Fritz!Box anonym machen: Tor oder mullvad.net

CoMo schrieb:
Das ist natürlich Quatsch. Wenn ich nur meine IP-Adresse an einen Server schicke, dann bekomme ich nichts zurück. Wenn ich eine Webseite aufrufen möchte, dann muss mein Browser dem Server mitteilen, was er haben möchte. Und in diesem HTTP-Verkehr stecken ganz viele Informationen, die den Browser eindeutig identifizieren können. Besonders, wenn dann noch aktive Elemente wie Javascript dazukommen.
Es ging mir darum darauf hinzuweisen, dass meine eigene IP hier nicht sichtbar wird.
NATÜRLICH kann alles an Browserdaten erhoben werden was möglich ist.

CoMo schrieb:
[...]
Wer einen Freifunk-Router an den eigenen Internetanschluss hängt, um damit selbst anonym zu surfen, missbraucht das Netzwerk.
Das musst Du nun wirklich jedem Einzelnen überlassen.
In dem Augenblick, in dem ich einen Freifunkrouter betreibe, trage ich zur besseren Erreichbarkeit eines freien WLANs bei, außerdem biete ich Gästen in meinem Haus auch einen freien Zugang und ich muss mir da keine Gedanken über mögliche Haftung machen.
Mir ist der Zweck von Freifunk sehr wohl bekannt, aber ich kann das natürlich ebenfalls nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
prian schrieb:
In dem Augenblick, in dem ich einen Freifunkrouter betreibe, trage ich zur besseren Erreichbarkeit eines freien WLANs bei, außerdem biete ich Gästen in meinem Haus auch einen freien Zugang und ich muss mir da keine Gedanken über mögliche Haftung machen.
Mir ist der Zweck von Freifunk sehr wohl bekannt, aber ich kann das natürlich ebenfalls nutzen.

Das ist richtig. Ich betreibe selbst seit vielen Jahren einen Freifunk-Router auf meinem Balkon, den alle meine Nachbarn in Reichweite nutzen können. Natürlich kann ich den auch selbst nutzen. Meine Gäste nutzen den auch.

Nun könnte ich da einen MAC-Filter und ein Passwort setzen und den nur alleine nutzen. Zack, kostenloses VPN. Kein Nutzen für die Allgemeinheit. Sowas höre und lese ich immer mal wieder. Und dafür ist das Freifunk VPN eben nicht gedacht. Denn die Kosten dafür tragen die Freifunk Communities.

Zuletzt bearbeitet:
CoMo schrieb:
Das ist richtig. Ich betreibe selbst seit vielen Jahren einen Frreifunk-Router auf meinem Balkon, den alle meine Nachbarn in Reichweite nutzen können. Natürlich kann ich den auch selbst nutzen. Meine Gäste nutzen den auch.
Ok, da sind wir uns einig.

CoMo schrieb:
Nun könnte ich da einen MAC-Filter und ein Passwort setzen und den nur alleine nutzen. Zack, kostenloses VPN. Kein Nutzen für die Allgemeinheit. Sowas höre und lese ich immer mal wieder. Und dafür ist das Freifunk VPN eben nicht gedacht. Denn die Kosten dafür tragen die Freifunk Communities.
Da gebe ich Dir Recht, dafür ist das Ganze natürlich NICHT gedacht, auf den Gedanken wäre ich nicht mal gekommen ...
Leute gibt es .... 😱

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
siebengescheit schrieb:
Will ich anonym surfen, buche ich die Rechner in das wLAN der neuen Fritz!Box ein.
Dann kannst Du auch auf der anderen Fritzbox das Gast Wlan aufspannen. Das hat nämlich genau den gleichen Effekt, den Du mit dem angedachten Konstrukt erzielen könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one und chrigu
1)

CoMo schrieb:
Es gibt Router-Betriebssysteme, auf denen Tor nativ läuft
CoMo schrieb:

nach welchen Begriffen muß man suchen, um diese Geräte zu finden ?

2)

virtuelle Maschinen und Zurückverfolgen von Hardware ist ein Argument - man installiert eine virtuelle Maschine mit Windows 11 in Windows 11 ... bzw. Linux Mint und eine virtuelle Maschine mit Linux Mint in Linux mint

3)

was sagt die Gemeinde eigentlich zu

https://mullvad.net/de/vpn

?

danke für Euere Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben