aber wie gesagt, erst mal bitte posten was für ein Gerät du von Alice bekommen hast. Hast du ein IAD bekommen, muss alles ein wenig anders.

Alice bietet nach meiner Kenntnis keine analogen Telefonanschlüsse, sondern nur VoIP.
Im Großraum Hamburg gibts konventionelle DSL/Tel-Anschlüsse auch von Alice.

verkabelung:
tae-dose -> alicemodem (hier dein festnetztelefon anstecken) -> fritzbox (hier dslzugangsdaten eintragen)

im anschluss musst dein telefon noch aktivieren, das steht in der anleitung. dafür brauchst du lediglich den telefon pin, der auf dem bogen mit den dsl zugangsadaten steht.

danke für die schnellen antworten:

mein Alice Modem: Sphairon Turbolink IAD

FritzBox: Fon Wlan Surf & Phone von 1&1 7050

ich probier ma das von blablub1212 ^^komm dann glei wieder

ShiwanKhan schrieb:
Alice Modem: Sphairon Turbolink IAD

FritzBox: Fon Wlan Surf & Phone von 1&1 7050

In der Fritzbox ist normalerweise ein DSL-Modem integriert...

DSL-Modem ja, allerdings hast du bei VoIP das Problem mit den Zugangsdaten - deshalb die eigentlich bescheuerte Kombination eines bescheidenen Modems mit bescheidenen VoIP Funktionen zusammen mit einer zum Router degradierten FritzBox.

Normalerweise stellt der Provider einen Router zur Verfügung.
Damit sollte nach Anleitung alle Anschlüsse funktionieren.

Woher jetzt die fritzbox kommt...
http://www.avm.de/de/News/artikel/ct_7050_vergleichstest.html

Telekom stellt eigentlich nur Speedports an den Endverbraucher.
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
DSL-Modem ja, allerdings hast du bei VoIP das Problem mit den Zugangsdaten - deshalb die eigentlich bescheuerte Kombination eines bescheidenen Modems mit bescheidenen VoIP Funktionen zusammen mit einer zum Router degradierten FritzBox.

Siehe mal den Fritzbox-Link.
Ergänzung ()

Ehrlich gesagt, es werden zu viele End-Geräte genannt.
Da kann man auch nicht "durchblicken".
Ergänzung ()

Sorry, dass "Normalerweise" und "Eigentlich" so oft genannt wird.
Das Ausführen nach dem beigefügten Beiblatt sollte keine Probleme machen.

habs jetzt ma so wie blablub sagte gemacht: verkabelung:
tae-dose -> alicemodem (hier dein festnetztelefon anstecken) -> fritzbox (hier dslzugangsdaten eintragen)

nur hier findet die Fritzbox kein internet ...
hät ich ma nur ISDN mitbestellt das wär alles viel einfacher gewesen ...

Edit: das Alice Modem will ich nicht benutzen weil das für mich nicht geeignet ist: kein WLAN, kein 24 stunden internet wo nen besucher kabel in laptop steckt und dann hat er internet ... die software funktioniert nur auf 2 meiner 3 rechner ...

Zuletzt bearbeitet:
ShiwanKhan schrieb:
Normal auch nicht, Alice bietet auch kein ISDN - ist alles nur VoIP mit der entsprechenden Anzahl an Kanälen. Bei 1&1 bekommt für VoIP immerhin noch die Zugangsdaten, bei der T-Com sogar echtes Festnetz - Alice ist hier mit die größte Katastrophe.

kann gut möglich sein das du bei deinen analog-As ( nur 1 Rufnummer/Leitung) deine fritzbox nicht benutzen kannst, sondern wirklich auf den alice-schrott angewiesen bist.
google mal nach problem ngn und sprachpasswort. dann wirst du mehr erfahren.

ShiwanKhan schrieb:
habs jetzt ma so wie blablub sagte gemacht: verkabelung:

nur hier findet die Fritzbox kein internet ...

Edit: das Alice Modem will ich nicht benutzen weil das für mich nicht geeignet ist: kein WLAN, kein 24 stunden internet wo nen besucher kabel in laptop steckt und dann hat er internet ... die software funktioniert nur auf 2 meiner 3 rechner ...

Braucht man hier nicht nur die Fritzbox, um alles zum laufen zu kriegen ?
fritzbox+alice DSL
in die Googlesuche.
Ergänzung ()

Von Provider Alice DSL => Fritzbox und Alice Modem erhalten ?

@CHKL2011: gegoogelt und herraußgefunden das Alice Fritzbox feindlich ist :freak:

aber ich solls so machen wie blablub schon vorgeschlagen hatte alice modem nutzen und dahiner die fritzbox ... frage nur : wie? ^^

Mehrere Endgeräte verbinden bzw. ISDN ...?
Wir leben doch nicht mehr in der "Steinzeit".

Mit Alice DSL und neuester fritzbox sollte das Voip auch funktionieren...
Ergänzung ()

ShiwanKhan schrieb:
@CHKL2011: gegoogelt und herraußgefunden das Alice Fritzbox feindlich ist :freak:

aber ich solls so machen wie blablub schon vorgeschlagen hatte alice modem nutzen und dahiner die fritzbox ... frage nur : wie? ^^

Woher hast du die "Alice Fritzbox feindlich" Info ?

Woher kommt die fritzbox ?
Du hast vom Provider ein Modem erhalten --> "da komm ich noch mit".
Ergänzung ()

Es empfiehlt sich, die vorherigen Infos nochmals anzuschauen...
Ist der Splitter noch aus der Telekomzeit ?

@ShiwanKhan

du müsstest eigentlich von lan1 an dem iad in den dsl port an der fritzbox. dann in der fritzbox die alice zugangsdaten eingeben. ich selbst hatte das lange mit iad + linksys wrt54gl und kurz auch mit iad und fritzbox. das funktioniert definitiv. einfach mal ein wenig googlen, wenn es bis abends noch nicht hinbekommen hast schreib mir ne pm, dann grab ich mein iad aus und verkabel mal schnell neu.

fritzbox feindlich weil das so umständlich ist :p

die fritzbox hab ich schon seit jahren lief immer super (telecom) bin eigentlich nur zu alice gewechselt weil ich jetzt dsl 1500 habe (vorher dsl lite 768) Telefon war vorher aber normal ISDN jetzt halt ohne ISDN ...

Sorry wenn ich durch meine unwissenheit graue haare bei euch sprießen lasse

@blablub genau so hatte ich es gemacht die fritzbox wolte aber nicht ... muss das Alice Modem nicht vorher ins internet loggen oder wird das signal einfach nur direkt übertragen? ... ich probiers nochmal ^^

Wenn du so eine langsame Leitung hast, so könnte es ein echter analoger Anschluss sein. Pack dein Telefon einfach mal in den mittleren Anschluss des Splitters und schau, ob du telefonieren kannst.

Zurück
Oben