News Fritz!Box: AVM untersagt Verkauf von gebrauchten Routern

Weyoun schrieb:
Der war gut. Startdatum gestern oder vorgestern!
Der "Entschluss" ist bisher die sogenannte GBit-Offensive

Wievielen Kunden mit eigenem DOCSIS3.0-Modem wurde im Zuge der genannten Offensive eine Kündigung angekündigt für den Fall dass sie nicht bis xxx auf DOCSIS 3.1 umsteigen? Keinem? Na siehste....

Vorbild meiner Prognose war die ISDN- und AllIP-Umstellung. Da ist das auch mehrstufig gelaufen. Von der ersten Ankündigung "wir wollen bis 2018 (hust) alle Anschlüsse umgestellt haben" über den Stopp für entsprechende Neuverträge bis zur ersten Kündigung weil Kunde partout nicht reagiert hat verging afair mehrere Jahre.
Von Vodafone gibt es bisher nicht einmal ein Datum bis zu dem sie 3.0 ganz raus haben wollen, die sind (today, das kann sich schnell ändern) noch gaaaanz am Anfang des Prozesses.

Das einfachste was AVM machen kann ist auf ihrer Homepage eine Seite schalten wo sie erklären das Kunden, die eine 6490 ( Modifizierte Weiße Variante ) gebraucht kaufen zwar weiterhin Software Support ( Firmware updates ) bekommen werden aber es bei Hardware Schäden keinen Anspruch auf Support bzw. Umtausch geben wird.

Bei Hardware Schäden kann man auf den Händler verweisen wo man es gekauft hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Wo wohnst Du denn?
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es nicht auf dieser Welt ist.
.... Leider habt ihr wohl ein Problem mit der Energieversorgung.

Das Fleckchen würde ich gerne mal besuchen kommen. Hört sich nach neuen Erfahrungen an... (ich werde aber sicherheitshalber ne PowerBank mitnehmen) ;)
Lach nicht, das kommt öfters vor, als man denkt: Meinereiner kann Dir zuverlässig sagen, wann im Sommer die Nachmittags-Gewitter vom Bodensee, der 250km Luftlinie entfernt ist, bei mir eintreffen! Lösung des Geheimnisses: Mitten am helllichten wolkenlosen Nachmittag fängt plötzlich die USV zu piepsen an und ca. 2 Stunden danach hast Du ein krachendes Sommergewitter überm Haus. Und nein, ich wohne nicht in der Pampa, wir bekommen aber den Strom in unsere Stadt über riesige Freileitungs-Trassen im Illertal und da "stört" es halt "rein".

Nur weil es bei Dir nicht so ist sollte man imho nicht über andere lachen: Andere Gegend, andere Gegebenheiten!

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist, dass sich viele hier auf den „Umweltschutz“ berufen und AVM beschuldigen, durch die Klage möglicherweise Elektroschrott zu produzieren.
Seid doch mal ehrlich zu euch selbst!
Ihr wart doch die Ersten, die vor der Corona-Krise in die Billigflieger gestiegen sind und für wenig Geld, um die ganze Welt geflogen sind. Da hat euch der Umweltschutz einen Dreck interessiert.
Gleiches gilt jetzt bei AVM vs. Woog Media, da geht es den meisten hier doch auch nur darum, beim Kauf einer Fritz!Box so viel Geld wie möglich zu sparen.
Der Umweltschutzaspekt, den man hier jetzt vorschiebt, interessiert doch kaum jemanden.
Hauptsache man spart durch so eine Unitymedia-Box selbst Kohle gegenüber dem AVM-Neukauf.
Ich wäre vielen hier sehr dankbar, wenn ihr euch nicht selbst in die Tasche lügen würdet und einfach dazu steht, dass ihr billig kaufen möchtet, scheißegal woher die Boxen stammen und was verändert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: KornY05, chartmix und Hayda Ministral
@TCHAMMER
Darum geht es doch gar nicht. Es geht eher darum, daß es AVM stört, daß Geräte die wahrscheinlich stark verbilligt an Unitymedia verkauft wurden nun in großen Stückzahlen auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen. Das blöde ist nämlich, daß eine Fritz!Box 6490 Cable von Unitymedia mit einer Fritz!Box 6490 Cable von AVM so weit kompatibel ist, daß im Grunde die selbe Firmware genutzt werden kann.

Anders ausgedrückt: Die beiden Geräte unterscheiden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nur in der Software. Wenn es mit dem Modell das AVM für Unitymedia hergestellt hat Hardwareschäden gibt ist die Wahrscheinlichkeit also ziemlich groß, daß es auch mit dem Modell Probleme gibt das AVM für den eigenen Verkauf herstellte.

Solange das nur Privatleute gemacht haben hat das AVM nicht weiter gestört. Nun ist aber ein Händler auf die Idee gekommen das was Privatleute im kleinen Maßstab machen nun selbst auch zu tun. Nur das es sich bei ihm um einige tausend Geräte handelt. Da der Markt für diese Geräte ohnehin schon übersichtlich ist, ist AVM jetzt eben auf die Idee gekommen, dem Händler mit dem Markenrecht in die Suppe zu spucken.

@Serana

Hier ein Auszug aus dem Golem Artikel:

Nachtrag vom 31. März 2020, 9:18 Uhr

Die einstweilige Verfügung, die Golem.de vorliegt, untersagt Woog unter anderem das Verkaufen der Geräte mit entferntem Unitymedia-Logo, veränderter OEM-Kennung im Bootloader, aktivierter DVB-C-Streaming-Funktion und einer Firmware-Version, die das kostenlose Aufspielen von Firmware-Updates ermöglicht. Zudem muss Woog unter anderem Auskunft erteilten über "die Menge der hergestellten, ausgelieferten, erhaltenen oder bestellten Erzeugnisse sowie der Preise, die für die betreffenden Erzeugnisse bezahlt wurden". AVM verlangt darüber hinaus Angaben zu gewerblichen Abnehmern, jedoch nicht von privaten Käufern.

Und genau da liegt das Problem das sich diese gewerblichen Abnehmer 100 Stück oder mehr kaufen und es mit Rechnung für mehr Geld verkaufen und dem Kunden vorgaukeln werden das Sie bei AVM 5 Jahre Garantie haben.;)

Und genau das möchte AVM vielleicht verhindern denn die Käufer wissen nicht das diese Boxen Modifiziert und kein Support erhalten und der Händler wird es Ihnen bestimmte auch nicht sagen ;)

TCHAMMER schrieb:
Und genau da liegt das Problem das sich diese gewerblichen Abnehmer 100 Stück oder mehr kaufen und es mit Rechnung für mehr Geld verkaufen und dem Kunden vorgaukeln werden das Sie bei AVM 5 Jahre Garantie haben.
Gibt es auch einen Beleg für diese Tatsachenbehauptung oder handelt es sich hier, wie ich ganz stark annehme, um eine unbelegte Anschuldigung?

Die Begründung von AVM warum Woog die Geräte so auf keinen Fall verkaufen darf erscheint auf jeden Fall reichlich fadenscheinig. Wenn AVM Recht hätte und bei Geräten von z.B. Unitymedia die ernsthafte Gefahr bestünde, daß es bei aufspielen der AVM-Firmware Fehlfunktionen gibt, dann wäre es im Interesse aller Kunden wenn AVM das auf seiner Homepage genau so kommuniziert. Ich habe es zwar nicht nachkontrolliert, aber ich nehme einfach mal an, daß ein solcher Hinweis auf der AVM-Homepage fehlt.

Naja das verfahren läuft ja noch wir werden abwarten ;)

Serana schrieb:
Gibt es auch einen Beleg für diese Tatsachenbehauptung oder handelt es sich hier, wie ich ganz stark annehme, um eine unbelegte Anschuldigung?

Belege gibt es natürlich nicht aber das würde jeder gebraucht Händler machen wenn er sowas gewinnbringend weiterverkaufen kann. Woog verlangt auch deswegen so wenig Geld dafür weil Sie schnell viele Geräte absetzen wollen. Wir wissen ja nicht mal was die Teile im Einkauf gekostet haben. Vielleicht Pro stück 10 oder 20 Euro ? Woog macht so Gewinn und der Händler der es kauft und weiterverkauft auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:

Nun, bei den KABELBOXEN (Sagem) zum Fernsehen wird es definitiv bei KabelDeutschland/Vodafone so gemacht. Nach 4 x maligem Hin und Her hab ich entnervt das Paket storniert bzw abbestellt. Und erst im letzten Versuch war die BOX brandneu...

Warum sollten sie es bei den Routern nicht auch so machen? Und die Vermutung drängte sich mir einfach auf, denn letzen September habe ich eine Austausch-Fritzbox 6490 erhalten, die zumindest der Verpackung und dem Aussehen der Box selber nach nicht frisch vom Band war. Das Zubehör war neu, keine Frage.
Bei der Box kann ich mich täuschen, da ich es nicht an einem Detail (Schrammen, Kratzer usw.) oder so festmachen konnte. Aber der allgemeine Eindruck der Box beim Entnehmen aus der Versandbox war so. Und der erste Eindruck täuscht selten...

Und wie man der Meldung entnehmen kann heißt entsorgen hier weiterverkaufen...

Natürlich darf weiter verkauft werden, wenn die Router wieder in ihren ursprünglichen Zustand gesetzt worden sind.
Die Frage ist, ob sich das dann noch lohnt, bei dem Aufwand, der bereits entstanden ist.
Noch nicht mal der Verkauf an jemanden, der die Router in ihnen ursprünglichen Zustand zurück bringen will, ist erlaubt, nach den Folgerungen von AVM.
Dann bleibt noch ein Verkauf an einen Elektroschrott Verwerter, der pro Kg weniger als einen Euro bezahlt.
Woog könnte die Router verschenken. :p

Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER schrieb:
Und genau da liegt das Problem das sich diese gewerblichen Abnehmer 100 Stück oder mehr kaufen und es mit Rechnung für mehr Geld verkaufen und dem Kunden vorgaukeln werden das Sie bei AVM 5 Jahre Garantie haben.;)

Kein Händler auf dieser Welt mit auch nur etwas Hirnschmalz würde so einen Blödsinn machen und falsche Tatsachen hinsichtlich Garantie vorspielen nur um ein paar Euros mehr zu verdienen und sich selbst und seine Firma in Gefahr zu bringen... deshalb wäre ich mit solchen Behauptungen an deiner Stelle sehr vorsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Es gibt immer Leute, die nach dem Kauf ankommen mit: "Ich habe gedacht, es wäre [...]" und versuchen ihr Unvermögen, Angebotsbeschreibungen und AGB zu verstehen, auf andere abzuwälzen
Man muss sich nur die Bewertungen duchlesen und man findet immer Leute, die etwas schlecht bewerten, weil sie einfach nicht gelesen haben, was sie da genau bekommen, sich aber etwas zurecht phantasiert haben, was sie wollten und bei Abweichungen sauer sind. Von Käufern kann man eine Geschäftstüchtigkeit erwarten und darauf stellt sich ein Händler ein.

Daß Betrügereien mit der Garantie überhaupt nicht vorkommen würde ich jetzt nicht sagen. Nur halte ich diese, da es sich ja erkennbar um Gebrauchtware handelt, für weniger wahrscheinlich als die "ganz normalen" Betrügereien auf z.B. Ebay und Amazon. Warum sollte selbst ein zwielichtiger Händler bei einer Handelsware die sich so leicht zurückverfolgen läßt die Kunden betrügen, wenn er bei viel billigeren Waren eine viel höhere Gewinnspanne haben kann. Außerdem ist es immer gut ein paar Waren im Angebot zu haben die tatsächlich halten was sie versprechen.

Nirgendwo bekommt man 1 TB USB-Sticks so billig wie auf Amazon. Einer dieser 1 TB USB-Stick wird sogar als Amazon's Choice beworben. 1 TB für 36,99 Euro und es fallen nicht einmal Versandkosten an, ein wahres Schnäppchen. Okay, auf Wish.com gibt es wahrscheinlich noch bessere Angebote.

Disclaimer: Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

So lange die Geräte als 5 Jahre alt und wiederaufbereitet deklariert waren, kann Garantie für niemanden eine Rolle spielen, weil jeder in der Auktion sieht, dass sie abgelaufen ist. Und dass solche Geräte dann für wesentlich weniger Geld verkauft werden, ist kein Preisdrücken, sondern ganz einfach dem Preisverfall von Gebrauchtware geschuldet. Ich habe mir die letzten Tage mal ein bisschen Zeit genommen, Gebraucht-AVM-Rezensionen zu lesen und da scheint bei vielen alten AVM-Geräten die Strom-Buchse nach 6-7 Jahren kaputtzugehen. Viele eBay-Käufer oder auch Forenmitglieder hier scheinen komischerweise davon auszugehen, dass Mikroelektronik ewig hält. Das tut sie nicht, und deswegen kostet Gebrauchtware zurecht weniger als Neuware.

Facy schrieb:
Kein Händler auf dieser Welt mit auch nur etwas Hirnschmalz würde so einen Blödsinn machen

Mit dieser Aussage währe Ich an deiner Stelle auch sehr vorsichtig ;)

Bestes Beispiel ist ja Woog selbst. Die hätten ja auch diese Boxen ohne Firmware Modifikation verkaufen können aber so lässt sich nicht viel Geld verdienen.

Und wenn ich von Händlern spreche dann sind es kleine Ladengeschäfte die neue und gebrauchte Ware ankaufen und verkaufen. Und wenn Ich mich nicht irre müssen die mindestens 12 Monate Gewährleistung auf diese Ware geben.

Wäre wäre Fahrradkette... bitte keine "Was wäre wenn" Szenarien hier aufstellen wenn das nicht der Fall gewesen ist... am Schluss betreibt jemand Flüsterpost und denkt dass es auch noch so gewesen ist

Klar müssen se darauf 12 Monate Gewährleistung geben - wurde das irgendwo bezweifelt? Nein, also bleiben wir doch bitte beim eigentlichen Thema bzw. spekulieren nicht was wäre wenn

Facy schrieb:
Wäre wäre Fahrradkette... bitte keine "Was wäre wenn" Szenarien hier aufstellen

Wenn die in Ihrem Onlineshop die 6490 mit Dem Hinweis „ Nur mit einem Unitymedia Kabelanschluss nutzbar“ verkaufen würden, dann würden sie Garantiert keine 70 Euro dafür bekommen bzw. verlangen und hätten bestimmt auch nicht in so kurzer Zeit 10000 absetzen können.

Was denkst du wohl warum AVM von Woog verlangt wer die Gewerblichen Abnehmer sind und nicht die Privaten?

Dann kommt ja noch dazu das Unitymedia zu Vodafone gehört die haben zwar ein Support für Unitymedia Kunden aber auch sie werden irgendwann ihre Box Umtauschen müssen wenn sie in das Vodafone Netz migriert werden.

Das bedeutet diese Boxen werden früher oder später im Müll landen ;)

Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER schrieb:
Wenn die in Ihrem Onlineshop die 6490 mit Dem Hinweis „ Nur mit einem Unitymedia Kabelanschluss nutzbar“ verkaufen würden, dann würden sie Garantiert keine 70 Euro dafür bekommen bzw. verlangen

Es sind also konkret diese Boxen, diejenigen die Woog modifiziert und mit neuer Firmware versehen hat, nur mit einem Unitymedia Kabelanschluß nutzbar? Ist es das was Du uns mitteilen möchtest und wofür Du mit Deinem Wort stehen wirst? Oder war das nur FUAD um hier für Stimmung zu sorgen?

Hayda Ministral schrieb:
Es sind also konkret diese Boxen, diejenigen die Woog modifiziert

Nur mit dem unterschied wenn sie es nicht modifiziert verkaufen.

Zurück
Oben