-Sapphire-
Ensign
Ich hoffe wirklich das WOOG in der nächsten Instanz recht bekommt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Leon_FR schrieb:darf ich denn meinen alten router verkaufen privat ? also auf ebay?
Das ist genau der Punkt, den viele nicht verstehen. Hier wird nicht manipuliert o.ä. sondern nur die freie AVM-Firmware drauf gespielt und damit ein nicht nutzbares Gerät wieder nutzbar gemacht.7hyrael schrieb:Hier wird wenn überhaupt aber nur das Fake-Getriebe einer Modding-Firma durch ein Original-Getriebe ausgetauscht.
Aber gut, bestätigt mich nur in meiner Sicht dass ich die AVM-Geräte in der Ecke liegen lasse.
Cpt.Yesterday schrieb:Kurz zusammengefasst:
Das Landgericht München unterstützt das Anhäufen von Elektroschrott und geplante Obsoleszenz.
Hayda Ministral schrieb:Ich bin nicht ganz sicher, aber vermutlich ist es dabei zur Unparteiischkeit, also darauf eben keine Position zu unterstützen, sogar verpflichtet.
Ist mit dem Fall nicht vergleichbar. Da original Retail-Hardware mit originaler Firmware Angeboten wird.Tharan schrieb:Vergleichbares Beispiel: Hardwareshops bieten an, dass das BIOS vorab vor dem Versand geflasht wird. Das wäre ja dann eine gleiche, unlautere Veränderung des Produkts trotz Nutzung eines Herstellerupdates.
Und der Autohersteller hat das Auto auf dem Firmengelände gegen die Wand gefahren und dann ermäßigt an einen Aufbereiter verkauft?timo82 schrieb:Es gibt ganze Gewerbezweige, die das machen.
Unfallwagen kaufen, reparieren und verkaufen. Und das noch unter dem Namen und Logo des Originalmodells!
a) Definiere "nicht nutzbares Gerät". Das Gerät war nicht defekt und hat entsprechend seiner Spezifikation genauso funktioniert, wie es sollte. Es war nicht für jeden Anschluss nutzbar, aber dafür war es nie vorgesehen.Smartin schrieb:Hier wird nicht manipuliert o.ä. sondern nur die freie AVM-Firmware drauf gespielt und damit ein nicht nutzbares Gerät wieder nutzbar gemacht.
Nein, es geht um Recht. Dass die Frage nach dem Recht vielleicht auf finanziellen Motiven fußt, das ist richtig. Aber das tut es in den meisten Fällen. Und ist das verwerflich? Um was es vielleicht nicht geht, ist die Frage der Gerechtigkeit. Aber selbst diese liegt im Auge des Betrachters.Cpt.Yesterday schrieb:Es geht in dem ganzen Verfahren nicht im geringsten um Recht, sondern ausschließlich um Geld.
Umso schlimmer wenn Geräte weggeworfen werden, deren Hardware prinzipiell noch die verwendeten Standards unterstützen, aber ein Softwareupdate brauchen, welches existiert aber nicht eingespielt werden darf.deo schrieb:Wenn bestehende Technik gewechselt wird, wird viel mehr verschrottet. Dann werden Millionen intakte Geräte weggeworfen.
Es geht um die Auslegung von Recht. Und da haben Richter durchaus eine große Freiheit.deo schrieb:Nein, es geht um Recht. Dass die Frage nach dem Recht vielleicht auf finanziellen Motiven fußt, das ist richtig. Aber das tut es in den meisten Fällen. Und ist das verwerflich? Um was es vielleicht nicht geht, ist die Frage der Gerechtigkeit. Aber selbst diese liegt im Auge des Betrachters.
Laut Aussagen von Woog waren das Kundenrückläufer vom Kabelprovider. Die waren zur Entsorgung bestimmt, aber die Firma hat sie aufgekauft und wieder aufbereitet. Da die Geräte im Eigentum des Providers waren, und Woog sie gekauft hat, sehe ich beim Verkauf keine unrechtmäßige Handlung.deo schrieb:Aber mich würde auch interessieren, auf welchen Weg diese Geräte überhaupt an woog verkauft werden konnten, ob das alles überhaupt korrekt war (und wenn es da bereits zu unrechtmäßigen Handlungen kam, dann hätte woog die Geräte nie kaufen dürfen...)
Also das geht hier vom Thema ab, aber ein modernes Kohlekraftwerk, dessen Strom Elektroautos antreibt, ist für die Luftqualität viel besser als die äquivalente Anzahl Benziner in den Städten zu haben.tollertyp schrieb:@chithanh: China baut 27 (?) neue Kohlekrafte. Deshalb ist es umso schlimmer, dass wir noch mit Benzinern fahren...
Es geht hier auch um den Umweltschutz. Der hat in Deutschland nämlich Verfassungsrang nach Art. 20a (auch wenn das nicht viel beachtet wird).tollertyp schrieb:Es geht hier nicht um die Umwelt sondern die Verletzung von Rechten. Wenn ich den Solar-Strom des Nachbars klaue kann ich auch nicht sagen "Mache ich nur, damit ich weniger Kohlestrom brauche".
Darfst du! Aber eben kein Händler, dessen einzige Absicht es ist Gewinn zu erwirtschaften!CastorTransport schrieb:AVM Kabelmodem? Kann ich ja auch so kaufen, ich kann nicht nachvollziehen, warum man die ex-Providergeräte nicht mit "aktueller" Firmware versehen darf. Wer hält da die Hände auf und kassiert von AVM?
Für die Geräte, die bei Woog liegen, ist es aber eben NICHT die originale Firmware.Smartin schrieb:Das ist genau der Punkt, den viele nicht verstehen. Hier wird nicht manipuliert o.ä. sondern nur die freie AVM-Firmware drauf gespielt und damit ein nicht nutzbares Gerät wieder nutzbar gemacht.
...oder privat Hand anlegen, das verbietet AVM ja gar nicht. Fritzboxen sind wahrscheinlich die einzige Provider-Hardware, die man nach der Vertragslaufzeit nicht wegschmeißen oder mit WRT ausstatten muss.Skysurfa schrieb:Wer gute Hard- und Software haben will und auch noch Support dazu, muss auch mal in die Tasche greifen.