Fritz Box Einstellungen (Anbieter-Dienste)

Donauwelle

Newbie
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe ein paar Verständnisfragen zu den verschiedenen Optionen der Fritz Box unter: Internet - Zugangsdaten - Anbieter-Dienste.
Im einzelnen sind das :
1 Automatische Einrichtung durch den Internetanbieter zulassen
2 Automatische Updates zulassen

3 URL des Auto Configuration Servers über DHCP und PPP beachten
4 Anbindung an Ihren Internetanbieter über USP (TR-369) erlauben
Zu Punkt 1: Wird diese Option, abgesehen von der Ersteinrichtung überhaupt benötigt? d.h. kann man sie danach problemlos deaktivieren, oder werden vom Provider immer wieder Änderungen vorgenommen und eine Deaktivierung führt unter Umständen zu Funktionseinschränkungen?
Zu 2: Bringt diese Option irgendeinen wichtigen Vorteil, wenn man bereits unter "AVM-Dienste" automatische Updates aktiviert hat, oder genügt eines von beidem?
Zu 3: Wird dieser Punkt für irgend etwas Anderes außer Ersteinrichtung und Kundensupport benötigt? (Für Updates wohl auch, aber s. Punkt 2)
Zu 4: Gibt es irgendeinen Mehrwert dies aktiviert zu lassen - wenn man aktuell keinen Fernsupport benötigt?

Die Informationen, die ich bei meiner eigenen Suche dazu finden konnte, sind ziemlich lückenhaft und da alle diese Anbieter-Dienste (zumindest theoretisch) Sicherheitslücken darstellen könnten, gleichzeitig aber möglicherweise auch die Deaktivierung zu Problemen führen kann, würde ich gerne wissen, was ich davon sinnvollerweise aktivieren/deaktivieren sollte.
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Anbieter fragen, wenn du Sicherheitsbedenken hast, deaktivieren. Wenn es nicht mehr klappt, einfach wieder einschalten.

Donauwelle schrieb:
Zu Punkt 1: Wird diese Option, abgesehen von der Ersteinrichtung überhaupt benötigt?
Wenn du deinen Anschluss händisch einrichten möchtest, wird diese Option überhaupt nicht benötigt. Der Provider ist verpflichtet, dir alle zum Betrieb notwendigen Zugangsdaten mitzuteilen und das beschränkt sich nicht auf Einrichtungscodes, welche eine Autokonfiguration veranlassen sollen.

Nutzt du überhaupt einen Provider, welcher von der Autokonfiguration etc. Gebrauch macht? Nicht dass du dir die Fragen unnötigerweise stellst.

Donauwelle schrieb:
davon sinnvollerweise aktivieren/deaktivieren sollte.

Einfach so lassen. Und an dem Punkt weniger Gedanken machen.

Es sei den du willst alles manuell einstellen und ggf. anpassen wenn der Provider was ändert.

Ich habe bei meiner 7590 (bin bei O2) lediglich den Punkt "automatische Updates.." bei Anbieter-Dienste" deaktiviert. Gleiches bei den AVM-Diensten, da ich mit OS 7.29 super unterwegs war. WPA3 fürs WLAN gab es da ja auch bereits.
Die Versionen 7.5x brachten meine FB ständig zu einem sporadischen Reboot oder sie verlor einfach den DSL-Sync. Echt nervig.
Zurück auf 7.29 und schon lief alles wieder stabil.
Ich lasse mich bei den "AVM-Diensten" nun lediglich informieren, wenn es etwas neues gibt und dann schau ich mit Google ob es schon Erfahrungen damit gibt usw. :)
Updates via "Anbieter-Dienste" bleibt weiterhin deaktiviert.
Gestern habe ich manuell 8.20 aufgespielt und seither läuft erstmal alles ohne DSL-Sync-Verlust oder Reboots).

Ich würde die automatischen Updates erstmal abschalten. Man wird ja nicht gleich zum Sicherheitsrisiko. Gerade weil das OS immer wieder mal Fehler mit bringt, die einen dann in den Wahnsinn treiben können.

Verstehe ich das richtig, dass man bei DS-Lite für die Nutzung von PCP das Häkchen bei Punkt 1 drin lassen sollte?
Und das Fazit insgesamt wäre: Am besten auch alles Andere aktiviert lassen (außer eventuell automatische Updates), da prinzipiell jeder der Punkte für Änderungen durch den Provider erforderlich sein kann? Bei den automatischen Updates (wenn man sie denn nutzen möchte) hätte ich dann noch die Frage, ob man sie sowohl bei den "Anbieter-Diensten" als auch bei den "Avm-Diensten" aktivieren muss. Wenn der Anbieter bereits automatisch Updates einspielt, sollte ja eigentlich nicht zusätzlich noch bei Avm nachgeschaut werden müssen? Oder sind das verschiedene Updates?

Donauwelle schrieb:
Wenn die Fritzbox auch von 1&1 ist: Die schwarzen 1&1 Kisten kommen in der Regel ohne hinterlegten CWMP Account. Die Angabe auf dem Typenschild ist da dann leer.

Mit den Boxen ist Autokonfiguration durch den Provider dann eh nicht möglich. Also 1&1 Box z.B. am Telekom Anschluss anstecken und es geht kurz danach von selbst ist mit 1&1 Boxen nicht. Mit freien Boxen kein Problem...

Auf meiner 7520/7530 (8.02) sind alle Punkte deaktiviert.
Der sim.de DSL-Anschluss läuft problemlos damit.

Die Zugangsdaten habe ich bei der Ersteinrichtung manuell eingegeben.

1759406828221.png

Die Frage ist eher, ob PCP auch dann angezeigt wird und genutzt werden kann, wenn alle Anbieterdienste schon von Anfang an abgeschaltet sind, bevor die Zugangsdaten von Drillisch oder 1&1 in der auf Werkseinstellungen befindlichen Box eingetragen sind.

Wenn du den Anbieterdiensten misstraust, müssen diese von Anfang an abgeschaltet sein.

Ich kann Obiges erst am Wochenende prüfen.

Es ist weniger, dass ich den Anbieterdiensten nicht traue, bisher waren sie ja auch aktiviert. Es ging mir mehr darum, zu verstehen, wofür diese überhaupt im Einzelnen genutzt werden. Da für diese Dienste immerhin permanent Ports geöffnet bleiben müssen, die zumindest theoretisch angreifbar wären und damit ein (wenn auch vermutlich geringes) Sicherheitsrisiko von ihnen ausgehen könnte, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich diese Dienste überhaupt benötige. Falls nicht, wäre es ja vermutlich vernünftig, sie abzuschalten. Es ist auch immer ganz schön, wenn man versteht, was die Einstellungen der Geräte, die man verwendet konkret bewirken. ;) So weiß ich zum Beispiel nach wie vor nicht, welche Auswirkungen der letzte Punkt (TR-369 erlauben) hat. Man findet dazu, dass TR-369 eine Erweiterung bzw. Ergänzung zu TR-069 ist. Sie soll mehr Fähigkeiten haben, aber auch sicherer sein. Wodurch genau? -keine Ahnung Führt dann das Deaktivieren dazu, dass statt TR-369 einfach TR-069 für eine ähnliche Funktionalität verwendet wird? In dem Fall wäre ja nicht viel gewonnen, sondern es wäre sogar theoretisch unsicherer? Und bei Punkt 1 war ich mir nicht sicher, ob nach der Ersteinrichtung noch häufiger Einstellungen (etwa für Internettelefonie, Ports etc.) durch den Provider aktualisiert werden, oder ob nach der Ersteinrichtung in der Regel alles so bleibt. In dem Fall könnte man den Punkt ja wirklich bedenkenlos deaktivieren. Na ja, ist vermutlich alles nicht so entscheidend.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe bislang 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Zurück
Oben